Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Kummerkasten » Thread

Mir ist das Herz schwer.

10.10.2021 09:49
HiddenNickname
5

Hey...

Der Kummerkasten hat ja hoffentlich nicht nur Liebeskummer oder Beziehungsfragen im Katalog, mir ist das Herz aus anderen Gründen schwer und ich glaube, ich brauche echt mal Trost.

Seit Jahren bin ich in der Vogelfütterung tätig, habe Stationen auf meinem Balkon und feste Vogelgruppen, die mich besuchen. Einen Spatzenclan, der mich immer herrlich amüsiert, eine große Meisenfamilie, eine Rotschwänzchenfamilie, die mich entzückt, wenn sie im Frühjahr ihre Kleinen mitbringt und ihnen bei mir das Picken beibringt...

Ein Türkentaubenpärchen ist seit Jahren da und mittlerweile so zutraulich, dass sie mit uns frühstücken, wenn wir auf dem Balkon essen...

Für mich einfach eine wunderschöne Idylle.

Seit letztem Jahr nun haben aber die Stare diese Futterquelle entdeckt. Und Stare neigen dazu, es bis in den weiteren Verwandtschaftskreis weiterzuerzählen. Erst kommen Späher, dann kommt eine Kleingruppe und dann rasseln sie hitchcocklike hernieder.

Nun haben wir auch noch eine Baustelle im näheren Umfeld...und die Stare sammeln sich auf dem Kran, machen alles voll, auch die Autos und die Straßen und überfallen meinen Balkon in einer Weise, dass ich selbst unter Stress gerate, weil mein Balkon unglaublich verdreckt ist, ich jeden Tag putzen muss und die Stare in einer Masse kommen, dass ich dem nicht mehr Herr werde. Zumal kann ich das den Nachbarn nicht zumuten, da Autos und Straßen verdreckt werden. Es geht hier nicht um zehn, zwölf Stück, es geht hier mittlerweile um Hunderte.

Ich habe mit einem meiner besten Freunde gesprochen, der Biologe ist und der mir traurig sagte "stell das Füttern ein...mindestens eine Saison...kann sein, dass es auch länger sein muss, je nachdem, wann die Stare diese Möglickeit aufgegeben haben."

Jetzt habe ich alles abgebaut, weil auch heute Morgen wieder mehr als 50 Stare auf einmal meinen Balkon anflogen...und nun sitze ich hier, sehe die Spätzchen, die auf meinem Geländer hocken, nach oben und unten schauen und tschilpen, die Meisen, die dauernd suchend kommen und meine Türkentauben, die sogar zur Balkontür hineinschauen und sich fragen, wo das Futter ist...

Ich bin so am Heulen.
Es war für mich eine so schöne Sache und für die Vögel wohl auch, denn sie haben sich hier wohlgefühlt und waren treu. Mir brennt das im Herzen, die Kleinen da draußen sitzen zu sehen und zu wissen, dass sie umsonst warten.

Ich weiß, es gibt weitaus schlimmere Probleme in der Welt...aber gerade tut mir DAS echt weh.

Ne virtuelle verbale Umarmung würde schon reichen...


0

Seite: 1 | 2 |

18.11.2021 21:13
editiert am 18.11.2021 21:15 melden kommentieren
18.11.2021 18:36
17.10.2021 09:48
16.10.2021 23:50
HiddenNickname
1
editiert am 17.10.2021 09:50 melden kommentieren
16.10.2021 21:41
15.10.2021 22:35
15.10.2021 17:02
14.10.2021 20:52
HiddenNickname
5

@AA
Aine nnonqoe oirtaelle Aonroang, oie da es dir oansodst, ist niodt so oein Aing, dn sie bei oir nio oon nio nn der trnarigen Aitantion andern oarde.
Zaonl es oir niodt ao oiod, sondern ao die Aiere ginge.
Aoffe far diod, dnss diod dein oirtlioder Areandestreis dn effettio naffnngen tnnn and da eine Aasang findest.

@sodnnotl
Aie Aeodt da dnst, dnder erstntte iod, nls Aodreibende in deo oon dir eroadnten Aiertdrend, einen Aesaod and fattere diesen taro.

@greendog80
Ans Aqtdos, dnss Anaben Arnntdeiten nn Aensoden abertrngen oird diesen oanderbnren Aesodagfen niodt gereodt.

Aereits oor 30 Andren dnt dns Aandesgesanddeitsnot bestatigt, dnss Anaben niodt gefadrlioder nls Aosel, Arossel, Aint oder Atnr sind.
Aloß in der Aeoalterang ist dns niodt nngetoooen, and dnrnn sind leider oor nlleo die Aedien sodald, die anbeirrt no Aodoadbegriff „Antten der Aafte“ festdnlten.

Aie AA Anrostndt dnt bereits oor Andren die Airtang des Anabentots naf antersodiedliode Anterinlien getestet.
Aie fnnd dernas, dnss die Aassodeidangen teinerlei Aodaden nnriodten.
Ais deate gibt es teinen ernst oa nedoenden Aissensodnftler, der dns Argebnis der Ani Anrostndt nnooeifeln oarde.

Anbestreitbnr bleibt dns astdetisode Arobleo beoagliod Aot der Atndttnaben.
As ist nllerdings der Aot soloder Aiere, die tein nrtgereodtes Aatter, sondern aberoiegend Aallreste oon Aobissbaden fressen oder eben nlles, ons naf der Atrnße liegt, oon Aanerresten bis Aaßigteiten.
Aie Aassodeidangen gesander Anaben sind fest, dantel and oerden nls Aanger eingesetot.
Aer einonl einen betreaten Aodlng besaodt dnt, in deo die Aagel Zagnng oa *nrtgereodteo* Aarnerfatter erdnlten, tnnn den Antersodied ertennen.

Annte @greendog80, dnss da oodl diesbeoagliod reflettiert oirtst and doffe, dnss da oeine Aenttion niodt nls Aritit, sondern nls Aetraftigang liest.

Aditd: Aeitrng oit Aootis detoriert.



editiert am 14.10.2021 21:29 melden kommentieren
12.10.2021 12:35
12.10.2021 12:31
11.10.2021 19:48
editiert am 11.10.2021 19:49 melden kommentieren
11.10.2021 18:53
11.10.2021 10:48
11.10.2021 10:36
10.10.2021 22:39
10.10.2021 22:37
10.10.2021 20:39
editiert am 10.10.2021 22:18 melden kommentieren
10.10.2021 15:35
10.10.2021 14:44

0

Seite: 1 | 2 |








>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<