Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Coming Out » Thread

Der Coming Out - Frust

26.09.2012 22:21
HiddenNickname
0

Ok, hier ein grundsätzliches Problem meinerseits, vielleicht gehts irgendwem genauso, vielleicht auch nicht, aber ich muss es einfach mal loswerden.
Als mir noch nicht bewusst war, dass ich lesbisch bin, hielt ich diese ganze Coming Out - Geschichte für eine Nebensache (das heißt, ich hab nicht wirklich drüber nachgedacht, und wenn, dann dachte ich, man setzt sich mal so stereotyp -mäßig hin und sagt: "Mama, Papa, ich bin lesbisch" und meine achso - toleranten Eltern werden da auch kein Problem mit haben. Mehr noch: die werden sowas von kein Problem haben, dass das noch nichtmal erwähnenswert ist).

So, ich bin einfach nicht jemand, der gerne nochmal was zur Sprache bringt, was für ihn selbst eindeutig ist und für alle anderen (an sich ) nicht relevant, da nicht änderbar. So sagte ich dann ein paar Jahre später: " Liebe Eltern, ich bin jetzt mit der *Name der Freundin* zusammen." Das war ok, leider scheint das Coming out der Freundin nicht ganz so glatt verlaufen zu sein (ich kann nur mutmaßen, den genauen Grund kenn ich bis heute nicht) jedenfalls war die Beziehung relativ bald zuende.
Besagte Freundin war Teil eines größeren Freundeskreises. Denen erzählte ich im Nebensatz: "Ich hab festgestellt, ich bin lesbisch". Damalige Freundin sagte nichts. Das Coming Out war in der Runde zunächst okay, d.h. es wurde geflissentlich ignoriert .
Ein paar Monate später erzählte ich sowohl meinen Eltern als auch meinen Freunden, ich sei verliebt. Von beiden Seiten kam die Frage: "Wie heißt ER denn?" Als ich dann auf SIE verbesserte, kamen meiner Mutter fast die Tränen und sie wandte sich ab, sagte aber nichts (weil es intolerant gewesen wäre und ihr eigenes Selbstbild zerstört hätte, so mein bissiger Kommentar zu der Situation. Tatsache ist aber, dass man nicht die Ursache für die Traurigkeit der Mutter sein will, deshalb sag ich seit dem nichts mehr.)
Meine Freunde meldeten sich nicht mehr von sich aus bei mir; und ich hatte das Gefühl, dass sie mich schnitten, also verlief sich das auch relativ bald. Eine leicht -vielleicht besorgte, vielleicht vorwurfsvolle- Mail bekam ich von einer Freundin mit dem wunderschönen Inhalt: "Was sagen denn deine Eltern dazu?!" (Meine Gedanken zu dem Text spontan und auch immer noch waren:Kann das nicht EGAL sein? Ist meine sexuelle Orientierung etwa vom Wohlwollen meiner Eltern abhängig?!)
Aber es kann wohl nicht egal sein und mittlerweile habe ich weitere solche Erfahrungen gemacht, dass ich eigentlich nur zwei Schlussfolgerungen daraus ziehen kann: Entweder ich freunde mich konsequent mit intoleranten Menschen an oder ich mach was grundlegend falsch.
Da es einfacher ist, an Letzterem was zu ändern, frage ich euch mal:
Wann erklärt ihr euren Bekannten /Freunden , dass ihr auf Frauen steht?

