Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

Der Sinn des Lebens mal anders

15.11.2012 01:40
HiddenNickname
0

zusammengefasst als eigenständiger text mit eindrücken und formulierungen aus dem Film "Cafe - Wo das Leben sich trifft"

Folgendes was ich sage klingt jetzt bestimmt verrückt aber...mit ein klein wenig Fantasie, kann man sich alles vorstellen. Ob es dann letztendlich so ist oder eintrifft, kann niemand sagen. Das Leben ist manchmal echt hart und lässt einen verzweifeln, doch was ist wenn wir alle nur Avatare sind und nichts von all dem, was passiert geschieht wirklich...es ist nicht real. Alles was geschieht alles was passiert...es ist einfach ein Spiel ein Programm, mit gewissen Grenzen und Regeln, an die wir uns alle halten müssen...wir können nichts bestimmen, nichts beeinflussen oder kontrollieren...dass einzige was wir haben ist der freie Wille. Und in dieses Programm bzw. Spiel wurde mit das größte eingebaut, was wir haben "Willensfreiheit". Wir können uns entscheiden, wir haben den freien willen. Dabei wiederum Stellt sich dann aber die frage...warum? Warum hat man den Freien willen eingebaut? Dabei kam mir der Gedanke das, wenn man sich einen Weg aussuchen kann und sich für das richtige entscheidet, dann muss man sich dafür nicht erklären.

Also nochmal...weißt du was verrückt wäre, wenn diese Welt eine virtuelle Welt wäre und alle in ihr unechte von computern gesteuerte Figuren wären und jemand anderes sie von außen steuern würde, das wäre echt seltsam.

Früher da war ich oft Campen und da sah ich mir immer gern den Mond an und dort gab es den brilliantesten Sternenhimmel und ich hatte diesen Gedanken. Was ist wenn der ganze Himmel nur eine große Fläche von Schwarzem Papier mit vielen kleinen löchern ist, wie in der Form einer Narrenkappe oderso und an der Spitze der Kappe wäre der Mond. Und dieser riesige Gigant, kann einfach auf uns alle herunter sehen und die ganzen Sterne wären diese wirklich winzig kleinen Nadellöcher und würden ein klein wenig Licht herrein lassen...zu uns in die Nacht.

Und wenn es mir dann nicht gut geht, jedem geht es mal nicht gut dann erinnert mich diese Geschichte an eine Zeit, wo alles noch gut und unschuldig war. Aber das ist alles halb so schlimm denn, wir sind wie gesagt alle nur Avatare in einer virtuellen Welt. Ich will nur sagen, dass alles eigentlich gar nicht so wild und heftig ist, wie wir manchmal denken, weil wir eigentlich alle gar nicht existieren, es ist nur eine Illusion. Klar ob eine Virtuelle Welt wirklich so beruhigend ist, da bin ich mir auch nicht so sicher...vielleicht ist es wie gesagt einfach alles nur ein Spiel...ich weiß es nicht, ich habe es noch nicht herraus gefunden ich habe sie noch nie gefragt, die Programiererin dieses Spiels. Ich nenne sie jetzt einfach mal Ally und aufgrund der tatsache, das ich manchmal meine, dass leben wolle mir einen Streich spielen und meint es zu spaßig mit mir...behaupte ich jetzt einfach mal sie ist erst 11 oder 12...Für mich ist es ein kleines Mädchen unerfahren wie wir alle. Auch sie lernt immer mehr dazu, macht Fehler, daher auch immer die ganzen Schwierigkeiten und Hindernisse. Ich weiß es klingt verrückt und albern, aber es ist meine Fantasie, da kann ich machen was ich will.

