Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

Dark Ladies 1, Buchrezension

28.05.2009 16:43
HiddenNickname
0

Buch Rezension

ALISHA BIONDA (Hg.) – „Dark Ladies I“ (Rezension von Melanie/Subkultur2010)

Die Herausgeberin ALISHA BIONDA hat in diesem Band der dunklen Geschichten 13 Autoren gefunden, die zu den Bildern von GABY HYLLA ihre Fantasie haben spielen lassen. Der erste Band der zweiteiligen Anthologie bringt uns düsteren Lesestoff.
Das Ergebnis dieser Sammlung ist unter anderem eine abgewandelte Geschichte über Adam und Eva, welche hier als „Luzifers Schöpfung“ bezeichnet wird, übrigens ist diese Bibelumschreibung auch der Auftakt der Kurzgeschichten Anthologie. Es gibt auch noch eine Geschichte über Walhalla und die verführerischen Walküren. Und auch Dornröschen wurde noch mal neu geschrieben und ist dieses Mal gar nicht so brav, wie man es vermuten würde.
Der Rest der Storys behandelt Hexenkulte und auch Fantasy. Geschrieben sind die Geschichten recht unterschiedlich, einige eben besser und einige schlechter. Es handelt sich ja hier auch um 13 Autoren. Die Bilder sprechen mich persönlich nicht sonderlich an. Da hätte ich eher gut inszenierte Fotos verwendet und daraus Inhalte bzw.Geschichten entstehen lassen. Aber so ist die Kunst, diese Freiheit liegt eben beim Herausgeber selbst.
Mich sprechen einigen der Kurzgeschichten gar nicht an. Sie sind teilweise sehr stumpf und vorhersehbar geschrieben. Aber im Grunde sind sie sehr leicht und schnell zu lesen. Der Inhalt ist nicht sonderlich verzettelt oder gar verschachtelt. Wie gesagt, teilweise ahnt man schon was kommt. Bei den drei oben genannten Beispielen war ich jedoch etwas mehr überrascht und auch sehr angetan.
Das Buch hat ein schönes Format und einklappbare broschierten Pappdeckel. Das macht es zu etwas besonderem im Regal. Und man muss halt kein Lesezeichen einlegen, hat auch was.
ALISHA BIONDA hat auf ihrer Internetseite einleitend einen Spruch von Franz Kafka stehen: „Ein Buch muss sein wie eine Axt, die das Eis der Seele spaltet.” Das ist,aber trifft hier auf die Ansammlung der Kurzgeschichten nur bedingt zu.

Fazit: Grob gesehen ist etwas weniger als die Hälfte gut geschrieben, eben witzig und einfallsreich und die andere Hälfte vorhersehbar und vom Schreibfluss betrachtet nicht sonderlich geglückt. Muss man für sich selbst entscheiden, ob es einem 12 Euro wert ist so ein Buch zu kaufen. Vielleicht wenn man Kunstbegeistert ist und 3D Computer Grafiken mag.

Webseite: http://www.alisha-bionda.net
Verlagshaus: Fabylon Verlag
Bezugsquelle: Amazon, ISBN: 978-3-927071-25-4
Preis: 12 EUR
Seiten: 237

0

vivalavita: 30Karat - Die große lesbische Karnevalssause auf 2 Floors - Karneval/ Schlager + Pop/Charts - Quater1 - Köln - Insta:30_karat_deluxe      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<