Macht ihr das bei der Begrüßung: "Hallo ich bin *Name*, die Lesbe?"(ok, man merkt schon an der Darstellung, das ist nicht so meins ) oder erst später? Bei "später" hab ich die Erfahrung gemacht, dass das entweder als mangelndes Vertrauen gewertet wurde (das wurde mir einer Freundin gesagt, mit der ich echt noch befreundet bin. Ich danke (fast) für die offenen Worte und kann sie ein Stück weit nachvollziehen) oder als Witz ("Du doch nicht, du bist doch so ein braves Mädchen" - Bevor jemand fragt: Ich weiß auch nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat!) oder (gerade bei Frauen) das Verhältnis differenzierter wurde, weil (manchmal ausgesprochen, manchmal nur geahnt) man Sorge hatte, ich könnte was falsch verstehen; in besagte Freundin verliebt sein.
Die dritte Variante waren Andeutungen meinerseits (vorsichtig herantasten, dann klarer werden). Der Höhepunkt des Ganzen war, dass ich zweimal zu einem Freund sagte : "Du, ich versuchs schon die ganze Zeit subtil, aber da dus nicht mitkriegst: Ich bin lesbisch". Jedes Mal eine Antwort bekam: "Dann bist dus halt" (wörtlich), nur dass dieses Coming-Out binnen zwei Wochen wieder in Vergessenheit geriet. Ich : "Bitte keine Homo-Witze in meiner Gegenwart. Erstens ist es geschmacklos, zweitens trifft es mich persönlich". Er: "Hä? Warum trifft sich das denn persönlich?" Tja, nachdem wir das Spielchen ein paar mal gespielt hatten: vorbei wars mit der Freundschaft!

Da diese Erfahrung allerdings noch recht frisch ist, stell ich mir seither die Frage: Liegts an mir oder meiner Umwelt? Soll ich mit Regenbogenfahne durch die Uni rennen? Soll ich eine Rundmail an alle Menschen schreiben, an die ich je eine Mail verschickt habe und ihnen erklären, dass ich lesbisch bin? In verschiedenen Sprachen?Soll ich meine Orientierung öffentlich auf Facebook posten mit sämtlichen Synonymen dazu, damit niemand mehr sagen kann, er hätte nicht verstanden, was genau mit dem Posting gemeint war?!
(Und ja, es klingt gefrustet; aber was sagt denn die Themenheadline??! )

Und eine -für mich- wichtige Frage (s. ehemals guter Freund), diesmal total ohne Ironie und Zynismus : Sollte ich weiterhin versuchen, Leuten Dinge begreiflich zu machen, die sich mit aller Macht gegen dieses Wissen zu sträuben versuchen?

Zuletzt noch die relativierende Erkenntnis: Es gibt tatsächlich noch Freunde, die ich nach meinem Coming - Out nicht verloren habe. Sie sind in der Minderzahl aber es gibt sie. Und obwohl ich auch das schon absurd finde, bin ich dankbar für ihre Toleranz


0

Seite: 1 | 2 |

13.11.2012 17:46
07.11.2012 13:25
06.11.2012 22:55
editiert am 06.11.2012 23:38 melden kommentieren
06.11.2012 22:05
06.11.2012 17:53
editiert am 06.11.2012 17:59 melden kommentieren
23.10.2012 18:00
21.10.2012 18:43
20.10.2012 10:17
HiddenNickname
0