Oft kommt einfach wirklich die Frage auf, was soll das alles..ein wichtige Frage eine Frage, die es schon immer gab was soll das alles...was will das leben von uns?
Und sie Ally, die Programiererin sitzt einfach nur da, schaut zu wie sich alles entwickelt und lacht über die dummen Dinge, die wir uns an tun. Denn, wenn es alles nur ein Spiel ist, ist es ja egal...es ist ja nicht real. Sie kann alles tun und lassen, was sie will...denn sie ist nur ein Mädchen an einem Ort ohne Zeit und Raum...sie hat uns programiert und erschaffen in ihrer Fantasie und sitzt jetzt einfach nur da und schaut zu. Doch sie kann nur zuschaun, sie das kleine Mädchen (das Leben), kann nichts beeinflussen sie hat uns Avatare einfach nur erschaffen nichts weiter. Für alles andere sind wir nun selbst verantwortlich. Und wie gesagt durch den freien willen, der Entscheidungsfähigkeit und unserer Fähigkeit zu Denken und sich für einen Weg zu entscheiden...sitzt sie jetzt einfach nur da und schaut zu.

Stell dir mal folgende Frage: Wenn du jetzt alles tun könntest, was du willst...was würdest du tun. Egal was...es gibt keine Einschränkung, es gibt keine Grenzen und es wäre einfach alles möglich und es hätte keinerlei Auswirkungen. Was wäre das?

Ich weiß, was ich tun würde...auch ich würde eine virtuelle Welt kreieren, voller Schönheit und Möglichkeiten und jeder und alle in dieser Welt wäre im Endeffekt eins.
Aber sie sollen es nicht wissen und das aus folgendem Grund, damit alle bemüht sind und sich anträngen. Jedes Element in dieser Welt, kann die Grenzen überwinden, die sie voneinander trennen und sie haben alle diese unglaublich strake und wichtige Bindung. Oft kann man es sich gar nicht vorstellen oder sehen eben, weil Leid und Trauer existieren. Es gibt kein brilliantes Licht mehr, danach kommt die totale Dunkelheit. Warum ich zulasse, dass es auch in meiner Welt Dunkelheit geben wird, ganz einfach weil auch ich den Menschen den freien willen und all das geben würde. Und sobald man den freien Willen hat, macht man entweder nie etwas falsch einfach alles läuft super oder aber, man macht fehler und sie fängt an sich auf zu bauen.

Die ist natürlich nur eine Fiktion eben meine Fantasie, ich schreibe halt gern. Aber trotzdem freue ich mich über das Leben mit allem wa dazu gehört, dem guten und dem Schlechten, trotz der totalen Dunkelheit, die da manchmal kommt. Ich beobachte gern, nehme sachen an, stelle manches in Frage und bin bereit meine Ansichten immer und immer wieder aufs neue zu erweitern, in Frage zu stellen oder zu verfestigen. Ich freue mich, dass ich Lebe, dass ich ich bin, denn ich habe einfach noch nicht zuende beobachtet.

Doch ich beobachte nicht nur das Leben, sondern auch die Menschen und bei beidem ist es so, dass es wirklich sehr undurchsichtig ist...zum einen wie gesagt das Leben mit all dem Schmerz, der totalen Dunkelheit...aber auch den vielen schönen Dingen und Situationen die immer wieder passieren und einen einfach immer weiter gehen lassen und mich wiederum immer weiter beobachten lassen. Und zum anderen die Menschen. Es gibt Menschen, die muss man nicht mögen, nicht ihre Ansichten teilen aber man kann sie dennoch immer respektieren, ihre Meinungen einfach so an nehmen, oder einfach so stehen lassen...denn sie sind einfach sie, genau wie du du bist und ich ich. Darum gibt es ja auch soviele verschiedene Menschen...damit jeder die findet, die zu einem passen, die man in sein Leben lässt. Und egal ob du nun deinen Weg im Leben schon gefunden hast, die Menschen, die zu dir passen oder nicht, bei beidem ist es einfach so, dass es viel größer ist als man es sich vorstellen kann.
Ich könnte das alles über Jahrtausende weiter beobachten und würde dennoch nicht fertig werden...Ich könnte es niemals schaffen fertig zu beobachten.
Dennoch werde ich weiter machen und das solange es mir möglich ist.

Doch keine Angst auch, wenn ich gerne beobachte, gerne viel nachdenke und schreibe...gibt es immer wieder Momente, wo ich einfach meinen Stift hinlege, meine Augen schließe und einfach nur Lebe. Einfach nur Leben, mit allem was dazu gehört, darauf kommt es an.

