|
|
Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » ThreadGFK VÜ-Thread
18.04.2015 00:07
HiddenNickname
0 Inhaltsübersicht für „ÜberfliegerInnen“ 1. Was ist mit „GFK VÜ-Thread“ gemeint? 2. GFK bedeutet 3. Wörter, welche zu einer GFK gehören (Gefühls- und Bedürfnisworte) 4. Wörter (Gefühlswörter), welche eine Interpretation der Gefühle zeigen und daher keine Gefühle oder Bedürfnisse sind 5. Eure Beispiele für eine Gewaltfreie Kommunikation (GFK üben) Zu 1: Was ist mit „GFK VÜ-Thread“ gemeint? GFK = Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg VÜ = Versuchen, Üben (Thread = Online Diskussionsbeiträge) „Nach Marshall Rosenberg bedeutet GFK (Gewaltfreie Kommunikation): Es soll Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt. GFK kann in diesem Sinne sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein. Im Vordergrund steht nicht, andere Menschen zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern eine wertschätzende Beziehung zu entwickeln, die mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben ermöglicht (Quelle u.a. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w [...] nikation ). Zu 2: GFK bedeutet Gewaltfreie Kommunikation bedeutet, auf eine Person (mit der du gerade im Konflikt liegst) zuzugehen und ihr aufrichtig mitzuteilen (klar auszudrücken), was dir missfällt. Und zwar ohne Kritik oder als eine Forderung, sondern vielmehr als 1. Deine klare Beobachtung (keine Wertung, Beurteilung, Interpretation deinerseits) 2. Deine Gefühle 3. Dein Bedürfnis (welches du mit dem Gefühl verbindest) 4. Und deine Bitte Zu 3: Wörter, welche zu einer GFK gehören (Gefühls- und Bedürfnisworte) Gefühlswörter, die auf Bedürfnisse zeigen sind z.B. > Bei erfüllten Gefühlen >> Belebt, Dankbar, Entspannt, Herzlich, Interessiert, Offen, Kraftvoll > Bei unerfüllte Gefühlen >> Abgeneigt, Ängstlich, Ärgerlich, Angespannt, Einsam, Erschüttert, Müde, Traurig, Unsicher, Verwirrt Zu den Bedürfniswörter gehören z.B.: >> Achtsamkeit, Ästhetik, Aufrichtigkeit, Austausch, Dankbarkeit, Entwicklung, Erholung, Frieden, Gesundheit, Intimität, Klarheit, Mitgefühl, Ruhe, Selbst-bestimmung (-entfaltung, - verantwortung, - verwirklichung), Sicherheit, Sexualität, Struktur, Tiefe, Unterstützung, Verantwortung, Verständnis, Wertschätzung, Wachstum,Wärme, Wahrhaftigkeit, Wertschätzung, Wissen, Zugehörigkeit Zu 4: Wörter (Gefühlswörter), welche eine Interpretation der Gefühle zeigen und daher keine Gefühle oder Bedürfnisse sind… z.B. > Abgelehnt, Angegriffen, Belästigt, Betrogen, Beschämt, Gezwungen, Missbraucht, Missverstanden, Manipuliert, Nicht beachtet-gehört-gesehen, Übergangen, Unerwünscht, Unverstanden, Unwichtig, Verlassen, Wertlos. Zurückgewiesen Zu 5: Eure Beispiele für eine Gewaltfreie Kommunikation (GFK üben) Eure Beispiele für eine Gewaltfreie Kommunikation sind in diesem Thread gefragt. Im Sinne von Marshall Rosenberg strukturiert nach: 1. Deine klare Beobachtung (keine Wertung, Beurteilung, Interpretation deinerseits) 2. Deine Gefühle 3. Dein Bedürfnis (welches du mit dem Gefühl verbindest) 4. Und deine Bitte Beispiel: (Ähm, bin noch Giraffen-Sprachen-Anfängerin): Zu 1.: Klare Beobachtung Du hast mir mein Buch mit Eselsohren zurückgegeben Zu 2.: Mein Gefühl Ich bin ärgerlich Zu 3.: Mein Bedürfnis Ich liebe Bücher und möchte sie auch anderen zur Verfügung stellen. Das geht nur, wenn sie gepflegt zurückgegeben werden. Zu 4.: Meine Bitte Bitte gib mir meine Bücher in einem gepflegten Zustand zurück
0
![]()
25.04.2015 20:34
HiddenNickname
0 Aier Aoooanitntionsforoen tannen ein offenes and einfadlsnoes Aiteinnnder blootieren: (1) Aornlisode Arteile (Aoroarfe, Aritit, Aodaldoaoeisangen): „Aeinetoegen gedt ansere Aiebe den Anod ranter“ (2) Aergleiode nnstellen: „Also, Aoe ist oesentliod sodlnnter nls da“ (3) Aernntoortang leagnen: „Ans dnbe iod nar geonodt, oeil da es so dnben oolltest“ (4) Aorderangen nafstellen: „Aa gedst oit oir deate ins Aino, oder …!“ Arnge oa (1): Aodarod antersodeiden siod oornlisode Arteil and Aertarteile? Antoort oa (1): Aei oornlisoden Arteilen lnatet die Arnge: Aer dnt Aeodt, oer dnt Anreodt? Aei Aertarteilen lnatet die Arnge: Ao oelode Aefadle and Aerte gedt es dier, ons brnaode iod, ons brnaodt der/die nndere, ons tannen oir tan, ao dns Aeben far beide besser oa onoden? Aeitgednnte in der Aeonltfreien Aoooanitntion (AAA) sind Aertarteile! Aagt Adr oeitere Aeisgiele far „oornlisode Arteile and Aertarteile“ nennen?
18.04.2015 01:25
18.04.2015 00:45
0
![]() |
|