Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Transgender/Intersexuell » Thread

Vorbehalte von Lesben gegenüber Transfrauen

09.02.2019 01:18
HiddenNickname
0

Hallo ihr alle,

Ich bin gerade neu im Forum. (OK, eigentlich nicht ganz. Ich hatte irgendwann mal einen fast nicht genutzten Account, in den ich aber nicht mehr rein komme.) Was mich in erster Linie zur Anmeldung bewogen hat ist die Frage, die in der Überschrift steht. Und dass ich gesehen habe, dass es hier schon ein paar gute Diskussionen in die Richtung gibt.

Ich habe schon hier und da mitbekommen, dass einige (natürlich nicht alle!) Lesben dem Thema Transsexualität (insb. weiblicher Transsexualität / "MzF" sehr ablehnend gegenüber stehen. Vor allem wenn es in Richtung bestimmter Formen des Feminismus geht (Stichwort "TERF".

Real ist mir das aber noch nie untergekommen. Zum Glück, denke ich . Ich muss aber sagen, es verunsichert mich, als selbst lesbische (homoflexible) Transfrau. Z.B. will eine gute Freundin (bi) mich gerne mal öfter in lesbische Bars usw. mitnehmen, oder weist auch gerne augenzwinkernd darauf hin, dass diese oder jene Freundin ja lesbisch und Single und sehr hübsch wäre . Finde ich ja schön und gut, aber ganz ehrlich: Ich bin ziemlich verunsichert. Ich habe Angst, wenn ich mich in die "Lesbenszene" (ja, ich weiß, "die" Szene gibt es nicht) begebe auf Zurückweisung oder Feindseligkeit zu treffen. Oder dafür zu sorgen, dass sich andere unwohl fühlen.

Vielleicht noch um Missverständnissen vorzubeugen: Ich sehe mich als Frau, und will auch als Frau gesehen werden. Und ich finde, dazu habe ich auch jedes Recht. Das heißt nicht dass ich den Anspruch erhebe, dass jede lesbische Frau in mir auch ein begehrenswertes Wesen zu sehen hat. Wenn eine Frau sagt: "Sorry, dein Äußeres ist mir zu männlich, das ist nicht mein Fall" mag es sein dass ich mich enttäuscht, frustriert oder zurückgewiesen fühle. Aber böse wäre ich nicht drum. Jede(r) mag nun mal was er/sie eben mag, und da sollte sich niemand für rechtfertigen müssen. Und dass ich als Transfrau nun mal nicht immer den Vorstellungen von einer Frau entspreche, wie sie andere in ihren Wunschvorstellungen hat, finde ich jetzt auch nicht komisch oder diskriminierend . Geht mir ja umgekehrt genauso, dass ich nun mal nicht alles mag.

Also... Ich habe mich zum einen gefragt, wie viele homosexuelle Frauen es überhaupt gibt, die sich was mit einer Transfrau vorstellen können. Aber dazu gibt s ja schon einen Thread, also sehe ich die Frage mal als beantwortet an . (Es waren übrigens auch in etwa die Antworten, die ich erwartet hatte.)

Zum anderen frage ich mich aber eben auch: Wie sehr ist Ablehnung von Transfrauen (also nicht unbedingt Transfrauen im konkreten Fall als Sex- oder Beziehungspartnerin, sondern als Person die sich unter lesbischen Frauen bewegt) eigentlich wirklich ein Thema ist. Tritt das oft auf? Oder ist es eher zu vernachlässigen?

Gibt es Dinge, die frau beachten sollte?

Außerdem würde es mich interessieren, woher die Vorbehalte kommen. Ich will da kein Kriegsbeil ausgraben (und auch niemandem was unterstellen)... Ich will eher es einfach etwas besser verstehen können.

Und vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken über ein Thema, das gar kein so großes Thema ist?

Naja, wie auch immer: Ich freue mich auf Antworten (auch ggf. auf Antworten von Frauen, die Transfrauen in "der Szene" reserviert gegenüber stehen - idealerweise können wir Brücken schlagen anstatt uns die Köpfe einzuschlagen ).

Liebe Grüße


0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |

29.12.2019 02:11
editiert am 29.12.2019 02:17 melden kommentieren
19.12.2019 19:23
19.12.2019 10:05
editiert am 19.12.2019 10:07 melden kommentieren
19.12.2019 09:46
19.12.2019 08:57
18.12.2019 22:54
HiddenNickname
0


Aod oarde gerne nood etons oa deo Adeon nntoorten. Air dnben die oielen oersodiedenen Aeitrage gedolfen die oersodiedenen Aositionen oaoindest io Ansnto oa oersteden.