Anfangs habe ich vom freien Willen erzählt, den uns Ally gegeben hat uns Avataren, die in einer virtuellen und nicht realen Welt Leben. Und dass, wenn man sich einen Weg aussuchen kann und sich für das richtige entscheidet, man sich dafür nicht erklären muss. Und wie gesag es gibt auch schlimme Dinge...da ist es auf jeden fall berechtigt, das tue ich auch immer wieder, dass man sich fragt wieso? Wieso geschieht sowas immer wieder? Wieso gibt es Krieg, wieso stürzen Manchmal Brücken ein, wieso fallen Flugzeuge vom Himmel, wieso schlachten Schüler ihre Klassenkammeraden ab, wieso werden Kinder von Junkies geboren, sie kommen auf die Welt und sind schon abhängig von Drogen? Wieso gibt es Krankheit, Armut und Gleichgültigkeit? Es geschieht einfach man darf nur nicht den glauben an das Gute und die Hoffnung verliehren. Man darf, wenn einem Selbst soetwas passiert, wenn man einen Fehler gemacht hat nicht den anderen, dem leben...jenem kleinen Mädchen die uns erschaffen hat die schuld daran geben. Schlimme Dinge kann man nicht ungeschehen machen sie passieren einfach...

Selbst wenn das Leben jetzt wirklich ein Speil ist ein Programm, in welches man uns reingeschrieben hat, auch da kann man nichts ungeschehen machen.
Auch dort genau wie im Leben gibt es eben gewisse Regeln. Regeln, es ist eben Teil des Programms, des Spiels, die niemand brechen kann. Es gibt nur einen Weg um etwas zu ändern, dieser ist jedoch schwierig und ungewiss...er erfordert viel Kraft, Mut und oftmals auch Aufopferung...es erfordert Menschlichkeit und dass man richtig hinsieht beobachtet und den richtigen Weg wählt. Es sind jedoch Dinge, die man leider immer weniger sieht...die Menschen verlieren leider immer öfter an Menschlichkeit und, die werte die früher noch sehr viel wichtiger waren und gelebt wurden, verlieren immer mehr an Bedeutung.

Wenn man dieses Leben jetzt wirklich mal als Spiel eben als jenes Programm betrachtet dann gibt es diesen einen Weg der all das erfordert und wonach ich versuche zu Leben...dieser Weg bedeutet "neu anfangen"...sich Fehler eingestehen und die Kraft und den Mut nicht verlieren das Gute zu sehen und nach vorne zu blicken.
Einfach das Programm löschen neu installieren oder eben jenes Spiel von neuem Starten...Game Over, dass Ende...es ist verrückt ja und alle Regeln werden gebrochen und wenn die Regeln erst einmal gebrochen sind, dann spielt es auch keine Rolle mehr...also was solls, ich bin nur ein Avatar ich existiere nicht wirklich also ist es doch egal...ich versuche es mit jedem Tag...und nein ich bin mir nicht sicher, ich bin mir in nichts sicher aber ich versuche es einfach und diese, meine Fantasie und sicht aufs Leben, hilft mir dabei. Man wird jedoch nicht wirklich gelöscht auch wenn ich sagte Game Over, das Ende...es ist dann einfach vorbei ein Neustart, indem man den willen hatte einen neuanfang zu beginnen.

Das ist der Punkt!

Das ganze Spiel mit seinen Millionen von avataren in ihren Situationen mit den Irrungen und Wirrungen...hin und wieder tun es einige von uns und dann sind wir nicht mehr an das Spiel gebunden, denn dann haben wir schon gewonnen!!! Das Leben findet immer und überall statt, redet mit uns, zeigt uns neue Wege...es tritt mit uns in Kontakt und wenn wir uns öffnen, redet es mit jedem von uns... mit jedem, der sich dazu entscheidet mit ihm zu reden.

editiert am 15.11.2012 06:44 melden

0

15.11.2012 03:34
15.11.2012 02:09

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<