Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Transgender/Intersexuell » Thread

Veranstaltungen in Braunschweig

21.10.2018 11:45
HiddenNickname
0

Zur Info für Interessierte in Braunschweig und umzu

die SHG "Gender-BS" hat drei Workshops organisiert. Diese finden im November und Dezember statt.

Transsexuell – und nun?


Datum/Zeit - 24/11/2018 14:00:18:00

Veranstaltungsort
"Onkel Emma" Echternstraße 9 - Braunschweig

Der Workshop gibt Betroffenen einen Überblick über die wichtigsten Aspekte zum Transsexuellengesetz und den Richtlinien des MDK zu Vornamen- und Personenstandsänderung sowie Hormontherapie und weiteren geschlechtsangleichenden Maßnahmen.

Wann brauche ich einen Psychologen?
Was muss bei der Krankenkasse beantragt werden?
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Wie läuft der Alltagstest?
Welche Anträge muss ich wo stellen ?
Wo finde ich Ansprechpartner?

Es gibt eine Vielzahl von Fragen, die oft auch zu Irrwegen im Dickicht von Medizin und Gesetz führen. Der Workshop soll die wichtigsten Möglichkeiten aufzeigen und helfen, Wege direkt zum persönlichen Ziel zu finden.
Durch den Workschop leiten wird euch Rosa-Lena Größler. Rosa ist trans*geschlechtlich und hat ein Faible für alles Juristische.

Verbindliche Anmeldung bis 14.11.2018 erforderlich auf der Seite

https://gender-bs.de/Vera [...] und-nun/

Der TN-Beitrag beträgt 4,50 €

Stimmtransition – Passing im Gespräch



Datum/Zeit - 27/11/2018 18:30:20:30

Veranstaltungsort
Logopädischen Praxis „Schönebaum & Mertens“, Adolfstraße 32 in BS

Der Workshop wird von der Logopädin Christiane Kraatz organisiert und durchgeführt.

Ziel ist es, den Teilnehmenden einen Einblick in diese Therapie und die Möglichkeiten zur Stimmtransistion zu geben.

Wesentliche Inhalte:

– logopädische Stimmbildung als Maßnahme für die Trans*gesundheit
– wie komme ich an eine Verordnung für die Stimmtherapie?
– Maßnahmen für die Stimmhygiene
– Kopfresonanzen üben
– Kehlkopftraining

– theroretische Einführung mit ganzheitlichem Blickwinkel
– praktische Übungen

TN- Beitrag - 10 €

Verbindliche Ameldung wieder wieder über die Seite von Gender-Bs oder hier.

Trans* in der Partnerschaft



Datum/Zeit - 15/12/2018 14:00:18:00

Veranstaltungsort
"Onkel Emma", Echternstraße 9, BS

Wenn eine Partnerschaft plötzlich mit dem Thema Trans* konfrontiert wird….

Was sind Ängste des / der Familienmitglieder ? Wie können beide mit dem Thema leben; wie wichtig sind persönliche Bedürfnisse von Beteiligten?

Seit über 8 Jahren sind Andrea und Daniela ein Paar – beide mussten und haben in dieser Zeit gelernt, persönliche Freiräume zu schaffen und Gemeinsamkeiten zu teilen. Partnerschaft und Trans* ist möglich – wenn beide einige Grundregeln füreinander akzeptieren.

Eine lockere Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen mit Familien, in denen Trans* ein Thema ist.

Gezeigt wird der Film „Schuhe – Fenster – Telefon“ mit drei Beispielen, wie man mit Trans* in einer Partnerschaft umgehen kann.

TN- Beitrag - 6,50 €

Verbindliche Anmeldung bis 07.12.2018 erforderlich auf der Seite Gender-BS

Oder auch gern hier bei mir




0


22.11.2018 06:02
19.11.2018 18:46

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<