Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Transgender/Intersexuell » Thread

Transgender-Familien gesucht!

02.07.2012 12:06
HiddenNickname
0

Hallo an alle!

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Frankfurt und bereite zurzeit ein Forschungsprojekt zu Transgender-Familien vor, die sich mit Hilfe von Reproduktionsmedizin (bspw. über eine Samenspende) gebildet haben oder gerade bilden. Für dieses Projekt suche ich Interviewpartner*innen, die bereit sind, mir von ihren Erfahrungen zu berichten. Hierbei interessieren mich alle Erfahrungen, die Transgender und ihre Partner*innen im Prozess der Familiengründung und im Anschluss an die Verwirklichung Ihres Kinderwunsches gemacht haben.

Im Rahmen meiner Forschung möchte ich insbesondere den Alltag von Transgender-Familien und deren Bilder von Elternschaft, Verwandtschaft und Geschlecht in den Blick nehmen. Außerdem möchte ich die besonderen Herausforderungen und Probleme aufzeigen, mit denen sich Transgender-Familien sowohl im Prozess der Familienbildung als auch im Familienalltag konfrontiert sehen. Mir ist es sehr wichtig, dass die Anliegen von Transgendern und ihren Partner*innen Gehör finden und ihre Lebensrealitäten sichtbar werden.

Solltet ihr selbst so eine Familie haben oder eine kennen, so würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch bei mir melden und mein Projekt unterstützen würdet. Wenn ihr Interesse oder weitere Fragen habt, schreibt mir gerne eine private Nachricht, ruft mich an oder schreibt mir eine Email! Alle Informationen behandle ich selbstverständlich vertraulich und die persönlichen Daten werden anonymisiert.

Liebe Grüße

Sarah

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heisenberg-Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Biotechnologie, Natur und Gesellschaft
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
Institut für Grundlagen der Gesellschaftswissenschaften

Robert-Mayer-Straße 1
60054 Frankfurt am Main
FLAT, Raum 202
Tel: +49 (0)69 798-22591
Fax: +49 (0)69 798-28009
E-Mail: dionisius@soz.uni-frankfurt.de


editiert am 02.07.2012 12:07 melden

0










>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<