|
|
Forum » Sport, Wellness und Erholung » ThreadDer Mensch....
17.08.2012 11:12
HiddenNickname
0 .... und seine Ernährung... Auszug aus Text: Mit Fleischnahrung von Affen zum Menschen Durch die Erfindung dieser räuberischen Strategie gelang es einem Stamm des frühzeitlichen Australopithecus seinen karg gewordenen Speisezettel anzureichern - mit Fleisch von anderen Tieren und von seinesgleichen. Demgegenüber starb der mit vegetarischer Kost weiterlebende Australopithecus-Ur-Mensch aus. Er verließ vor rund zwei Millionen Jahren das Erdenrund wieder. Und der "allesfressende Raubaffe" wurde zum Stammvater der Hominiden und letztlich des Menschen. Link: http://www.lebenimoptimum [...] tion.htm Auszug aus Text "Experiment Verwandtschaft " Der Homo erectus taucht zum ersten Mal vor 1,8 Millionen Jahren auf. Seine Werkzeuge sind ausgefeilt und dienen jeweils einem bestimmten Zweck – etwa dem Zerteilen der Beute. Die Jagd ist fester Bestandteil im Leben dieser Menschenart, die ihren Speiseplan mehr und mehr mit fleischlicher Nahrung anreichert..... Eiweiß fördert die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Das Hirnvolumen nimmt mit dem Jäger Homo erectus signifikant zu. Aber auch sein Körperbau gleicht dem heutigen Homo Sapiens.... Link :http://www.swr.de/odysso/-/id =1046894/nid=1046894/did=38351 38/5bqt04/index.html Auszug aus Text: "Fleisch begünstigte Aufstieg des Frühmenschen" Die Vorliebe für Fleisch hat scheinbar den Frühmenschen einen evolutionären Vorteil verschafft.... Möglicherweise sei dem Paranthropus gerade seine Spezialisierung auf Pflanzenkost zum Verhängnis geworden, vermuten die Forscher: Als sich vor rund einer Million Jahren die Umweltbedingungen im südlichen Afrika wandelten, starb der Paranthropus aus. Zurück blieben die damaligen Vertreter der Gattung Homo.... Link: http://www.welt.de/wissen [...] hen.html Auszug aus Text: Die Gattungen der Menschenaffen In der Biologie unterscheidet man zwischen kleinen und großen Menschenaffen. Doch normalerweise verbindet man den Begriff nur mit den großen Menschenaffen, auch Hominiden genannt. Zu dieser Gruppe zählen Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans. Bonobos, die oft in dieser Reihe genannt werden, sind dabei keine eigene Gattung, sondern "Zwergschimpansen", also eine Unterform. Rein biologisch betrachtet, gehört übrigens auch der Mensch (Homo sapiens) zu eben dieser Gruppe der "Hominiden". Link: http://www.planet-wissen. [...] ngen.jsp Zusatz: Von diesen Menschenaffen ernährt sich "nur" der Gorilla vegetarisch! Auszug aus Text: Das Futter zum Erbgut Essen kann ungerecht sein: Warum darf der eine Mensch sein Leben lang unbeschadet fettes Fleisch schlemmen, während seinem Tischnachbarn bei gleicher Kost das Herz versagt? Die Ursache kann im Erbgut liegen: Je nach genetischer Ausstattung unterscheidet sich die Wirkung von Nährstoffen. Das ist die Ausgangsthese des noch jungen Forschungszweigs der Nutrigenomik, die das Zusammenspiel zwischen Genen und Ernährung untersucht....... Mangels aussagekräftiger Genanalysen ist die eigene Herkunft daher nicht der schlechteste Wegweiser für eine individuelle Ernährungsberatung. Denn was die eigenen Vorfahren verzehrt haben, womit sie überlebt und erfolgreich ihre Nachkommen in die Welt gesetzt haben, das hat sich im Zusammenspiel mit den eigenen Genen bereits bewährt. Link: http://www.zeit.de/2006/4 [...] genomics Dies ist nur eine kleine Auswahl,um zu zeigen,das es natürliche und evolutionsbedingte Gründe hat,warum der Mensch "Allesesser" ist. Ich glaube ich habe schon mal erwähnt,das ich seit 10 Jahren Vegetarierin bin,seit ca 2 Jahren davon Lacto-Vegetarier und seit kurzem lebe ich vegan. Warum spreche ich also "für" die "Fleischesser"? 1. Ich finde es schockierend,das sich Veganer herausnehmen,mehr zu wissen als Mutter Natur. Sie hat ca 2 millionen Jahre dafür gebraucht,aus uns Menschen das zu machen,was wir heute sind,unter anderem,das wir die Möglichkeit haben,unsere Nahrung auszuwählen.Dies beschert uns Menschen den Vorteil,das wir fast überall lebensfähig sind. Dieser Vorteil,den uns Mutter Natur geschenkt hat,wird nach meinen Empfinden von den Veganern mit Füssen getreten. 2. Veganer kommen sehr oft mit dem Argument,das Tiere eine Seele haben.Ich frage mich jedesmal,warum sie dann dessen Tod dadurch entehren,wenn sie mit den Worten "Leichenteile" u.ä. um sich werfen. Für mich verliert sich dadurch die Achtung vor dem Tier und dessen Seele. 3. Es geht mir als Ex-Vegetarier und angehende Veganerin mittlerweile ziemlich auf die Nerven ,das ich mich ständig bei Fleischessern für meine Lebensform rechtfertigen muß,ausgelöst durch das missionarische Verhalten vereinzelter Vegetarier/Veganer. "Ich" lebe aus Überzeugung vegan!Wer es nicht möchte,lebt eben anders!
0
![]()
27.08.2012 21:24
HiddenNickname
0
27.08.2012 21:22
HiddenNickname
0
27.08.2012 21:16
27.08.2012 21:13
27.08.2012 21:03
HiddenNickname