Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Hofladen! Hilfe erbeten!

Thema abonnieren antworten

19.02.2020 15:28
HiddenNickname

Kopierter Beitrag aus der Agrarierinnen Gruppe!!!

Ich kremple gerade mein Leben um, habe meinen sicheren und gut bezahlten Job zu Gunsten meiner Gesundheit gekündigt. Wenn es möglich ist, möchte ich mein Leben möglichst selbstbestimmt gestalten, Kreativität ausleben und natürlich genügend Geld für meinen Lebensunterhalt erwirtschaften. Reich bin ich bei weitem nicht, aber reich an Ideen. Wie Ihr evtl. in einem anderen Beitrag gelesen habt liebe ich das Leben auf dem Lande, bin aber keine Landwirtin.

Vielleicht könnt Ihr mich zumindest mit Rat unterstützen.

Sehr gerne möchte ich mir ein Standbein mit selbstgebackenem Natursauerteigbrot usw., ohne diese ganzen industriellen Zusätze backen. Gutes, ehrliches Brot welches den Namen noch wert ist. Da ich das Bäckerhandwerk nicht erlernt, geschweigedenn den Meister habe und eine Sondergenehmigung für dieses Gewerbe sehr schwierig (nicht unmöglich) zu bekommen ist, gäbe es noch die Möglichkeit einen Hofladen zu eröffnen. ALLERDINGS braucht es dazu eine Landwirtschaft. Da kommt Ihr ins Spiel! Was sind die Vorraussetzungen um eine (Nebenerwerbs-) Landwirtschaft anzumelden? Da wo (super Deutsch) ich momentan zur Miete lebe, bestünde evtl. die Möglichkeit auf dem bestehenden Hof einen Laden zu eröffnen, doch möchte ich natürlich lieber etwas ganz eigenes aufbauen. Tausende Wenns und Abers im Kopf, möchte zumindest in der Theorie alles so gut wie möglich durchspielen. Auch wenn ich ein Bauchmensch bin, darf der Kopf in solch wichtigen Dingen nicht fehlen.