Forum » News, Politik & Forschung » Thread

80 % weniger

Ab dem 19.12.18 ist dieser Forenbreich nur mit bestätigter Identität zugänglich. Mehr erfahren

Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |

15.07.2017 14:38
von:
Cacil
Status: offline  

Das Umweltministerium warnt vor einem extremen Insektensterben.

http://www.spiegel.de/wis [...] 898.html

Ist euch vielleicht auch schon (vermutlich positiv) aufgefallen: Es gibt zu 80% weniger Insekten als 1982.
Das hat natürlich dramatische Folgen in der Nahrungskette, zum Beispiel ernähren sich Vögel und Fledermäuse von Insekten. Aber vor allem das Bienesterben betrifft uns auch ganz direkt.
Bienen, die die auf belasteten Pflanzen Futter suchen, vergiften sich, zum Beispiel wird ihr Gehirn geschädigt, so dass sie die Orientierung verlieren und langfristig verhungern. Zufällig hab ich mich genau über dieses Bienenproblem vor ein paar Wochen mit einem Biologen unterhalten, der zu dem Thema forscht.

Schuld ist vor allem der großflächige Einsatz von Pestiziden in der konventionellen Landwirdschaft.
Sinnvoll wäre sicher ein Verbot dieser Pestizide, aber das sind langwierige Kämpfe, und es gibt zu viele Interessengruppen, die dagegen arbeiten.

In meinen Augen fast das wichtigste Argument für Bio-Essen.

Aber was viele nicht wissen, auch Zierpflanzen aus normalen Blumenläden, Gartencentern und Baumärkten, die unsere Balkone und Gärten schmücken, sind häufig stark belastet. Am einfachsten lassen sich Balkon- und Garten- Sommerblumen aus Samen selber ziehen. Das ist billig und man ist auf der sicheren Seite, wenn man nicht in der Bio-Gärtnerei einkaufen mag.

Edit: Hier ein 1-minütiges Filmchen "Quarks & Co - Die Welt ohne Insekten"

https://www.youtube.com/w [...] 3gtSrAWo

Was jeder und jede selbst tun kann:

- Heimische Arten in den Garten pflanzen
- Gräser usw. erst im späten Frühjar schneiden
- Laub nicht mit Laubbläsern und Laubsaugern entfernen (häckseln und töten nicht nur Insekten, auch andere Kleintiere), sondern altmodisch mit dem Rechen
- keine Dauerbeleuchtung (Solarlampen) im Garten
- Bio-Produkte bevorzugen
- sich gegen Pestizide und für eine nachhaltigere Landwirtschaft engagieren

siehe auch hier:

https://www.parzelle94.de [...] -garten/

https://aktion.bund.net/a-place-to-bee

http://www.bund-bremen.ne [...] bsauger/

editiert am 21.10.2017 18:49 Beitrag melden Zitatantwort
15.07.2017 15:52
von:
Weirdo2013

Danke dir fürs Posting! In einem TV-Beitrag hiess es, ob es einem aufgefallen sei, dass die Autoscheiben viel sauberer sind - durch den massiven Rückgang der Insekten. Bienensterben, jetzt allgemein Insektensterben Der Kreislauf bekommt immer mehr Risse.

15.07.2017 16:14
von:
LeapOfFaith

Danke fürs Einstellen, @Antikoerperr, und auch für den Hinweis bezüglich der Zierpflanzen!

Es sind so viele Tierarten, die schrecklicherweise immer weniger werden. Das Amphibiensterben z.B. beobachtet man schon lange.

Naiverweise hatte ich ja gedacht, dass heute weniger schädliche Pestizide eingesetzt werden als 1982, das in dem Artikel als Vergleichsjahr angegeben wird. Ganz schön erschreckend.

