Forum » Der Sommer ist da! » Thread

Wandern in Hamburg und Umgebung

Thema abonnieren antworten

04.05.2018 17:32
von:
Greentea72
Status: mobile  

Hallo zusammen,
wer hat Lust, ab und zu eine Wanderstrecke in Hamburg oder Umgebung in Angriff zu nehmen? Lüneburger Heide, Bremen, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein sind auch möglich.

Da mangelt es ja nicht an reizvollen Strecken.

Meldet euch gerne, ich würde mich freuen.
Schöne Grüße
Litschi

04.05.2018 19:02
von:
sinta

ich bin dabei,gerne etwas länger

04.05.2018 22:06
von:
FischersFritz..
Status: offline  

das hört sich nach einer guten Ideen an. Da hätte ich auch Lust drauf. Wenn Du ein paar Strecken auf dem Zettel hast, dann melde Dich gerne.

Ich bin vor einigen Jahren mal den Harzer-Hexenstieg gewandert.-Sehr schön!

Von daher...ich kann auf jeden Fall Strecken bis ca.26Km (mit Steigung) gut laufen. Hier als Flachlandtiroler würden wohl 30Km drin sein.
Natürlich ohne zu quängeln..."Wann sind wir endlich da?"...."Ich bin müde"..."Ich muss pipi" ...

Anzumerken ist allerdings: Mein Orientierungssinn ist "solala"...gemeinsam gehts, aber auf mich selbst würde ich mich jetzt auch nicht so verlassen was die Navigation angeht

05.05.2018 14:06
von:
Greentea72

Wie schön, dass ihr Lust drauf habt, Santa und FischersFritz.. Freue mich sehr über die positive Resonanz.

@FischersFritz: Witzigerweise bin ich den Hexenstieg den Brocken rauf auch schon mal gelaufen. Meinst du den?

Ansonsten ist meine Wander-Erfahrung, was längere Strecken betrifft, recht übersichtlich. Ich war ich außer verschiedenen Harzbergtoure mal auf einer Hüttentour in den Alpen zur Zugspitze wandern (allerdings ohne den letzten Teil mit Klettersteig) , mal länger an der Elbe spazieren und habe ein paar flotte Teilstrecken des Grünen Rings absolviert. Das waren einmal 15 km und einmal 25 km. Die 25 Kilometer waren am 1. Mai und stecken mir noch ein kleines bisschen in den Knochen.

Ich bin gerne bereit, auch längere Strecken zu versuchen, schließlich will ich besser werden. Zusammen mit einer Freundin überlege ich etwas verwegen, im nächsten Jahr im April am Hamburger Megamarsch teilzunehmen. Das ist aber noch weit weg. Zudem hat sich die Freundin kürzlich das Knie verdreht und pausiert daher sinnvollerweise.

Aber nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Es soll schon in erster Linie Spaß machen.

Ich wäre für Touren so zwischen 10 und 25 km zu haben - auch längere, wenn ich es schaffe.

Was sagt ihr?

05.05.2018 15:50
von:
FischersFritz..

Ist mir garnicht bewusst gewesen, das mein Name hier so lang ist, dass man das "i" nicht mehr lesen kann ...aber gut, wieder etwas schlauer

Ja, genau den meine ich 105Km?! 110?! Ich weiß es nicht mehr genau...
von Thale nach Osterode.

Klar ginge sicher auch länger als 25Km/Strecke. Kommt ja auch immer aufs Gelände an.

Sag Bescheid, was Du vor hast und wann ungefähr. Dann können wir ja mal planen

06.05.2018 22:01
von:
szruby

Intresse hätte ich wohl auch.

08.05.2018 12:45
von:
Greentea72

@szruby, Hey, das ist ja super.
@FischersFritzi: Oh, da ist ja noch ein "i"... Wird bei mir hier im Forum in der Tat nicht angezeigt.
Übrigens bin ich gar nicht den ganzen Hexenstieg gegangen, sondern nur die Kraxel-Strecke den Brocken hoch. Du hast mir also einiges voraus.

@sinta, @FischersFritzi: und @szruby: Was haltet ihr vom Wochenende 2./3. Juni für unsere Tour? Ob Samstag oder Sonntag wäre mir egal. Habt Ihr da Zeit?

Ein Vorschlag für eine Tour wäre der Wanderweg am Alstertal von Klein Borstel aus. Unter folgendem Link wird eine 15-Kilometer-Tour beschrieben, die man, wenn man noch Luft und Lust hat, verlängern kann: http://www.hamburg.de/wan [...] -hamburg /295444/wandern-alstertal/

(Ich bin mir nicht sicher, ob der Lnk funktioniert. Es handelt sich um den Alsterwanderweg von Klein Borstel zur Wohldorfer Schleuse.)

Ich bin aber überhaupt nicht auf diese Tour festgelegt, sie schien mir nur von der Streckenlänge und Variabilität für ein erstes Wandertreffen ganz tauglich. Wenn ihr andere Ideen habt, sagt gerne Bescheid. Ich bin da völlig offen.

