Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Butch-Diskriminierung? Toleranz? EndlosThema?

16.09.2007 15:41
HiddenNickname
0

Hi,
ich hatte hier einen typischen Lesarion-Dialog, wie ich ihn seit Jahren führe hier (ich bin ja vorher nuter anderem Namen auch schon SEHR lang hier angemeldet gewesen).

Es geht um das Thema „Meine absolute Horrorfrau... maskuline Frauen“ bzw. BUTCH oder DRAG KING oder „das Maskuline in der Frau“ als Lebensstil, Art und Sein.

Mich interessiert, wie DU das siehst – wie IHR das seht, und zwar NACHDEM ihr diesen (so abgelaufenen Dialog) als Basis habt.

Ich werde die Frau, die mir da geantwortet hat, aber nicht nennen – ich sag das, weil ich so was schon mal hatte, dass ich dann gefragt wurde „gib mir mal den Namen, der sag ich mal 1-zu-1 was dazu“ etc. – nee nee..

ich will hier (nur) einen „typischen“ Dialog „abbilden“, als Diskussionsgrundlage).

Also:

ICH:
“Du warst auf meinem Profil, und Du wirkst so differenziert, aber dann steht bei Dir: "Meine absolute Horrorfrau ... maskuline Frauen".
Ich kann ja verstehen, dass man sagt "maskuline Frauen sind nicht mein Typ" oder "viele maskuline Frauen haben eine Art an sich, die ich abstoßend oder niveaulos finde" (würde ich als "selbst-maskuline-Frau&qu ot; z.B. zustimmen... viele haben diese Art aber auch gar nicht) etc. etc......... ABER unter der schon diskriminierend und entwertend gestellten Phrase "Meine ABSOLUTE HORROR-Frau?" zu schreiben, es seien grundsätzlich maskuline Frauen -- das finde ich entwertend, diskriminierend, sehr einfach gedacht und vor allem sehr sehr schade, dass in Deinem Denken da keine Toleranz oder Neutralität zu sein scheint, sondern "solche Menschen" direkt zum HORROR (!) (= Extrem-Wort) für Dich selbst erklärt werden müssen....“

SIE ANTWORTETE:
„Beruhig Dich mal - ich hab das ganz spontan geschrieben - und gerade geändert.
Was Du in diese 2 Worte (maskuline Frauen) reininterpretierst, ist schon interessant ... "entwertend", "diskriminierend" ... Das war nicht im Enterntesten meine Absicht. Lach mal + tschüß“.

ICH ERGÄNZTE:
„Wenn man maskulin ist, in der Butch-Femme-Szene(-Kultur) politisch engagiert ist, und seit 19 Jahren out, und im Jahre 2007 IMMER noch "nebenbei diskriminiert", "mal eben negativ kategorisiert" oder "achtlos betitelt" etc. etc. wird, dann ist man SEHR sensibilisiert für Sprache und deren Wirkung, und für "Zuordnungen", ob sie spontan passieren oder mit Absicht. Es freut mich, dass Du es geändert hast. Einen schönen Sonntag Dir...“

SIE DRAUF:
„Hallo, ich habe gerade erstmal Dein Profil gelesen - ich bin fast schockiert, wieviel Verbitterung daraus zu lesen ist. Liegt es nicht auch an einem selbst, wie man "behandelt" wird?“ und weiterhin: „Kann es sein, daß Du selbst darunter leidest, maskulin zu sein?
Findest Du nicht, Du übertreibst und es gibt Wichtigeres auf dieser Welt??
MAN WIRD NUR SOWEIT DISKRIMINIERT (ETC.), WIE MAN ES ZULÄSST! Ciao...“

MEINE ANTWORT:
„Leidet eine Ausländerin darunter, dass sie AUSLÄNDERIN ist? Nein.
Er/sie leidet darunter, wie er ALS Ausländer/in BEHANDELT wird.
DAS lass Dir mal durch den Kopf gehen!

Ich leide also nur unter der BEHANDLUNG und DENKWEISE von ANDEREN. Soweit man das Private als politisch betrachtet, wie es ja auch viele farbige Frauen machen MÜSSEN, obwohl sie einfach nur gern Toleranz, Achtung und ihre Ruhe hätten!

Ich fühle mich sauwohl als maskuline Butch,
ich habe ein interessantes exotisches Leben und facettenreichen, geilen Sex,
und die femininen Frauen, die genau auf meinen "besonderen und seltenen Stil" abfahren, gefallen MIR wiederum SEHR, was mein Wohlbefinden steigert.

