Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Familie & Co » Thread

Elternzeit nach Geburt

08.05.2019 08:34
HiddenNickname
0

Hallo

Kennt sich jemand mit "Elternzeit" bei lesbischen NICHT verheirateten Paaren aus?

Wir haben folgende Situation:
Ich bekomme im Juni unser erstes Kind, dieses ist in einer Kinderwunschklinik mit Hilfe eines Samenspenders entstanden.
Da wir beide nicht verheiratet sind, steht meiner Partnerin keine Elternzeit zu.
Vor dem Gesetz ist sie quasi nichts für das Kind solange wir nicht heiraten und sie die Kleine adoptieren würde.

Nun meine Frage:

Da ich nun die Elternzeit alleine nehmen muss, würde ich mich gerne als alleinerziehend angeben, da ich dann mehr Monate nutzen kann, was finanziell eine große Rolle spielen würde.

Da wir aber in einem gemeinsamen Haus leben, bin ich mir nicht sicher, ob dies rechtlich in Ordnung ist.

Meine Theorie war:
Da meine Lebensgefährtin keine Rechte an dem Kind hat, kann sie ja auch was die Pflichten angeht nicht gezählt werden.

Heiraten können wir leider ( noch) nicht, da ich in einer katholischen Kita arbeite und dies ein Kündigungsgrund ist.

Hat jemand einen Rat und kennt vielleicht jemanden der da beratend tätig ist.

Danke für eure Hilfe



0


15.05.2019 20:04
10.05.2019 15:28
editiert am 10.05.2019 15:28 melden kommentieren
10.05.2019 08:44
09.05.2019 11:12

0







Titel:




>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<