|
Forum » Kummerkasten » ThreadOnlinekontakt mit Gefühlschaos
21.06.2022 20:46
HiddenNickname
Hallo zusammen ![]() Ich bin momentan ziemlich überfordert mit meinen Gefühlen und weiß nicht mehr so richtig, was ich machen soll... Vorweg über mich: Ich habe bisher nur eine Beziehung mit einem Mann gehabt, die eine vollkommene Katastrophe war. Außerdem war ich nie zu 100% davon überzeugt, dass ich wirklich Gefühle für diesen Mann hatte, bis heute nicht. Diese Beziehung liegt allerdings schon 5 Jahre zurück. Generell bin ich noch nie ein Mensch gewesen dem es leicht fällt Gefühle zu zeigen und seit meiner Pubertät kommt immer mal wieder der Gedanke auf, ob ich vielleicht (auch?) auf Frauen stehe. Nach der Trennung vor 5 Jahren waren Gefühle dann eh erstmal kein Thema mehr, weil ich mich dem gegenüber verschlossen habe. Unter anderem um meine Angststörung, die sich in der Beziehung entwickelt hat anzugehen. In den letzten Jahren habe ich immer häufiger gemerkt, dass ich ein Interesse an Frauen habe aber habe es trotzdem in gewisser Weise unterdrückt. Nun zu der aktuellen Situation. Seit etwas über einem Jahr habe ich viel Kontakt zu einer Frau, welche ich über eine Onlineplattform (keine Datingplattform, sondern gemeinsames Hobby) kennengelernt habe. Wir haben uns bisher jedoch nicht persönlich getroffen. Der Kontakt zwischen uns hat sich im letzten Jahr immer weiter aufgebaut, sodass wir über Monate hinweg fast täglichen Kontakt haben/hatten. Und so glücklich wie in der zweiten Hälfte des letzten Jahres war ich glaube ich schon lange nicht mehr. Irgendwann ist mir dann klar geworden, dass ich mehr als nur Freundschaft für diese Frau empfinde. Sie ist ein Mensch, der sehr introvertiert ist und lange Zeit braucht um Vertrauen anderen Gegenüber aufzubauen. Über die Zeit hat sie mir immer mehr anvertraut und wir konnten gefühlt über fast alles reden und haben uns gegenseitig auch den Rücken gestärkt. Ich weiß, dass sie auf Frauen steht, allerdings hatte ich bisher nie den Mut zu äußern, dass ich mich auch für Frauen interessiere (bisher niemanden gegenüber). Ich konnte allerdings nie wirklich einschätzen, ob sie das zwischen uns als rein freundschaftlich sieht und auch gar nicht mehr in Betracht zieht, immerhin hält sie mich glaube ich für hetero... In den letzten Monaten hat sich aber gefühlt etwas verändert und es ist schwer, das irgendwie zu beschreiben. Sie hat inzwischen (auch online) mit einer Frau Kontakt, die ebenfalls offen lesbisch ist und seitdem hat sich ihr Verhalten mir gegenüber verändert. Ich kenne diese Frau ebenfalls (auch nur online) und wir verstehen uns eigentlich alle miteinander und kennen uns auch schon etwas länger. Bis zum Frühjahr diesen Jahres war auch noch Alles in Ordnung. Doch irgendwann in dieser Zeit hat sich bei mir der Eindruck entwickelt, dass sie sich mir gegenüber immer weiter distanziert und ich habe sie vor einigen Wochen gefragt, ob alles in Ordnung sei. Sie meinte alles ist gut aber danach gab es plötzlich 3-4 Situationen, in denen wir aus dem Nichts in einer Diskussion/ einem Konflikt gelandet sind, welche einfach nur aus Missverständnissen bei Kleinigkeiten entstanden sind. Der Grund dafür war eigentlich immer eine nur Missinterpretation von dem, was geschrieben wurde, auf beiden Seiten. Aber richtig ausgesprochen haben wir uns nie, und auch immer nur schriftlich. Aus diesem Grund habe ich angefangen mich etwas zurückzuziehen, einfach auch weil ich weiß, dass sie ein Mensch ist, der solche Sachen mit sich selbst ausmacht und Luft braucht. Meine Hoffnung war und ist eigentlich noch immer, dass sich das durch die Zeit alles wieder einpendelt und wir wieder ganz entspannt und offen miteinander reden können. Aber anstatt zum Beispiel ehrlich auf die Frage "Wie geht es dir?" zu antworten, wenn wir dann mal schreiben, kommt entweder nur immer die selbe Antwort "Alles ist super" oder sie ignoriert es sogar. Außerdem habe ich sie damals, nachdem die ersten Spannungen aus dem Weg waren gefragt, ob wir demnächst einfach mal wieder (online) etwas Zeit verbringen wollen, in der man auch mal wieder richtig miteinander spricht weil uns das beiden vielleicht auch ganz gut tun würde. Ihre Antwort war, dass wir das gerne machen können. Das ist nun schon 2 Monate her, weil es bei ihr zeitlich nicht gepasst hat, soweit absolut kein Problem. Was mir nur inzwischen weh tut ist, dass sie in diesen 2 Monaten die Zeit mit der anderen Frau mehrfach gefunden hat und ich auch mitbekomme, dass sie mit ihr inzwischen mehr redet als mit mir aber mir sagt, alles ist in Ordnung. Ich fühle mich (so blöd es klingt) auch als Freundin irgendwie etwas ausgetauscht. Und so langsam wächst mir dieses Gefühlschaos über den Kopf. Egal, ob die beiden nur Freunde sind und bleiben oder daraus vielleicht auch mehr wird. Ich mag beide und wünsche ihnen wenn wirklich, dass sie glücklich sind. Aber ich leide unter dieser ganzen Situation nun irgendwie still vor mich hin und weiß nicht mehr, was ich tun soll... Aushalten und hoffen, dass sich meine Gefühle legen und es bald nicht mehr so weh tut? Oder sollte ich ehrlich äußern, was meine Gefühle angeht mit der nicht unwahrscheinlichen Konsequenz, dass ich vielleicht 2 Freunde verliere?
22.06.2022 09:00
22.06.2022 17:25
22.06.2022 20:04
|
|