Wie sieht es aus? Passt es euch am 2. oder 3. Juni?

Schönen Gruß
Litschi

editiert am 08.05.2018 12:48 Beitrag melden Zitatantwort
10.05.2018 20:39
von:
szruby

Hey....klingt im Prinzip super und tatsächlich werde ich auch an dem Wochenende in hh sein, allerdings zum Schwimmen. Das passt also leider nicht.

11.05.2018 19:37
von:
frosch11

Hallo zusammen.

Also, ich wäre bei Wanderungen auch gerne dabei, wenn möglich auch Anfang Juni, wenn das Treffen stattfindet

Bin auch an Touren hier im Umland oder auch weiter entfernt interessiert, wie z.bsp Harz etc.

Freue mich über eine Rückmeldung, wann es bei Euch losgeht.

LG Sandra

11.05.2018 20:08
von:
Colabe76

Hallo, am Harzer Hexenstieg oder Lüneburger Heide hätte ich auch Interesse. Mit Terminen müssen wir einfach schauen. Anfang Juni kann ich leider auch nicht.

27.05.2018 10:30
von:
Sonnenkuchen

Hallo,
wenn ihr mal im Harz wandern geht bin ich dabei
Ich kann auf jeden Fall Strecken bis ca.26Km (mit Steigung) gut laufen.
Und ich schließe mich FischersFritzis Kommentar an
Natürlich ohne zu quängeln..."Wann sind wir endlich da?"...."Ich bin müde"..."Ich muss pipi" ...
Ich freue mich auf eine gemeinsame Tour!

27.05.2018 10:37
von:
kishla

Wenn ihr eine Tour in SH macht, hätte ich auch Interesse und würde mich über eine rechtzeitige Info freuen!!

27.05.2018 12:24
von:
Betzy79

Wenn es zeitlich passt, bin ich mit dabei!

Ich werde Ende Juni eine Tour am Lech entlang laufen und bin sehr gespannt, wie das wird! Ich hoffe ich mute mir da nicht zu viel zu. Mein Pensum wird jedenfalls recht knackig sein zwischendurch. Ich freue mich unglaublich darauf

29.06.2018 22:14
von:
Dahliengarten..

Wandert ihr schon?! Wandert ihr noch?! Wandert ihr überhaupt?! Ist schon eine Tour in Planung?

Ich würde sehr gerne durch die Holsteinische Schweiz wandern... Wie schaut es mit euch aus?! Kommt ihr mit? Ein Termin steht noch nicht fest...

30.06.2018 13:02
von:
Kantendiamant..

ZitatDahliengarten66 schrieb am 29.06.2018 um 22:14:

Wandert ihr schon?! Wandert ihr noch?! Wandert ihr überhaupt?! Ist schon eine Tour in Planung?

Ich würde sehr gerne durch die Holsteinische Schweiz wandern... Wie schaut es mit euch aus?! Kommt ihr mit? Ein Termin steht noch nicht fest...

Gute Fragen In der Holsteinischen Schweiz war ich noch nicht. Kommt auf den Termin an.

Ihr könnt ja auch mal nach Niedersachsen kommen. Bei diesen Temperaturen finde ich ja einen See zum abkühlen in der Nähe wunderbar z.B. das Steinhuder Meer

Der Name wirkt irreführend – beim Steinhuder Meer handelt es sich um einen See. Er befindet sich in Niedersachsen, etwa 30 Kilometer westlich von Hannover, in idyllischer Lage und wird von Moor, Erlenwald, Dünen und Feuchtwiesen umrandet. Das Steinhuder Meer ist ein Landschaftsschutz- und Vogelschutzgebiet – darüber hinaus sind die Gebiete um den See ebenfalls durch vier Naturschutzgebiete geschützt. Diese malerischen Landschaften und geschützten Naturbereiche lassen sich am besten bei einer Radtour oder einer Wanderung auf dem etwa 32 Kilometer langen Weg rund um das Steinhuder Meer entdecken.

Mit Niedersachsen- Ticket auch ab Hamburch gut erreichbar!

30.06.2018 14:13
von:
schelmchen

gerne ab nächstes jahr.....derzeitig "fußkrank"

wenn so viele interesse haben, wie wäre es denn mit einer gruppe wandern hh oder so, da könnte man dann routen austauschen und wandertreffen vereinbaren.....

07.07.2018 19:54
von:
szruby

Hey, wenn's passt würde ich mitkommen. Steinhuder Meer oder holsteinische Schweiz klingt beides gut. Nur wann denn ;-).

12.07.2018 17:47
von:
Hedi2nd

Hallo Ihr Wanderbegeisterten :-),
bin leider auf längeren Strecken nicht mehr gut zu Fuß (sehr zum Bedauern meines Hundes ;-)), aber da ich in der Ecke Heide/Wendland wohne, muss ich an der Stelle unbedingt einen Tipp loswerden: https://www.kenners-landl [...] gen.html . Da wurde mir schon zigmal von vorgeschwärmt. Viel Spaß beim Entdecken dieser idyllischen Gegend! :-)

Thema abonnieren antworten

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<