Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Computer, Internet & Chat » Thread

Verbergen.....

Thema abonnieren antworten

19.10.2019 09:52
HiddenNickname

....... sich doch hinter manchen Begriffen Erstaunlichkeiten, so durfte ich eben erfahren, als ich gezwungen wurde, die von mir sehr geschätzte ARD App zu aktualisieren.
Die Filme starteten direkt, als ich in der Übersicht draufklickte und weil mich sowas nervt, bin ich in die Einstellungen gegangen und habe das geändert.

Dort stieß ich auf den Begriff "Zählpixel" mit einer kurzen Erklärung dahinter, die den Anschein erweckte, als werde dadurch die App optimiert.

Wikipedia erklärte dann aber,

"Zählpixel (engl. Tracking Bug oder Web Bug; auch deutsch Web-Wanze, Tracking-Pixel, IVW-Pixel, ivwbox, Pixel-Tag, Pixeltag, Pixelmethode, Ein-Pixel-Bild, 1×1 gif, Clear gif oder Web Beacon) sind kleine Grafiken in HTML-E-Mails oder auf Webseiten, die eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdateianalyse ermöglichen, die oft für statistische Auswertungen für das Online-Marketing verwendet werden."

Donnerwetter.
Das hab ich dann mal deaktiviert.

Der Thread hier kann gerne als Sammlung ähnlicher Erfahrungen mit der Technik genutzt werden.

Es ist ein Tropfen auf den heißen Technikstein, aber je nun. Immerhin.

19.10.2019 09:57
HiddenNickname

Bei Facebook fällt mir in letzter Zeit verstärkt auf, dass die Funktion mit den "relevanteste Kommentare zuerst" immer weiter auf die Spitze getrieben wird. Häufig sind Kommentare einmal sichtbar, dann wieder unsichtbar und eine Stunde später wieder sichtbar.
Hat aber sicher nichts mit absichtlicher Sortierung und Meinungsmache zu tun ...
... kann vor allem auch nicht dauerhaft in den Einstellungen verändert werden.

19.10.2019 10:04
HiddenNickname

Wonach bemisst sich denn, welche Kommentare am relevantesten sind?

19.10.2019 11:35
HiddenNickname

Unter dem Betriebssystem Windows 10 ist standardmäßig das Mikro des Laptops oder Pcs angestellt.

Besonders, wenn Ihr zum Arzt geht, der ja gerne nebenher ins System eingibt, was man ihm erzählt, und dessen Gerät auch einen Zugang ins Internet hat, lohnt sich eine Nachfrage, ob er das weiß und das Mikro abgestellt hat.

https://ogy.de/gdvy

editiert am 19.10.2019 11:38 Beitrag melden Zitatantwort
19.10.2019 11:56
HiddenNickname

Cookie- Einwilligungendie bei Aufruf die ganze Seite blockieren, gehen auch in diese Richtung.

Da ich Cookies grundsätzlich ignoriere müssen diese (unverschämten) Anbieter leider auf mich verzichten.

Danke für die Info!

editiert am 19.10.2019 12:01 Beitrag melden Zitatantwort
19.10.2019 12:13
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 19.10.2019 um 11:35:

Unter dem Betriebssystem Windows 10 ist standardmäßig das Mikro des Laptops oder Pcs angestellt.

Besonders, wenn Ihr zum Arzt geht, der ja gerne nebenher ins System eingibt, was man ihm erzählt, und dessen Gerät auch einen Zugang ins Internet hat, lohnt sich eine Nachfrage, ob er das weiß und das Mikro abgestellt hat.

https://ogy.de/gdvy

Bei handys nicht?
Kamera und Micro...

Smart TVs
.
.
.
Smart Cars
.
.
.

aaaaalexxa

editiert am 19.10.2019 12:15 Beitrag melden Zitatantwort
19.10.2019 12:43
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 19.10.2019 um 10:04:

Die mit den meisten likes ?
Wär meine Hypothese.

