|
|
Forum » Kummerkasten » ThreadEifersucht überwunden!
26.08.2010 19:48
HiddenNickname
0 Ich habe eine zeitlang unter meiner eigenen, übertriebenen Eifersucht gelitten und sie überwunden...vielleicht können meine Erfahrungen jemanden hilfreich sein, wer weiß. Muss ja auch mal was Positives hier hinein ![]() Meine erste Beziehung hatte ich mit 17, mit einem Mann, wir waren eineinhalb Jahre lang zusammen. Leider stellte meine übertriebene Eifersucht ein großes Problem für uns beide dar. Ich klammerte, war eifersüchtig auf jede Frau mit der er sprach, war höchst misstrauisch und immer besorgt. Dabei gab es absolut keinen Grund dafür, eifersüchtig zu sein! Emotional war ich total am Ende wegen der ständigen Eifersucht und er war irgendwann auch sehr genervt, auch wenn er sehr geduldig versuchte mir zu erklären, dass es keinen Grund zur Eifersucht gab. Irgendwann kam ich an einen Punkt, wo ich mir dachte, dass es so einfach nicht weitergehen kann. Ja, ich ging mir selbst auch auf die Nerven damit! Als ersten Schritt versuchte ich zu ergründen, woher diese massive Eifersucht kam. Die Antwort war schnell gefunden: Dadurch, dass wir ständig auf der Flucht waren und nie lange an einem Ort blieben, ich nie Vertrauen oder Liebe kennen gelernt habe und der Verlust meiner Familie quasi "über Nacht" massive Verlustängste ausgelöst hatte ,war ich ständig eifersüchtig. Hinzu kam ein erschüttertes Selbstwertgefühl, dass mir das Gefühl gab, nicht liebenswert zu sein. Diese Erkenntniss war sehr unangenehm, aber als ich sie mir ersteinmal eingestanden hatte, ging es mir tatsächlich sehr viel besser! Als zweites überlegte ich mir Strategien, wie ich "Anfälle" von Eifersucht bewältigen kann. Ich zog mich also zurück und versuchte, die Situation objektiv zu betrachten. Gibt es einen trieftigen Grund dafür, so zu reagieren? Warum fühle ich mich jetzt schlecht? Ist die Beziehung tatsächlich in Gefahr? Nach langem Nachdenken und Beruhigen fühlte ich mich wieder sehr viel besser und konnte meinen Partner auch ruhig und ohne Vorwürfe entgegen treten, wodurch sich das Klima in der Beziehung auch wieder sehr besserte. Nach ca. einem halben Jahr besserte sich mein Eifersuchtsproblem massiv und mir ging es damit auch sehr viel besser, ich war weniger gestresst und konnte die Beziehung viel mehr genießen, auch das Klammern hat aufgehört. Zwischendurch habe ich zwar immer noch "Rückfälle", aber die sind selten und mittlerweile habe ich auch gut gelernt, mit ihnen umzugehen. Vielleicht kann ich eines Tages auch im normalen Maße eifersüchtig sein, ich weiß es nicht...aber ich bin sehr stolz darauf, bis zu dem momentanen Punkt gekommen zu sein! Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die unter massiver Eifersucht leiden, entweder als Partner oder selbst. Ich bin aber der Meinung, dass man sich für übertriebene Eifersucht nicht schämen muss, was bei mir lange der Fall war! Man kann selbst dagegen angehen, es ist zwar ein langer und steiniger Weg, lohnt sich aber auf jeden Fall. Vielleicht können meine Erfahrungen andere Betroffene inspirieren und auch Mut machen, denn ein Leben ohne übertriebene Eifersucht ist wirklich schön! ![]() Vielen Dank für's Lesen Caturday
0
![]()
26.08.2010 22:26
26.08.2010 22:17
26.08.2010 20:45
26.08.2010 20:45
HiddenNickname
0
26.08.2010 20:40
26.08.2010 20:30
HiddenNickname
0