Aber zu Deiner Ansicht, man wird nur so weit diskriminiert wie man es zulässt ?? Das ist lächerlich flach gedacht. Das sag mal den vergasten Juden, den zu Tode gemetzelten Ruandern, oder mal einfache Beispiele: z.B. den farbigen Frauen (überall) oder den sexuell diskriminierten Frauen hier in unserer Gesellschaft, am Arbeitsplatz, in der U-Bahn, wo auch immer. Oh man. Die haben das also alle zugelassen, klar, und die waren trotz Selbstüberzeugung nicht einfach auch "ausgeliefert"?

Kleines Beispiel aus meinem Lebensalltag: Wenn man mich mit "EYH, FRAU ODER MANN?" auf der Straße abstoppt und versucht, sich mit mir zu prügeln, um den "MANN" aus mir rauszulocken (war ein ausländischer Mann und Clique), dann leide ich schon... aber nicht unter MIR und meiner maskulinen Art, sondern unter dem, was MAN (oder Frauen wie Du) daraus machen (oder es als unbedachte Mitläufer laufen lassen)... und das habe ich NICHT gewählt oder "zugelassen", musste aber danach dennoch ins Krankenhaus. Und nur, weil "das Maskuline in der Frau" ausreichte, dieser Clique (als ich mit meiner attraktiven femininen Parnterin vorbei ging), mich als "HORRORFRAU" mal richtig hochzunehmen.

Aber interessant, was Du nun gerade geschrieben hast. Erschreckend fast schon........
Interessant auch, dass Du kritische und lebens-erfahrungs-reiche Sätze wie in meinem Profil als VERBITTERT interpretierst, lach -- nee nee, ich bin ein lebensfroher Optimist, aber ich habe ein SEHR waches Auge für die Bitterkeiten des Lebens und die miesen Verhaltensweisen mancher Menschen, und wie sie mit anderen UMGEHEN -- aber nur weil man DAFÜR sensibel ist, ist man noch lange nicht "verzweifelt" oder "bitter" (ICH jedenfalls bin nicht VERBITTERT daran, und die Hoffnung stirbt zuletzt!), sondern nur sehr kritisch, MAHNEND (!), achtsam, abgrenzungsfähig, und immer immer wieder KRITISCH mit un-differenzierten Menschen.... von denen es, wie ich sehr, SEHR viele gibt.... immer und immer wieder.....“

IHRE ANTWORT:
"Oh, ich schlechter Mensch - was mach ich nur... warum hab ich bloß Freunde, wo ich doch so diskriminierend, entwertend etc. etc. bin ...
Entschuldigen Sie bitte, daß ich atme.
Der Satz mit den vergasten und gemetzelten Menschen ist total daneben! Darüber solltest auch Du mal nachdenken!"
--> was auch SEHR typisch ist als Reaktion, die ich zu dem Thema schon HUNDERTMAL in fast kopierbarer Form erlebt habe, ob in öffentlichen politischen Diskussionsforen (z.B. Lesung oder Lesbenfrühlingstreffen) oder hier.

SO ! Und nun interessiert mich mal, wie tolerant und intolerant ihr hier TATSÄCHLICH AKTUELL seid und was ihr denkt und fühlt.......

PS: JETZT steht gerade bei ihr unter "Meine absolute Horrorfrau..." das Folgende --> "Frauen, die aus Mücken Elefanten machen und auf Haarspalterei stehen". Fand ich sehr bezeichnend, diesen Wechsel, lächel.

Ok: Ihr seid dran. Was löst so ein Dialog oder das Thema bei euch jetzt hier aktuell aus?

Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |

16.09.2007 21:51
16.09.2007 21:48
16.09.2007 21:45
16.09.2007 21:44
16.09.2007 21:41
16.09.2007 21:36
16.09.2007 21:33
16.09.2007 21:03
16.09.2007 21:01
16.09.2007 21:00
16.09.2007 20:58
editiert am 16.09.2007 20:59 melden kommentieren
16.09.2007 20:57
16.09.2007 20:54
16.09.2007 20:53
16.09.2007 20:52
editiert am 16.09.2007 20:52 melden kommentieren
16.09.2007 20:50
16.09.2007 20:49
16.09.2007 20:48
16.09.2007 20:43

Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<