|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadForenbetreiber/Haftung/ Klagewege
10.12.2016 18:35
HiddenNickname
0 Immer wieder lese ich durchaus bestürzendes im Internet. Die Frage ist, wie damit umgehen und wieso nicht mal, für jene die versichtert sind, die Rechtschutzkarte ziehen.... Mal in den Raum zitiert: Wenn man im Webforum eines kommerziellen Anbieters beleidigt wird, kann man vom Forenbetreiber Schadensersatz fordern - selbst dann, wenn der die entsprechenden Posts auf Wunsch bereits entfernt hat. Dies entschied am Dienstag der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg. ... Regeln fürs Posten: Die deutsche Rechtslage Webseitenbetreiber haften unter Umständen für rechtsverletzende Beiträge ihrer Nutzer in Kommentarspalten. Das kann etwa der Fall sein, wenn ein Beitrag beleidigend ist oder unwahre Tatsachenbehauptungen enthält, erklärt Thorsten Feldmann, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei der Berliner Kanzlei JBB Rechtsanwälte. Wird ein Webseitenbetreiber auf solche Inhalte hingewiesen - ob nun per Kontaktformular, Meldefunktion, Mail oder über sonstige Kanäle, muss er nach den Grundsätzen der sogenannten Störerhaftung reagieren und beanstandete Beiträge gegebenenfalls löschen. Kommt er Beschwerden nicht innerhalb einer angemessenen Frist nach, drohen wegen der Verbreitung des Beitrags Unterlassungsansprüche und teure Abmahnungen. Ebenso muss ein Webseitenbetreiber angemessene Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass derselbe oder ein vergleichbarer Kommentar nicht einfach wieder in das Kommentarforum eingestellt wird. http://www.spiegel.de/net [...] 058.html Ich selbst stoße dabei immer wieder auf juristische Frage, die ich sicherlich nicht alleine klären kann. Allerdings erlebe ich zunehmend, dass Klagen auf Forenbetreiber ausgeweitet werden, neben denen die sich auf die "Poster" beziehen. Ich halte das für ein interessantes Thema für die Zukunft. Insbesondere auch in Bezug auf sogenannte "Fakenews". Medienrecht, Haftungsfragen und Schadensersatz sowie Fragen des Strafgesetzes....
0
![]()
10.12.2016 19:08
HiddenNickname
0
10.12.2016 19:04
10.12.2016 18:57
0
![]() |
|