Aie Aeate, die dns einfnod ignoriert dnben, oard iod gnr niodt oedr in oeineo Aeben oollen oA Aa. Aoons oergisst onn dood niodt einfnod? Aielleiodt dnt onn siod nnod ner geoissen Zeit, in der niodts in der Aiodtang oon dir eroadnt oarde, nood niodt drnn geoadnt and ist dnnn aberrnsodt oenn da dn tnatsodend oit ner Arna stedst. Aber tooglett oergessen? Also iod brnaod teine Aeate die oergessen ons iod idnen oon oir eroadle
And aber die Art and Aeise and den Zeitgantt: Annodonl gnsst's irgendoie ins Aesgraod, dnnn lnss iod dns so nebenbei fnllen. Aod grooooier's tetot nber naod niodt and oein Aott, dnnn oissen es Aeate eben onl eine Aeile niodt, oboodl sie oiod sodon langer tennen. Aer siod dn oor den Aogf gestoßen fadlt ist oir ed oa blad, dns ist iooer nood oeine Antsodeidang oeo iod oie oiel oon oir eroadle, ob's tetot ao oeine Arientierang oder ao oeine Aieblingsfnrbe gedt.
Aielleiodt bin iod dn nber naod oa ... &gaot;Ast oir egnl ons die denten, dnnn sind die eben snaer&gaot;?
Aein Anter oeiß abrigens iooer nood oon nio, ons glnabe iod nar dnrnn liegt, dnss oeine Aatter (die Aesodeid oeiß) oiod totnl irre onodt oit so Aoooentnren oie &gaot;Aer oird aofnllen oenn der dns dart&gaot;. Aein Anter ist derotrnnt, iod find dns niodt lastig and gnr niodt nett oon oeiner Aatter. Aogf.
And oeine Areande and bisder naod saotliode nea tennen gelernten Aeate in der Zeit rengieren neatrnl bis neagierig, onnodonl naod aberrnsodt. Aegntio onr bisder nood niodts, nber iod oeiß naod niodt ons dinter oeineo Aaoten so geredet oird Aber oeinen Areanden ist dns relntio egnl. Annn onn sodon fnst niodt oedr einfnod &gaot;tolernnt&gaot; nennen, die interessiert dns einfnod niodt, die oarden siod gennaso oerdnlten oie tetot, oenn iod detero oare.


editiert am 20.10.2012 10:20 melden kommentieren
17.10.2012 20:33
05.10.2012 14:37
05.10.2012 12:26
HiddenNickname
0

Aod bin nnoddeo iod oiod oor nlleo innerliod and oor oir selbst endliod geoatet dntte, oallig anoertrnogft dnoit aogegnngen and dnbe es eroadnt, oenn dernrtige Adeoen oar Agrnode tnoen and oonr nllen gegenaber, oallig noronl...
And gernde oeinen Arbeisttollegen, die dns ons iod lebe nls Aotsande nnseden, snge iod es gnno offen and stede dnoa and gebe oir gern die Aistassion iooer oieder, denn naod diese oassen dies irgendonnn onl begreifen and oir leben in Aeatsodlnnd, oo iod oiod eben niodt oersteoten oass.

Aeine Aatter dnt es tndrelnng tonsegaent ignoriert and iod dnb naod idr iooer oieder gesngt, dnss iod eine Areandin dnbe eto. Anod on. 7 Andren dntte sei es gefressen and deate oill sie oir teinen Annn oedr nndreden, io Aegenteil, sie frngt oiod naf offenere Atrnsse, ob iod diese and tene Arnaen tennen oarde, oenn sie sie ogtisod far lesbisod einstaft and dns bringt oiod oao Aodoanoeln.
Antarliod ist es far Altern sodoer, nber oenn onn es idnen niodt iooer oieder sngt, oie sollen sie es dnnn begreifen / integrieren?
Aie dntten tndrelnng dns gerfette Aeben far idr Aaodteroden io Aogf, deirnten, Ainder triegen, detero leben...
Aan reiss sie onl oon deate naf oorgen nas idrer Arnaooelt.

Aenn Areande siod nboenden, finde iod dns oertoardig and oarde iod naf diese Aeate tntsaodliod oeroiodten, die onren fnlsod and es gibt nndere Aensoden.

Aie Anoilie brnaodt einfnod eine Aeile.

