Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Jahreszeiten » Thread

Erlebnistour am Biggesee im Sauerland

02.03.2026 20:06
HiddenNickname
0

Mit der Anfrage von Manrique1 im Sauerland zu wandern, hat es ja nicht ganz so geklappt. Deshalb eröffne ich einen neuen Beitrag zu einer Erlebnistour entlang am Biggesee in NRW / Sauerland.

Zum Termin:
Angedacht ist das letzte Wochenende im April, jede die mitkommen will, kann ihre Stimme für Samstag oder Sonntag abgeben, die Mehrheit entscheidet dann am welchem Tag es stattfindet.
Wir treffen uns alle um 9 Uhr morgens mit einem vollgepackten Picknickrucksack, smile. Den müsst ihr aber nicht tragen, euer Zeug fährt im Alsan mit, grins.
Das Mitbringen von angeleinten Hunden!, Kindern, Partnerinnen oder weiteren Single Frauen ist grundsätzlich erlaubt, grins.

Und hier mein Vorschlag mit 2 Zielen:
Wir treffen uns alle in Olpe auf dem kostenlosen Parkplatz am Bahnhof. Und damit wir uns nicht verfehlen, wir kennen uns ja alle noch nicht, ist der Treffpunkt beim Alsan (Das 3Rad auf meinem Profilbild) der irgendwo auf dem Parkplatz steht und nicht zu übersehen ist.

Ihr könnt entweder direkt mit dem Zug kommen, Olpe hat einen Bahnhof direkt an dem Parkplatz wo wir uns zum Starten treffen… oder mit dem Auto über die A45, Abfahrt Olpe. Mit dem Navi geht’s weiter zur „Hugo-Ruegenberg-Str. 3“ in 57462 Olpe. Dort findet ihr die Parkplätze zwischen Expert und dem Reifeisenmarkt am Bahnhof.

Von dort aus laufen wir gemütlich, (ich bin alt und dick und bin deshalb auch nicht wie eine Rennmaus unterwegs) also gemütlich, ohne Stress und so, dass wir uns alle noch unterhalten und kennenlernen können, den Seeweg am Biggesee entlang.

Vorbei am Aussichtspunkt Vorstaubecken, vorbei am Eichenbaum (das steht so bei Google, was wohl bedeutet, im Ruhrgebiet kennen die Leute keine Eichenbäume, deshalb wird diesem hier ein Denkmal gesetzt, damit sie sich auch mal einen Eichenbaum in freier Natur ansehen können, grins), dann geht’s weiter in die Jugendherbergestr und dann in die Stader Str. Dort gehen wir über die Brücke nach rechts weiter Richtung Sondern.

Wir laufen am Strand entlang weiter am Anlegehafen vorbei, vorbei am 4 Jahres Campingplatz bis zum Biggesse Open Air., bzw. bis zur Talbrücke.

Achtung, hier ist jetzt auch das 1. Ziel schon erreicht. Für alle, die jetzt schon genug gelaufen sind, gibt es die Möglichkeit in Sondern mit dem Zug wieder zurück nach Olpe zu fahren zurück zum Parkplatz, oder sie parken vorher schon am Bahnhof in Sondern, und fahren dann mit dem Zug nach Olpe und laufen mit mit uns wieder zurück zu ihrem Auto.
Wie lange wir die Strecke laufen, werde ich noch mit dem Aslan vorab testen und hier nachträglich darüber berichten.

Sollte es nicht zu lange dauern und wenn ihr noch Lust auf ein weiteres Abenteuer habt, könnten wir weiter zum 2. Ziel nach der Talbrücke links an der Biggeseestr. entlang, dann links über die Brücke und laufen weiter am See entlang. Vorbei an der Vogelbeobachtungsstation, mit Blick auf die Vogelschutzinsel, vorbei an der Burgruine Waldenburg, weiter zum Aussichtspunkt Waldenburger Bucht, am Parkplatz Waldenburg vorbei, über die Waldenburger Bucht durch den Wald an der Gaststätte vorbei, weiter auf dem Waldenburger Weg bis zum Ende in Attendorn, links über die Brücke am Wassertor vorbei, rechts rüber Am Zollstock zum Bahnhof und am Ende nach links zur Atta Höhle.

Damit ist auch das 2. Ziel erreicht mit einer gemeinsamen feuchten Abkühlung unter der Erde, smile.
Die Atta Höhle kostet jedoch 13,50 € wenn ichs richtig im Kopf habe. Und ich muss da auch die genaue Anzahl der Teilnehmer für die letzte Führung wissen, damit ich das noch vorab anmelden kann.

Man kann dort auch an der Höhle Parken, jedoch kostet der Parkplatz 3 Euro. Der Bahnhof ist nur zwei Straßen von der Höhle entfernt, womit man im Anschluss mit der Bahn auch wieder zurück nach Olpe zum Parkplatz fahren kann, wo sich unsere Wege dann bis zur nächsten Wanderung auch wieder trennen, smile. Man kann auch wer will, mit dem Schiff den ganzen Biggesee zurückfahren.

Wem das zu viel zu laufen ist, der kann in Sondern auch mit dazu stoßen, nur wird es dann etwas schwierig hier eine genaue Uhrzeit zu benennen, wann wir in Sondern am 1. Ziel ankommen.
Aslan und ich werden die Strecke auf jedenfall nochmal komplett abgehen, um ein besseres Zeitgefühl mitteilen zu können, wann wir in etwa wo sind. Da es keine Berge, sondern nur Flachland am See entlang gibt, sollte es auch eine leicht zu laufende Strecke sein. Kinder können sicher auch ihre kleinen Fahrräder mitnehmen, das werde ich aber noch alles berichten.

Soviel zu dieser Erlebnistour. Jetzt kannst du überlegen, ob du mit dabei bist. Ich würde mich freuen, dich auf dieser Erlebnistour einfach mal kennenzulernen.
Wenn du sagst, ja, da mach ich doch mal einen Tag mit Spaß in der Natur mit, dann melde dich bitte hier.

Ich freue mich auf euch…
der Glücksdrache💫

Blöde Sprüche bitte ich hier zu unterlassen. Für weitere Fragen oder Anregungen hierzu bin ich offen.

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<