Kleine Anmerkung: Es tut mir leid, dass es soviel Text ist aber dafür ist es auch sehr ausführlich.
Hallo ihr Lieben. Sicherlich wartet ihr schon auf das "Ergebnis" und hier kommt es auch, wie versprochen:
Um es gleich vorweg zu nehmen: F.U. Kritiker!! Denn das war wohl eine der besten Ideen, meines Lebens! -obwohl ich immernoch leicht geschockt bin (positiv

)..
Also, ich habe zuerst meine Schwester und ihren Freund eingeweiht und sie waren dafür.
Dann um 13.00 Uhr kam dann der Rest, der Familie.
Ich habe ehrlich gesagt anfangs ein ziemlich mulmiges Gefühl gehabt und wollte irgendwie einen günstigen Moment abwarten. Der kam und kam aber einfach nicht so wirklich, weswegen ich sehr lange gewartet habe.
Bis Abends, um genau zu sein, bis zu dem Zeitpunkt, als mein Bruder und unsere Eltern wieder gehen wollten.
(Mittlerweile wollte ich es auch, endlich mal, unbedingt loswerden).
Also die drei haben sich also fertig angezogen und sind dann vor die Tür gegangen, wo mein Vater und mein Bruder noch eine rauchen wollten. Meine Schwester und ihr Freund hatten sich schon verabschiedet und blieben drin (ich glaube, dass sie wussten, das ich mein Vorhaben (nach dem Motto jetzt oder nie) umsetzen wollte.
Ich hab mir dann schnell eine Jacke und irgendwelche Schuhe angezoggen und bin raus.
Naja, dann standen wir einige Sekunden da, ich war etwas aufgeregt aber hatte irgendwie ein gutes Gefühl bei der Sache, meine Mutter hat dauernd gesagt, dass sie glaube irgendwas im Haus vergessen zu haben und wollte am liebsten noch mal rein gehen. Ich hab ihr dann nur, schon leicht angenervt, gesagt, dass sie jetzt mal mit diesem blöden Teil aufhören und mal zuhören solle!
Und dann habe ich folgenden Satz gesagt (ich hab ihn mir irgendwann im Laufe des Tages zurechtgelegt und fand ihn auch ganz süss^^)
:
"
Also, ich muss da mal was gestehen, eigentlich wollte ich das schon seit Wochen."
(meine Mutter bekam schon ihren "O-Gott was ist los"-Ausdruck)
Ich darauf hin gleich: "
Ich bin jetzt nicht schwanger oder so *lach* das werde ich wahrscheinlich auch nicht"
und dann weiter: "
Naja, theoretisch gesehen, solltet ihr ja mal zwei Schwiegersöhne und eine Schwiegertochter haben (bzw. zwei Schwager) und einen habt ihr ja auch schon.. aber so wie es aussieht, werden es zwei Schwiegertöchter."
Etwas Verwirrung war entstanden. Aber mein Bruder meinte dann gleich so "Sie ist ne Lesbe".
Damit war es also raus und dann kamen (ich denken für viele Eltern sehr typische) aber für mich total unerwartete Reaktionen.
Meine Eltern meinten gleich so: "
Das ist alles? Ist doch nichts schlimmes, gar kein Problem, da musst du dir gar keine Gedanken machen, das haben wir doch schon immer gewusst, endlich outest du dich mal. -Wegen meines Fusballspielens früher und so..^^
(So richtig mit umarmen.. was bei uns eher selten der Fall ist und deshalb etwas merkwürdig war) ich war dann wie gesagt erstmal geschockt.
(Ich schob dann gleich noch hinterher, dass ich, wenn es soweit ist aber eine Frau mitbringen werde, die auch wie eine aussieht.)
Mein Bruder sagte dann so: "
Na dein Bruder hats doch eh gewusst, ich hab ja immer gesagt, dass du ne kleine Hardcore-Lesbe bist (mit nem zwinkern)^^."
Meine Mutter ist dann kurz rein um die Sache, die sie vergessen hatte zu holen und meinte dann wohl auch gleich zu meiner Schwester und ihrem Freund, dass ich mich endlich geoutet hätte.
Währenddessen hab ich dann zu meinem Vater gesagt, dass ich schon unsicher war, wegen der Kommentare, die immer abgelassen würden und er sagte dann, dass das nur Spaß sein und nicht wirklich ernst zu nehmen und auf seiner Arbeit wären auch viele Lesben. Mein Bruder sagte dann zu mir, dass es für ihn schlimm wäre, wenn er noch einen Bruder hätte und der sich als homosexuell outen würde aber das ist ja nicht der Fall.
Und dann haben wir uns nochmal verabschiedet und ich bin wieder rein gegangen.
Jaja, so war das.. manno man.. rückblickend gesehen würde ich es immerwieder genauso machen, auch an diesem Datum, obwohl es letztendlich eigentlich total egal ist, wann man es sagt.
Also folgender Appell an Alle, die es noch vor sich haben: Macht es einfach! Entweder es geht verdammt positiv aus oder eben nicht (was natürlich sehr, sehr schade wäre). Aber der Zeitpunkt ist wirklich piepegal, wichtig ist nur, dass es für euch der richtige Zeitpunkt ist. "Unnötiges" warten beeinflusst die Reaktionen der Anderen auch nicht. In diesem Sinne nur Mut und noch ein schönes "Rest-Weihnachtliches&quo t; Feeling.
Glg, Annabell.