19.10.2019 13:24
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 19.10.2019 um 12:43:

Zitat
Tehejekuetrheed

Wär meine Hypothese.

Wäre logisch, ist aber nicht so. Denn es wird auch bei ganz neuen Beiträgen gefiltert, deren Kommentare noch gar keine oder nur vereinzelte Likes haben ...

Ich glaube mit Logik kommt man da nicht weit.

19.10.2019 13:40
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 19.10.2019 um 13:24:

Zitat
Tehejekuetrheed

Zitat
Tehejekuetrheed

Wär meine Hypothese.

Wäre logisch, ist aber nicht so. Denn es wird auch bei ganz neuen Beiträgen gefiltert, deren Kommentare noch gar keine oder nur vereinzelte Likes haben ...

Ach okay. Merkwürdig.

19.10.2019 13:44
HiddenNickname

Ganz ehrlich als popeliger Laie fühle ich mich da etwas überfordert auf was frau alles achten darf...was wäre denn die Lösung ? Alles an Elektronik zum Fenster rausschmeissen? 👀🙈🙉

19.10.2019 13:48
HiddenNickname

Vpn
Kameras zukleben

19.10.2019 14:22
HiddenNickname

Wenns beruhigt... Es reicht nicht das das Micro an ist... die Spracherkennung muss aktiv sein und vorher eingerichtet. (Systemsteuereung)
wers ganz sicher will stellt die Spracherkennung auf chinesisch....
Gleiches gilt für die Camera auch diese kann für alle Anwendungen gesperrt werden.

Natürlich ist es immer möglich über Schadsoftware das ganz aus zuhebeln.

Dagegen helfen Antivirusprogramme und Ad clean das eben genau gegen die Tracking geschichten wirkt.
Tracking Pixel sind nichts neues und auch zum Teil durch Ad Blocker ( z.b. Adblock plus) auszuhebeln.
Einge seiten finden den aber gar nicht nett...
Desweiteren Facebook container für PC und Handy ebenfalls ein Informationsbremse inbesondere auf dieser Seite, die jeden Aufruf von eingeloggten Userinnen an Facebook weiter gibt ...

Noch ein Hinweis zu den Online banking apps. bitte niemals die Konto verwaltung und die TAN app auf einem Handy instalieren.. das hebelt das ganz sicherheits verfahren aus. Bedauerlicher weise wird das sogar von den Beratern als sicher bezeichnet und empfohlen....
Die Idee der neuen TAN verfahren ist das es zwei unabhändige Wege der Freigabe gibt.

19.10.2019 14:43
HiddenNickname

Wie sicher waren doch Zeiten mit der Paper Tan...

Im Prinzip benötigst du 3 PCs
1 Banking
2 P ainting
3 Surfing, Mail ing, Stream ing

20.10.2019 20:55
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 19.10.2019 um 13:44:

Ganz ehrlich als popeliger Laie fühle ich mich da etwas überfordert auf was frau alles achten darf...was wäre denn die Lösung ? Alles an Elektronik zum Fenster rausschmeissen? 👀🙈🙉

Sich austauschen z.B.
Also schön hier mitlesen.
Und dann eben das Mikro ausschalten, wenn man Pat. behandelt und das Lap im Behandlungzimmer steht.
Das ist ja keine Frage von Sekt oder Selters.

20.10.2019 20:56
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 19.10.2019 um 13:40:

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 19.10.2019 um 13:24:

Zitat
Tehejekuetrheed

(quote max. 3 Ebenen)
Tehejekuetrheed

Wonach bemisst sich denn, welche Kommentare am relevantesten sind?(/quote max. 3 Ebenen)

Wär meine Hypothese.

Ach okay. Merkwürdig.

Fürwahr....

22.10.2019 19:19
HiddenNickname

Hab letzt einfach die Kamera vom Notebook komplett deinstalliert, da ich sie nie nutze.

Thema abonnieren antworten

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<