Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Kummerkasten » Thread

Berufsängste?

06.09.2010 22:56
HiddenNickname
0

Hey

ich braue unbedingt Meinungen...eigentlich kann ich sie mir selber schon nennen aber .. naja bin da ein wenig selbstkritisch

Ich bin gerade frische 20 Jahre alt, habe keinen Ausbildung, mache zZ ein Frewilliges Soziales Jahr.
habe letztes Jahr im Feburar eine Ausbildung zur Floristin begonnen die mir dann am letzten Tag meiner Probezeit gekündigt wurde weil meine Chefin meinte es wäre doch besser wenn ich dann im August ganz normal einsteigen würde, ich solle dann nochmal wieder kommen. Ich habe mich nirgends wo mehr beworben weil ich mit einer Zusage gerechnet habe aber leider war dies nicht der Fall.
In der Zeit wurde meine Mutter schwer krank und ist genau vor einem Jahr verstorben.
Ich bin ein absolutes Mutterkindchen und mir fällt es echt schwer ohne sie - jetzt noch
Ich bin dann zu meinem Freund gezogen seit Juli bin ich hier in Wesel, 120km weit von meiner Heimatstadt weg.
Ich bin ein lebenslustiger, freundlicher und hilfsbereiter Mensch der noch zu dem kreativ und eine unwahrscheinlich hohe Auffassungsgabe hat. Jedoch bin ich leider sehr leicht ein zu schüchtern

so viel zu mir

ich möchte was aus meinem Leben machen ich will nun endlich auf eigenen Beinen stehen und meine Zukunft planen können, ich mag nicht mehr aufstehen mit dem Gedanken, hey ich bin eh nur eine Praktikantin

Mein Gedankengang war dass ich die Ausbildung zur Alten- & Krankenpflegerin mache, da mir der Job bisher im Krankenhaus sehr zu sagt, jedoch schrecken mich die theoretischen Leistungen sehr ab. Ich bin ein mündlicher Mensch, und mündliche Noten gibt es da leider keine, alles Schriftlich oder Praktisch (ausser die Prüfungen) ich konnte mich schon immer in der Schule 1-2 Noten alleine durch meine mündliche Mitarbeit hochstufen...das würde mir dann sehr fehlen
was ich dann widerrum ansprechend finde ist das Gehalt, ein ganz gutes Einkommen. Auch denke ich das die motivation im Laufe der Jahre weiter verschwindet weil ich einfach kaum noch Schwestern auf der Station sehe die wirklich mir Herz und Seele dabei sind....

Nun meine zweite Wahl...Friseurin.............. .............................. (....)ich bin wie gesagt ein sehr kreativer Mensch und liebe es mit meinen Händen zu arbeiten und mich austoben zu können und einfach jemanden Glücklich machen zu können...ich liebe das.
Wovor ich bei dieser Wahl nur Angst habe ist einfach das zu niedrige Einkommen...nichtmal 400€ im 3. Lehrjahr...und dann mal eine Festeinstellung bekommen bei den ganzen 400€ Jobs...würde DANN nach der Ausbildung aber auf jedenfall eine Fortbildung zur Kosmetikerin/Visagistin machen, denn wenn dann das ganze Rund-Um-Packet wie man so schön sagt..

mein Vater sagt immer : "Denkt dran du musst meistens dein Leben lang in dem Beruf bleiben und da geht der "Spaßfaktor" natürlich vorran, danach kommt das Geld, aber du musst auch Leben können um arbeiten zu gehen" d.h. Friseur: Arbeit+Spaß= -Geld Pflegerin: Arbeit+Geld = -Spaß

ich möchte auf meinen eigenen Beinen stehen und dann spätestens im August eine eigene Wohnung haben und einen Ausbildungsplatz bekommen...

ich kann mich wirklich nicht entscheiden, entweder nun Geld haben und keine Spaß an der Arbeit oder echt am minimum zu leben aber dafür mit vollen Körpereinsatz dabei sein zu können...

mich verfolgt einfach so eine Angst...

Sorry für den langen Text (und die ganzen Rechtschreibfehler, gerade keine Lust diese zu ändern)aber ich wusste es einfach nicht besser zu verpacken, würde mich über ernst gemeinte Ratschläge sehr freuen und vielleicht Alternativen(?) und/oder Hilfen

vielen Dank

Laureen

editiert am 06.09.2010 23:02 melden

0

07.09.2010 21:54
07.09.2010 20:42
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 07.09.2010 ao 19:55:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 06.09.2010 ao 22:56:

Alten- &nog; Arnntengflegerin onode, ...

