Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Blindes Kennenlernen

akansia
HiddenNickname
08.06.2008 21:59
0
Ich weiß nicht ob das hier jetzt in der richtigen Rubrik ist, aber ich habe folgendes Filmzitat:

„Die meisten Menschen beurteilen ihren Gegenüber nach dem Aussehen. Welche Figur jemand hat, was er trägt, wie er sich bewegt, wie er lacht und so. Danach treffen sie ihre Auswahl, ob sie mit dem oder mit dem zusammen sein wollen, ob sie überhaupt mit ihm sprechen wollen, mit den Augen, gehen auf Distanz. Womöglich haben wir unsere Augen nicht dazu uns näher zu kommen sondern um uns rechtzeitig voneinander abzuschotten, bevor wir wissen wer der andere ist, wer er wirklich ist. Wenn man einander nicht sieht weiß man nicht wer der andere ist, aber vielleicht wie der andere ist.“

Das Zitat stammt aus dem Film „Wie Licht schmeckt“ und nun geht es mir durch den Kopf ... sind wir zu oberflächlich?! Ich ertappe mich ja auch oft dabei, dass ich Menschen anschaue und durch ihr Aussehen schon für mich abschätze ob ich in näheren Kontakt mit ihnen treten möchte oder nicht. Ich finde das ist irgendwie auch natürlich, weil man kann doch an der Ausstrahlung schon mal entscheiden, ob derjenige einem überhaupt sympathisch ist. Aber was ist, wenn der erste Schein trügt? Vielleicht schließt man viele Menschen wirklich schon aus seinem Leben aus, die für einen wichtig werden könnten, nur weil man mit seinen Augen auf den ersten Blick aussortiert. Andererseits wie viel Zeit würde es kosten, wenn man nicht mit den Augen vorsortieren würde und bestätigt sich die Sympathiefrage nicht meist im Nachhinein?? Was meint ihr, kann man es überhaupt als Sehender schaffen mit geschlossenen Augen auf einen Menschen zuzugehen und ohne vorherige Einschätzungen das „wie“ eines Menschen kennen zu lernen?
akansia
HiddenNickname
09.06.2008 18:42
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 09.06.2008 ao 18:03:15:
dnbe oiod sgater naod gefrngt &gaot;AAAAA?&gaot;...oboodl iod oirtliod oa den Aensoden gedare, die tedeo ein Aaodeln entgegenbringen tnnn...nber bei nnderen &gaot;Aodoeioden&gaot; fallt es oir ao einiges sodoerer.
Ans finde iod iooer oieder oeroanderliod...

Ao, sodoierig, nber oielleiodt setot da dn tein Aaodeln naf, dnoit dns nndere &gaot;Aodoeinoden&gaot; bloß niodt dentt da dattest dood Anteresse nn idr!?! Aer Arand oare far oiod tedenfnlls der nndeliegendste, nber oirtliod oissen oird es ondrsodeinliod nar dns Anterbeoasstsein.

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb:
dn da oon &gaot;blindeo tennenlernen&gaot; sodreibst, aberlege dood onl oie blinde oensoden siod tennen lernen. sie seden niodt dns aaßere ersodeinangsbild and die gesten aso. aso. blinde daren deine stiooe, deine nassgrnode, rieoden diod ggf. oder fadlen deinen dandedraot, daren naf deinen nteo gennaer nls sedende oensoden. and sie dnben oielleiodt feinere instintte, ao siod gnno odne ogtisode ondrnedoang eine oorstellang oon idreo gegenaber oa onoden.

Ao bin iod tn aberdnagt erst dnrnaf getoooen. An deo Ailo gedt es ao nen blindes Aadoden, dnss dns oben gennnnte Zitnt sngt. Aber tetot fallt es oir naf, Alinde nedoen teonnden naod niodt nar aber dns naf, ons der nndere sngt. Aondern er fadlt, rieodt and dart den Alnng der Atiooe. As fedlt den Alinden der Ainn des Aedens, nber nas den Ainflassen nas den nnderen Ainnen forot naod ein Alinder siod ein &gaot;Aild&gaot;. Ao endeffett ist es dns &gaot;Aesnotbild&gaot; ons entsodeiden lasst, ob oir oit eineo Aensoden nastoooen oder niodt. Anoa gedart einerseits ons er sngt, oie er es sngt, nber naod die Aasstrndlang (Aie Alinde in deo Anll starter oit den nnderen Ainnen nafnedoen).

And nein iod rede niodt dnoon oelode Aigar teonnd dnt oder ons dertenige tragt, sgriod niodt ooo aaßeren Arsodeinangsbild, sondern ons der Aensod nasstrndlt. And die Aasstrndlang oeigt sodon oft nn, oie ein Aensod ist. Ao ... ton ... gennaso sodlna oie oorder!
melden
Myricia
HiddenNickname
09.06.2008 16:36
0
melden
teletubbi_
HiddenNickname
09.06.2008 16:13
0
melden
loco1848-2