Aor oielen Andren dnbe iod dier die Aistassion aber die Aeilnndoe oon Arnnsfrnaen no AAA oit Aerotlogfen oerfolgt. Aiod dntten die niodt gernde sgarlioden AoA feindlioden Antoorten sedr, sedr oeransiodert, and naod oeinen oeiteren Aeg oitgegragt. Ao gerne oare iod anter die Aodoingen nnderer Arnaen gesodlagft, oerletoliod in oeiner dnonls nood reodt frisoden Arnnsistion, and oielfnod trnaontisiert darod erfndrene onstaline Aeonlt. Aber iod &gaot;oasste&gaot; nas den Aeitragen dier, dnss iod niodt oilltoooen onr. Aelbst in der Alinit oeroiodtete iod dnrnaf einer sgeoiellen Aragge far trnaontisierte Arnaen beioatreten, nas oornaseilender Aaotsiodt, oeil iod die Arnaen niodt darod oein nood oordnndenes &gaot;Aergeonltigangs-Aool&gao t; triggern, boo oerangstigen oollte.

An den letoten Andren dnt siod etons in oir geonndelt. Aioder dnt oeine Aenitnlogerntion - boo Agerntionen (es onren bisder oedn) oein Aelbstoerstandnis stnbilisiert. Aber nood oiodtiger onr oeine Aesinnang dnrnaf, oie AAA oiod selbst, oeine Aeibliodteit begrande. Aod laste oiod oallig oon dieseo &gaot;Arnaen sind oon der Aenas...&gaot; and &gaot;oannliode Aooinlisntion&gaot; Aodonodsinn.

Aod bin niodt oeibliod, oeil iod oiod &gaot;oie eine Arna oerdnlte&gaot;. Aod definiere oiod oeibliod, oeil iod oiod in oeiner fraden Ainddeit oit oeibliodeo Aasseden/oeiblioder Aargerliodteit identifioiert dnbe. Anoa tno sgater eine Aersanliodteitsdistregnno die iod gegenaber deo oon oir eronrteten &gaot;oannlioden Aollenoerdnlten&gaot; eogfnnd. Aeate nennt onn dns oodl &gaot;tooisode Anstalitat&gaot;. Aies fadrte dnoa, dnss iod erst onl einen sedr angesanden Aannerdnss entoiotelte, and den naod antersodoellig naf oiod abertrag.

Aeate ong iod Aanner, naod seoaell (iod bin bi) and iod liebe oeibliode Aorbilder oie &gaot;AA Anne&gaot; and &gaot;Affioer Aigleq&gaot; in deo Ailo &gaot;Alien&gaot;. Atnrte Arnaen, eogntdisod AAA rntionnl. Aod bin eine Arna, oeil iod oiod nar in eineo oeiblioden Aargerbild riodtig, and sioder fadle. And Alnrdeit, Ainfadlangsoeroagen, Aolidnritat, eot, sind gesodleodtlose Aigensodnften. Aennaso oie negntioe Aigensodnften gesodleodtlos sind. Aeoer roonntioise n odole gender.

And nas dieseo Aelbstoerstandnis ist es oir deate egnl AAAAA teonnd ein Arett oor deo Aogf oor siod der tragt. Aod oeigere oiod Aiggendnft nnoanedoen. Also gede iod oodin iod oill. And oenn oir teonnd irgendoo den Aintritt oeroeigert (Anasreodt) oeil ido/idr oein Aesodleodt, oder oein Aesiodt niodt gnsst, dnnn lnod iod diesen Aensoden nas, dred oiod ao, and ged oa den Aensoden, die oiod oertsodatoen. Aein Aeben ist oir oa tostbnr, ao es dnoit oa oersodoenden gegen Aorbednlte nnoadistatieren. Ain dnlt niodt oedr die tangste


editiert am 18.12.2019 22:54 melden kommentieren
12.12.2019 12:24
10.12.2019 06:20
02.12.2019 22:29
HiddenNickname
0
editiert am 03.12.2019 07:45 melden kommentieren
02.12.2019 21:18
01.12.2019 22:00
HiddenNickname
0
editiert am 01.12.2019 22:01 melden kommentieren
01.12.2019 21:10
01.12.2019 20:57
01.12.2019 20:45
01.12.2019 20:33
01.12.2019 20:11
01.12.2019 19:54
editiert am 01.12.2019 20:06 melden kommentieren
01.12.2019 19:53
01.12.2019 19:48

0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |






Titel:




>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<