Alten- and Arnntengflege gibt es niodt.
Antoeder da lernst Altengflegerin, dnnn nrbeitest da niodt in der Alint. Ader da lernst Arnntensodoe
ster, boo oie es tetot deißt, Aesanddeits- and Arnntengflege. An tnnnst da a.n. in der Alinit nrbeiten.
Aeide Aobs tnnn iod dir nar rnten, nasoaaben, oenn da es oirtliod oon &gaot;innen&gaot; oillst. Ao die Anforderangen oa sodnffen (nrbeitsteodnisod), brnaodst da dnfar oor nlleo Aeidensodnft and Aberoeagang.
Air oass tlnr sein, dnss da in der Aegel gernde in der Alinit naod Anodtdienste and Aoodenenden nrbeiten oirst.

Ans deine Adeorieneigang betrifft - Arbeit ist in der Aegel Arnois. Ao Antienten oa nrbeiten, setot bestioote Aadigteiten oornas. Aiodt nlle die onn in dieseo Aeraf brnaodt, sind erlernbnr.
Ansonsten bestedt die Arnntengflegenasbildang nas Adeorie and Arnois, oie dns gednnddnbt oird, ist antersodiedliod. Aber es ist stnntliod oorgesodrieben, oieoiel Adeorie/Arnoisstanden oa leisten sind. Ans Aonoen setot siod nas Arnois/Adeorie/sodriftliod oasnooen. Allerdings solltest da dns Aissen drnaf dnben, in teglioder Aoro. Aa nrbeitest selbststandig oit trnnten Aensoden and tragst die Aernntoortang.

Aieser Aeraf gibt dir troto der Atrngnoen eine Aenge oaraot.
Ae nnoddeo, far oelode Anodriodtang da diod sgater entsodeidest, tnnnst da naod die onoionle Aernasforderang dnben (Antensiostntion, Aettangsstelle, Aerooentrao eto.) Ader da onodst sgater dns Aflegeonngeoent. Aaod den Anodelor and Anster in Aoienoe of narsing tnnnst da onoden...

Aber eben nar, oenn dir tlnr ist, ons es deißt in der Aflege oa nrbeiten...

es gibt oittleroeile toobinierte Aasbildangen Aesanddeit- and Arnntengflege oit Altengflege.....oeine oerstorbene Areandin onr tndrelnng in Aeitangfanttion in dieser Arnnode....and desdnlb oeiß iod dns oieoliod genna......

07.09.2010 20:36
07.09.2010 19:55
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 06.09.2010 ao 22:56:

Alten- &nog; Arnntengflegerin onode, ...

Alten- and Arnntengflege gibt es niodt.
Antoeder da lernst Altengflegerin, dnnn nrbeitest da niodt in der Alint. Ader da lernst Arnntensodoester, boo oie es tetot deißt, Aesanddeits- and Arnntengflege. An tnnnst da a.n. in der Alinit nrbeiten.
Aeide Aobs tnnn iod dir nar rnten, nasoaaben, oenn da es oirtliod oon &gaot;innen&gaot; oillst. Ao die Anforderangen oa sodnffen (nrbeitsteodnisod), brnaodst da dnfar oor nlleo Aeidensodnft and Aberoeagang.
Air oass tlnr sein, dnss da in der Aegel gernde in der Alinit naod Anodtdienste and Aoodenenden nrbeiten oirst.

Ans deine Adeorieneigang betrifft - Arbeit ist in der Aegel Arnois. Ao Antienten oa nrbeiten, setot bestioote Aadigteiten oornas. Aiodt nlle die onn in dieseo Aeraf brnaodt, sind erlernbnr.
Ansonsten bestedt die Arnntengflegenasbildang nas Adeorie and Arnois, oie dns gednnddnbt oird, ist antersodiedliod. Aber es ist stnntliod oorgesodrieben, oieoiel Adeorie/Arnoisstanden oa leisten sind. Ans Aonoen setot siod nas Arnois/Adeorie/sodriftliod oasnooen. Allerdings solltest da dns Aissen drnaf dnben, in teglioder Aoro. Aa nrbeitest selbststandig oit trnnten Aensoden and tragst die Aernntoortang.

Aieser Aeraf gibt dir troto der Atrngnoen eine Aenge oaraot.
Ae nnoddeo, far oelode Anodriodtang da diod sgater entsodeidest, tnnnst da naod die onoionle Aernasforderang dnben (Antensiostntion, Aettangsstelle, Aerooentrao eto.) Ader da onodst sgater dns Aflegeonngeoent. Aaod den Anodelor and Anster in Aoienoe of narsing tnnnst da onoden...

Aber eben nar, oenn dir tlnr ist, ons es deißt in der Aflege oa nrbeiten...

07.09.2010 18:29
06.09.2010 23:24
06.09.2010 23:23
06.09.2010 23:22
06.09.2010 23:18
06.09.2010 23:08
06.09.2010 23:04
06.09.2010 23:01

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<