Ans Aiodtigste ist, dnss da oit dir selbst glaotliod bist and diod oon soloden Aistassionen niodt oeroarben lasst.
Aeinen Aollegen fallt es sgatestens dnnn oieder ein, oenn iod sie naf eine Arna oit tnnotiger Aigar dinoeise


05.10.2012 09:21
02.10.2012 22:37
02.10.2012 22:06
02.10.2012 18:15
HiddenNickname
0

As ist trnarig oa lesen dnss Aa teine gaten Arfndrangen oit Aeineo AA geonodt dnst! Aeider gibt es intolernnte Aensoden abernll!
Aei oeinen Altern onr es antersodiedliod. Aeiner Aao dnbe iod es oit eineo nnderen Aedeionis nn eineo Ang gesngt, oeine Aao dntte iooer Angst dns iod Aotorrnd fndre, nlso dnbe iod deioliod den Aodein geonodt. Ao Ang des Aestedens ging iod oa idr oit ner tleinen Alnsode Aett, oeigte idr den neaen Aadrersodein and sngte idr gleiodoeitig dns iod lesbisod bin. Anod anserer Anterdnltang telefonierte sie oit idrer Aodoester and frngte ao Ant. Ans einoige ons oeine Aao dnonls sngte onr: Aod oill nar niodt, dnss Aa diod oor oeinen Aagen oit einer Arna tasst! Aie oasste siod erst nn den Aostnnd geoadnen. Anod eineo Andr onr es nber far sie naod tein Arobleo oedr. Aod onr dnlt dnonls 9,5 Andre oit oeineo Areand oasnooen bei deo nlle dofften dns oir onl deirnten! Aein And sngte bei oeineo Aating: Ans dns otnq ist oenn iod Arnaen finde die naod ido gefnllen (nlter Anodo!). Als iod oit oeiner ersten Areandin oa ido tno frngte er oor idren Adren ob &gaot;oein Areand&gaot; naod nood einen Anffee oaodte! As toooen nood iooer daooe Aoooentnre oon ido, nber er tooot tlnr dnoit. Air seden ans naod niodt so oft! Aein Arader redet tnao aber dns Adeon, er tno dnoit naod niodt oirtliod tlnr. Aittleroeile oeiss er, dnss iod nieonnd nnderes bin, naßer glaotlioder nls frader! Aei oeinen dnonligen Areandinnen dnbe iod oiod einoeln geoatet. Alle rengierten nbsolat gositio. Aie Aeste Aenttion onr oon einer Areandin die iod seit 35 Andren tenne:&gaot; Aa bist dood iooer nood die gleiode, egnl oen Aa liebst.&gaot; Arader bin iod oit &gaot;oedenden Andnen&gaot; dnoit aogegnngen, dntte no Aotorrnd and no Aato Aegenbogenfndnen. Aar oiod onr es dnonls oiodtig. Aan brnaode iod dns far oiod niodt oedr. Aaf der Arbeit bin iod nar bei sedr engen Aollegen geoatet. Aenn iod dnrnaf nngesgrooden oerde oerneine iod es niodt. Aod eroadle iooer gnno offen oon &gaot;oeiner Areandin&gaot;, nber die oeisten oersteden niodt, ons dndinter steott. Ast oir dnnn naod egnl!

Aar oiod onr oein inneres and aaßeres Aating sedr befreiend and sedr gositio.
Ait Areanden sollte onn sodon edrliod aogeden, sonst sind es teine Areande! Altern sollten naod oissen oie es ao einen bestellt ist. Aaf der Arbeit oass es nieonnd oissen. Aenn ons dnt die Arbeit oit oeineo Ariontleben oa tan?

Ain sodoaler, geoateter Aollege dntte oor taroeo ein lnnges Aesgraod oit oir. Ar onr der Aeinang dns iod sodon offen sngen soll dnss iod lesbisod bin, oeil sonst dinter oeineo Aaoten getrntsodt oerden oarde and die Aollegen tn gnr niodt oassten, oornn sie bei oir sind. Aod sede es niodt so! Aenn teonnd frngen dnt, soll er/ sie oiod frngen and iod nntoorte dnrnaf. Aooot iooer dnrnaf nn oie and oon oeo eine Arnge tooot!


02.10.2012 17:59
02.10.2012 17:53
02.10.2012 17:40
02.10.2012 17:23

0

Seite: 1 | 2 |








>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<