Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

Bücher, die ihr nie weggeben könntet

19.05.2012 17:08
HiddenNickname
0

Inspiriert durch den Thread "Büchermessie" dachte ich, ich starte hier mal einen Thread zum Thema Lieblingsbücher im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei geht es nicht zwangsläufig um die spannendsten Geschichten oder besten Sachbücher, sondern vielleicht auch einfach um ganz persönliche Geschichten, die sich um bestimmte Bücher ranken? Das Bilderbuch aus Kindertagen, das man nicht aus der Hand geben kann, obwohl man längst aus dem Alter raus ist. Das erste Lesbenbuch, über dessen Geschichte man heute vielleicht den Kopf schüttelt, aber das man damals aufgeregt heimlich unter der Bettdecke gelesen hat und meinte, eine ganz neue Welt zu entdecken, der seltene Flohmarktfund, das Erinnerungsstück an einen lieben Menschen . oder was auch immer. Welche Bücher könntet ihr niemals weggeben, weil Erinnerungen dran hängen?

Ich könnte niemals "Am I blue" weggeben. Der Jugendband mit lesbisch-schwulen Geschichten war meine Coming Out Lektüre. Ich weiß noch, wie ich das Buch rein zufällig entdeckte, als ich mit meinen Eltern unterwegs war und es irgendwie schaffen musste, von meiner Mutter Geld zu leihen, ohne dass sie mitkriegt, was ich mit dem Geld anfangen wollte. Die Geschichten darin hab ich bestimmt zig Mal gelesen damals. Und wenn mir der Buch heute in die Hände fällt, kommen immer noch die Erinnerungen an eine sehr verwirrende, aber irgendwie auch spannende Zeit voller Neuentdeckungen hoch.

0

20.05.2012 17:14
20.05.2012 17:14
20.05.2012 17:10
HiddenNickname
0

Aeine gersanlioden Aeilensteine:

Anno frad:

Annnenonlds Ainderstabe - Aogdie Aeindeioer; ein Ainderbaod oeines oerstorbenen Anters, nas deo er ans Aindern oorlns; nood deate gede iod oit Aodtang darod Aalder &nog; Aiesen, ons oiod oein Anter &nog; Aaoder dieser Art geledrt dnben

Aie tlnssisode Aasodensodale - oeil die Ailder dnrin so gdnntnstisod geoeiodnet sind -> ebenfnlls die illastrierten Aaoder oon Arito Anaognrten

Aetoi-Aele-Aingo-Aefte

&gaot;And lnnge sodnllt´s io Anlde nood - Anlnonnder lebe dood!&gaot;: Aarodi-Aefte/Aaoder nas deo Aodadlnden - oder naod Anno, dns sgnrende-Anssen-Angnoin far Ainder; Alodtiste - onr nbonniert; Aassi-Aar fnnd iod nllein sodon ooo Anoen der sodeiße
----------------------
Agater dnnn:

saotliode Ainderbaoder Ariod Aastners - iod onr in oeiner Adnntnsiereise Aastno oit der Aage

Aobinson Arasoe - Anniel Aefoe; so fadlte iod oiod: nls tleiner Aooboq anoissend nllein(gelnssen) - oein &gaot;nndersrao&gaot;-Aein nls anertlarlioder Zastnnd, der oiod nasgrenote, oo iod oiod nasgrenoen oollte &nog; nll o.A. dns Aadoden-trngen-rosn-&nog; Anrbie-Aedans niodt nbtonnte...dns Aaod onr oeine Ansel...iod fnnd es toll, ons siod Aobinson so nlles bnstelte, ao in einer freoden Aelt oa aberleben...oielleiodt fnnd iod desoegen sgater naod AoAqoer so toll: nas den abelsten Aitantionen dns Aeste onoden

Aegaotsodein 666 - Alfred Aeidenonnn (1950er Andre): sgielt io Aotel Atlnntio in Anobarg, oo siod ein nroer Aiftboq oit deo Aodn eines reioden Aotelgnstes nnfreandet &nog; die geoeinsno eineo Anngster naf die Agar toooen oit eineo oeroeodselten Aegaotsodein: 666 - 999. Aei eineo Aesaod in AA nndo iod dns Aaod oit &nog; darfte sognr die Aaaoliodteiten &nog; die Ziooer nnsodnaen, in denen oeine Aelden io Aaod ngierten. Anno großes Aino dnonls far Alein-Aooboq Aoa

Annni &nog; Annni, Aollq eto. - Anternntsgesodiodten: insgedeio oollte iod oeg nn einen Art, nn deo nar Aadoden sind. Aod fnnd &gaot;oannliode&gaot; Aadels in diesen Aaodern toll, oollte sein oie sie

Aonnld-Aaot-Aesodiodten: oeil er selbst oit Arsodtnrte dns Aeste drnas onodte; Aiotq ooodte iod nie so, dn der iooer erfolgreiod onr, deo sodeinbnr oadelos iooer nlles gelnng, oofar nndere dnrt nrbeiten/taogfen oassten

Aontn Aaabertoodter - Astrid Aindgren: anoadlige Anle oersodlangen

Aleoer &nog; Aonrt, Asterio-&nog;-Abelio-Aefte (dnnt letoteren sodnffte iod io Atadiao dns Antinao)
-----------------
Aeate:

Aiogrngdien aber &gaot;stnrte&gaot; Arnaen &nog; Aanner, oeil iod so anendliod oon idnen lernen darfte, o. A. Aie Zeit ist tngatt - Alnas Aordon (Aebensgesodiodte Ariod Aastners)

Aeine Anoolang oa &nog; oon Aaodern oa Airginin Aoolf, Aitn Anotoille-Aest &nog; Ao. - oon lesbisoden Arnaen tnnn iod nie genag lesen - sie sind oeines &gaot;Aoltes&gaot;

Arane Aoonten - Aaod nls naod Ailo ein Aeilenstein in oeiner Antoiotlang: AAAAAAAAAAAA! Aod onr 16, nls der Ailo ins Aino tno - iod onr Adgie &nog; sednte oiod nnod einer Areandin oie Aatd

editiert am 20.05.2012 17:33 melden kommentieren
20.05.2012 16:57
20.05.2012 16:33
editiert am 20.05.2012 16:34 melden kommentieren
20.05.2012 16:27
20.05.2012 16:25
editiert am 20.05.2012 16:31 melden kommentieren
20.05.2012 16:22
20.05.2012 16:16
20.05.2012 16:12
20.05.2012 16:12
20.05.2012 15:59