Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

Verborgene Buchpassagen

Thema abonnieren antworten

12.02.2019 19:17
HiddenNickname

Der Thread „Seite 48“ macht mich hungrig, noch in eine andere Richtung.
Welche Abschnitte aus euren Lieblingsbüchern haben sich eingeprägt bei euch?
Vielleicht habt ihr sie unterstrichen, in Notizbüchern abgelegt, weil ihr sie für bedeutend, einprägsam oder lehrreich befunden habt und weil es euch wichtig war das sie nicht verloren gehen.
Vielleicht entsteht durch eure Teilhabe ein interessanter Fundus für alle.
Gern mit Quellenangabe, Kurzerklärungen, Schwärmereien....es kann so vieles im Leben von Bedeutung werden.

12.02.2019 19:20
HiddenNickname

Ich beginne mit...einer Ausnahme
Im Film vom „Wallander“ aufgeschnappt...Der Vater zum Sohn:

„Du siehst nicht hin, oder?!“
„Du betrachtest die Welt gar nicht, du fährst nur durch sie hindurch!“
„Halt mal an und guck hin!“

13.02.2019 05:38
HiddenNickname

Es gibt Momente, in denen das Leben plötzlich anhält, weil es sich verschluckt hat. Es verschluckt sich, hält an und hält die Luft an, es hält eine ganze Weile die Luft an und weiß nicht, wie es weitergeht, und schließlich atmet es aus, und bis es wieder den Rhythmus findet, könnte man denken, daß es vergessen hat, wie es sich atmet, aber dann atmet es wieder durch und geht weiter. Aber es hat einen Moment lang angehalten, und etwas bleibt verschluckt und in den angehaltenen Moment eingesperrt, es bleibt zurück und kann nicht mehr aus dem Moment heraus und mit dem Leben mit, wenn es durchatmet und dann weitergeht.

14.02.2019 16:23
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 12.02.2019 um 19:17:

Gern mit Quellenangabe, Kurzerklärungen, Schwärmereien....es kann so vieles im Leben von Bedeutung werden.

Ich hab jetzt gesehen, dass man den Text, den ich oben gepostet habe, hier aktuell auch anhören kann:

https://www.br.de/radio/b [...] 100.html
(~ 4:10 - 4:50)

editiert am 14.02.2019 16:35 Beitrag melden Zitatantwort

Thema abonnieren antworten

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<