Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Beziehung, Erotik & Liebe » Thread

Für Eltern...

25.05.2026 17:19
HiddenNickname
🙁

Vor einigen Tagen hab ich den Film „Close“ auf arte gesehen und seitdem lässt mich dieser Film nicht mehr los. Es geht um zwei Jungs, beide 13, die beste Freunde sind. Dann kommen sie in eine andere Schule und unter den Mitschülern werden sie für ihre Freundschaft als Schwul beschimpft.

Als sich der eine Freund deshalb dem anderen freundschaftlich entfernt, hat es zur Folge, dass sich dieser dann umbrachte. Der andere jedoch litt sehr lange schweigend darunter, dass sein bester Freund wegen ihm gestorben ist.

Mich beschäftigt dieser wirklich so mitreisende Film so sehr, weil ich auch immer Freundinnen mit Kinder hatte und weil ich offen lesbisch lebe und das auch mit meinen Partnerinnen getan habe. Das heißt, wir sind Händchen haltend zum Schulfest, zum Elternabend, durch die Stadt, auf Geburtstagspartys, für mich war das immer selbstverständlich.
Ich habe mir nie Gedanken darübergemacht, was es für Folgen bei Kinder haben könnte. Bei meiner ersten Freundin kam der Kleine gerade in den Kindergarten und dieser hat uns dann dort direkt als lesbisch geoutet. Das war zwischen uns allen irgendwie alles so natürlich und normal, er wurde auch nie gehänselt, im Gegenteil, er hat mich jedem seiner Freunde vorstellen müssen, weil ich immer so viel lehrreichen Blödsinn mit ihm trieb. Da ist auch nie irgendwas negativ rüber gekommen von seinen Freunden. Aber ich glaube, das lag auch daran, dass er noch so jung in die neue Leben Situation seiner Mutter hineingewachsen ist und es so normal war wie bei seinem Vater auch.

Bei meiner letzten Partnerin jedoch waren die Kinder auch in dem Alter wie die Jungs im Film. Und hier hatten die Kinder dann doch ein Problem damit, dass es nach Jahrelanger Ehe mit einem Mann, auf einmal eine Frau an der Seite ihrer Mutter gab. Beide Kinder haben mit Lügen jede Ehe/Beziehung ihrer Mutter mit einer Frau zerstört, obwohl zuvor beide zu ihrer Mutter gesagt haben, es sei ok für sie, wenn sie jetzt mit einer Frau zusammen ist.

In dem Film hat man wunderbar gesehen, dass Kinder sich nicht trauen darüber zu reden. Als Erwachsener redet man offen darüber, wenn einer heutzutage noch einer ein Problem mit Lesben hat, abgesehen davon ist Homosexualität heute ja auch schon total normal, doch als Kind wird das zum Mobbing in der Schule, wenn die Mitschüler ihn deshalb hänseln und ausgrenzen. Kinder wissen oft garnicht, was es überhaupt bedeutet, wenn sie so etwas sagen.

Das schlimme ist aber, wenn man nachfragt und die Kinder einem das Gefühl vermitteln, es sei alles in Ordnung und man selbst erkennt es deshalb auch nicht, weil man ihnen glaubt.

In dem Film ist das so mitfühlend dargestellt, wie die Mutter über den Tod ihres Sohnes so sehr leidet, weil sie immer wieder verzweifelt nach einer Antwort suchte: „Warum hat er sich umgebracht“. Sie merkte, dass es ihm nicht gut ging, doch er redete nicht mit ihr, bis sie ihn Tod auffand.

Und sein bester Freund konnte es seiner Mutter nicht sagen, dass sich ihr Sohn wegen ihm umgebracht hat. Der Film ist echt sehr real dargestellt und absolut mitreisend. Der sollte mal an Schulen gezeigt werden, damit Kinder erkennen, was es für Folgen hat wegen der Homosexualität ihrer Eltern gemobbt zu werden. Oder man sollte sich den Film in einer Beziehung mal gemeinsam ansehen und dann darüber reden, ich wünschte, ich hätte den Film schon vorher gekannt.

Wir haben in unserer Beziehung nie mit den Kindern darüber geredet, ob es irgendwo Probleme gibt, weil die Mutter mit einer Frau zusammen ist und ich frage mich die ganze Zeit, macht das überhaupt jemand in einer lesbischen Beziehung mit den Kindern, offen über das Lesbisch sein zu reden und wie sie damit umgehen, wenn sie deshalb von Mitschülern oder auch in der Familie vom Vater oder so schlecht gemacht werden?

Mich würde es mal interessieren, wie geht ihr denn in euren Beziehungen bei Kindern damit um.
Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken darübergemacht, wie euer Lesbisch sein für eure Kinder von außen auf sie wirken kann?
Führt ihr solche Gespräche mit euren Kids?
Wie ist das bei euch so?
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht mit Kindern und lesbische Mütter?

Danke für eure Beiträge dazu, der Glücksdrache 💫

0

25.05.2026 17:53
editiert am 25.05.2026 17:58 melden kommentieren

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<