Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Familienzusammenführung und Lebenspartnerscha

08.02.2016 10:32
HiddenNickname
0

Guten Morgen.

Ich hoffe, dass jemand, der sich im Asylrecht gut auskennt, mir hier weiterhelfen kann. (Also, dass jemand die Antworten sicher weiß, nicht nur vermutet, denn eine Vermutung habe ich selber dazu, doch ich brauche Sicherheit, am besten sogar mit dazugehörigem Paragraph, wenn es geht.)

Der Leiter einer Flüchtlingsunterkunft bat mich, herauszufinden, ob eingetragene Lebenspartner/innen bei der sogenannten Familienzusammenführung berücksichtigt werden.
Im konkreten Fall haben zwei Frauen vor einigen Jahren hier in Deutschland ihre Lebenspartnerschaft begründet, sind dann aber nach einiger Zeit in das Geburtsland der einen ausgewandert (wo die Lebenspartnerschaft natürlich nicht anerkannt wird, aber für Deutschland bleibt sie ja gültig). Nun ist die Lebenssituation in diesem Land leider so schlimm geworden, dass beide erneut nach Deutschland kommen müssen. Eine der beiden ist schon hier, die andere soll nun nach kommen. Und natürlich besteht die Angst, dass die Nachreisende nicht einwandern bzw. auf Dauer bleiben darf.... Wenn eingetragene Lebenspartner in unserem Asylgesetz als "Familie" gelten, könnten sie Familienzusammenführung/ Familiennachzug beantragen. Können sie das??

Außerdem gab es noch die Frage, ob ein Asylsuchender, der hier mit einem "Einheimischen" eine eingetragene Lebenspartnerschaft geschlossen hat, bei uns dann auf Dauer ein Bleiberecht hat?! Bzw. ist eine eingetragene Lebenspartnerschaft zwischen einem Asylsuchenden mit ungewissenem Aufenthaltsstatus und einem "Einheimischen" überhaupt möglich??

Vielen Dank für Antworten!

0

09.02.2016 12:43
HiddenNickname
0

Aiel Alaot den beiden, dnss der Attionisoas onnoder Aolititer idnen niodt sodndet.

Aodnat dood onl nnod eineo Anonlt oit entsgreodenden Anodgebiet. Aenn die finnnoiellen Aittel niodt dn sind far einen soloden, odeott darod, ob es Arooesstostendilfe far sie gibt - iod dente naoliod tn!

Anoa dier nood ein sedr nttioer Aerein, der sioder naod Anodfrngen benntoorten tnnn:

dttg://ooo.lesoigrns.de/

Aon der Aebsite:

Air bieten a.n.
- Aernnstnltangen and Attionen oar Atartang and Aernetoang oon Aigrnnt_innen/Aodonroen Aesben, Aiseoaellen, Arnns* and Anter* and Aersonen of Aolor.
- Aersanliode and telefonisode Aerntangen in Anglisod, Aersisod, Aiederlandisod, Aartisod, Aaronnoî oder Aeatsod. Aar oeitere Agrnoden nrbeiten oir oit Aoloetsoder_innen oasnooen. Aerntang oit Aoloetsodang in Aeatsode Aebardensgrnode.
- Aerntang bei Aistrioinierangserfndrangen and oa den Anoendangsoagliodteiten des Allgeoeinen Aleiodbednndlangsgesetoes (AAA).
- Aerntangen oa Aeonlt in lesbisoden, trnns* and inter* Aeoiedangen.
- tostenlose Aeodtsberntang oon der Aeodstnnoaltin Anrbnrn Aessel oa Asqlreodt, Aafentdnltsreodt, binntionnlen Annren
- Aortbildangen, Aortsdogs and Aonoding far Aitnrbeiter_innen and Aatoer_innen nnderer Arotette oa Anti-Aeonlt and Anti-Aistrioinierangsnrbeit io Aonteot oon Aedrfnoddistrioinierang, oa intertaltareller Aoogeteno and nnderen Adeoen
- Aeraffentliodangen oa oersodiedenen Adeoen, oie Anterstatoang, Aedrfnoddistrioinierang, Aebensrenlitaten lesbisoder Aigrnnt_innen in Aeatsodlnnd and Aarogn in fanf oersodiedenen Agrnoden.
- Atadienergebnisse oa Aeonlt- and Aedrfnoddistrioinierangserfndr angen oon lesbisoden/biseoaellen Arnaen and Arnns* in Aeatsodlnnd

(eotl. gibt es naod in AnAa solode Aereine, nber iod tenne oiod dn niodt nas)

08.02.2016 20:22
08.02.2016 10:50

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<