15.07.2017 19:35
von:
Leothenara

Auch von mir vielen Dank für das Einstellen dieses Themas.
Es sind hier jetzt die Insekten, ein anders Mal sind es die 3 Fünftel der gesamten Tierwelt, die in den letzten 40 Jahren verschwunden sind, oder der Plastikmüll...

Wie schlimm muss es eigentlich kommen, bis wir als Meschen aufwachen und unser Verhalten und die Politik ändern?

Ist es überhaupt mit 8 Mrd. Menschen möglich, ein natürliches Gleichgewicht zu bewahren bzw. wieder herzustellen?

Danke, dass du mich daran erinnert hast, dass ich selbst etwas tun oder lassen muss...

15.07.2017 22:00
von:
Rouva_Susi
Status: mobile  

Hier sind ganz viele Vögel verschwunden...meine Grünspechtfamilie, die Schwanzmeisentruppe...die Igel sind fort...der Kleiber kommt nicht mehr...

Ich bin wirklich traurig darüber - sie sind alle still fortgegangen...

15.07.2017 22:55
von:
VinoRosso

..... Der stumme Frühling .... von Rachel Carson ....

15.07.2017 23:16
von:
Minerva_

Danke, TE, die nächsten Blumen gibt es vom Biogärtner. Da habe ich nicht dran gedacht. Ich hatte extra so ein Schmetterling- versorgendes Gepflänz gekauft.
Konventionell. Dabei gibt es hier einen unglaublichen Biobauern, der unter anderem Lavendelfelder hat....und auch noch mindestens eine Biogärtnerei.

15.07.2017 23:21
von:
playsoutside

bei mir im Garten auf den Rasenflächen hat sich immer mehr Klee ausgebreitet...die Bienen etc freuen sich. Ich lass ihn etwa 4-6 Wochen stehen ...und ersäat sich aus... Mich stört es nicht

15.07.2017 23:24
von:
mineau

Hier nochmal eine Unterschriftensammlung:

https://aktion.bund.net/e [...] vD_BwEeu

Ich bin selber auf einem Bauerhof groß geworden, und was heute mit BIO bezeichnet wird, hat mit BIO nichts zu tun. Die Landwirtschaft wie früher gibt es nicht mehr....

15.07.2017 23:24
von:
playsoutside

also das ist meine aktive Massnahme, den Bienen was zu fressen zubieten...und deren Aussterben entgegen zuwirken

Edith: Rechtschreibkontrolle: dere (n)m

editiert am 15.07.2017 23:31 Beitrag melden Zitatantwort
15.07.2017 23:25
von:
Minerva_

Zitatmineau schrieb am 15.07.2017 um 23:24:

https://aktion.bund.net/e [...] che-b%C3 %BCrgerinitiative-gegen-glyphosat?gclid=EAIaI QobChMIieO7l5qM1QIV5p3tCh0a4Qp7EAAYASAAEgL9Jv D_BwEeu

Ich bin selber auf einem Bauerhof groß geworden, und was heute mit BIO bezeichnet wird, hat mit BIO nichts zu tun. Die Landwirtschaft wie früher gibt es nicht mehr....

Was ist denn dann die Alternative?

15.07.2017 23:40
von:
mineau

ZitatMinerva_ schrieb am 15.07.2017 um 23:25:

https://aktion.bund.net/e [...] che-b%C3 %BCrgerinitiative-gegen-glyphosat?gclid=EAIaI QobChMIieO7l5qM1QIV5p3tCh0a4Qp7EAAYASAAEgL9Jv D_BwEeu

Indem du Selbstversorger wirst oder auf Landwirtschaft zurück greifst, die so bauern wie vor 20 oder 30 Jahren. Nur die Landwirtschaft wirst du heute kaum mehr finden, da Profit.

Schmetterlinge aus meinem alten Biologie-Buch, wo ich früher sagen konnte, die aus meiner Region habe ich alle schon gesehen, werden heute Kinder aus meiner Region nicht mehr bestätigen können....

15.07.2017 23:56
von:
Cacil

Zitatmineau schrieb am 15.07.2017 um 23:40:

ZitatMinerva_ schrieb am 15.07.2017 um 23:25:

Ich bin selber auf einem Bauerhof groß geworden, und was heute mit BIO bezeichnet wird, hat mit BIO nichts zu tun. Die Landwirtschaft wie früher gibt es nicht mehr....[quote
[/quote

Indem du Selbstversorger wirst oder auf Landwirtschaft zurück greifst, die so bauern wie vor 20 oder 30 Jahren. Nur die Landwirtschaft wirst du heute kaum mehr finden, da Profit.

Schmetterlinge aus meinem alten Biologie-Buch, wo ich früher sagen konnte, die aus meiner Region habe ich alle schon gesehen, werden heute Kinder aus meiner Region nicht mehr bestätigen können....

Naja, es wäre schön, wenn alle Selbstversorger werden könnten, aber ich glaube das ist keine realistische Forderung.

Ich kenn mich in der Branche auch ein wenig aus, und natürlich arbeiten die meisten Biobetriebe profitorientiert, aber sie verwenden keine künstlichen Pestizide und darum ging es mir hier gerade.

editiert am 16.07.2017 00:18 Beitrag melden Zitatantwort
15.07.2017 23:57
von:
playsoutside

Ich hab, viele Jahre(10 ) "off the grid" gelebt . Was wirklich funktioniert, ist mit dem zu arbeiten, was sich natürlich ansiedelt. Heute versuche ich diese Erfahrung in meinem Privatbereich umzusetzen. Ist vielleicht nicht ganz on topic mit der TE , aber jedenfalls praktikabel für die Privatperson.

16.07.2017 00:03
von:
Cacil

Hier nochmal die Reportage: Die Bienenretter

https://www.youtube.com/w [...] knKpS_-c

16.07.2017 00:07
von:
Cacil

ZitatLeapOfFaith schrieb am 15.07.2017 um 16:14:

Danke fürs Einstellen, @Antikoerperr, und auch für den Hinweis bezüglich der Zierpflanzen!

Es sind so viele Tierarten, die schrecklicherweise immer weniger werden. Das Amphibiensterben z.B. beobachtet man schon lange.

Naiverweise hatte ich ja gedacht, dass heute weniger schädliche Pestizide eingesetzt werden als 1982, das in dem Artikel als Vergleichsjahr angegeben wird. Ganz schön erschreckend.

Ja, da haben Bayer und Monsanto nochmal ordentlich nachgelegt.

editiert am 16.07.2017 00:07 Beitrag melden Zitatantwort
16.07.2017 00:16
von:
playsoutside

alles schön und gut, wer sich nicht angesprochen fühlt, weil da kein persönlicher Bezug besteht, wird sich nicht einsetzen. Get it?

16.07.2017 00:23
von:
Cacil

Zitatplaysoutside schrieb am 15.07.2017 um 23:21:

bei mir im Garten auf den Rasenflächen hat sich immer mehr Klee ausgebreitet...die Bienen etc freuen sich. Ich lass ihn etwa 4-6 Wochen stehen ...und ersäat sich aus... Mich stört es nicht

Klee gilt ja als gute Bienenweide, wegen der langen Blühdauer.

16.07.2017 00:30
von:
playsoutside

ja

16.07.2017 00:34
von:
Cacil

Zitatplaysoutside schrieb am 16.07.2017 um 00:16:

alles schön und gut, wer sich nicht angesprochen fühlt, weil da kein persönlicher Bezug besteht, wird sich nicht einsetzen. Get it?

Mit der Argumentation kannst du auf die Spitze getrieben jede Diskussion von vornherein unterlassen. Da kannste das Forum auch schließen.

So, zum Rest schreib ich morgen vielleicht noch was, gute Nacht!

Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |

Chrissi2013: NEU-Lesbentreff in Saarbrücken-NEU!!      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<