|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadGleichberechtigung vs. CSD/Pride
22.07.2014 22:16
HiddenNickname
0 Hallo zusammen, seitdem ich mir meiner Sexualität bewusst geworden bin, habe ich mich natürlich mit allen möglichen Themen rund um Homosexualität beschäftigt. Insbesondere, woher sie kommt, was man zum heutigen Stand dazu weiß, wer daran schuld ist (hier ist ein Augenzwinkersmily angebracht) und was es für das Leben des einzelnen bedeuten kann. In diesem Zusammenhang ist man natürlich auf viele Artikel, Meinungen und Aktionen rund um das Thema Gleichberechtigung gekommen. Um das mal von mir abgetrennt zu bewerten: Es geht den Nicht-Heterosexuellen (um mal alle abzudecken) darum, rechtlich und gesellschaftlich auf exakt der gleichen Stufe zu stehen. Die erste Frage ist daher für mich und das frage ich gezielt nach außen (und nicht mich): Stimmt das? Ist es die Bestrebung der "Community" auf exakt der gleichen Stufe zu stehen? Für mich persönlich wäre das natürlich erstrebenswert, weil ich mich nicht wie ein anderer Mensch fühle, also will ich auch nicht als solcher behandelt werden. Jetzt gibt es ja aber unter anderem CSDs und Pride Weeks, deren Sinn zu sein scheint, sich als Community auf sichtbare Art und Weise von den Heterosexuellen abzugrenzen und zu zeigen: Ich bin nicht hetero (wieder, ich wähle diese Ausdrucksweise um alle Sexualitäten abdecken zu können) und das ist gut so! Zuweilen und dafür steht ja sprichwörtlich die Pride Week, geht es darum, den Stolz auf die eigene Sexualität zum Ausdruck zu bringen. Bevor ich mich da auf Glatteis begebe, die nächste Frage: Sind dort ausdrücklich auch Heterosexuelle zu eingeladen? Finden sich faktisch Heterosexuelle auf der Pride Week, die sagen: Ich bin stolz, hetero zu sein? Wenn ja, dann würde ein großer Teil meiner Kritik direkt weg fallen. Wenn nein, dann frage ich in die Runde, wieso "wir" eine Pride Week veranstalten. Ist hier jemand stolz auf seine Sexualität? Hat sich hier jemand diese erarbeitet? Ist es eine Art Werk, das man vollendet hat und jetzt präsentieren kann? Ich bin vollkommen dafür, sich nicht für seine Sexualität schämen zu müssen, aber sich nicht zu schämen, heißt für mich nicht, es stolz in die Welt zu tragen. Das Problem, was ich darüber hinaus sehe, ist, wie dieses Zurschautragen der eigenen Sexualität nun mal die Message mitbringt, dass ich es als etwas besonderes ansehe (eben etwas, auf das man stolz sein kann). Aber wenn es etwas besonderes ist, wie können wir zeitgleich (und das wollen solche Veranstaltungen ja nunmal auch) dafür plädieren, dass wir als gesellschaftlich gleich angesehen werden sollen? Wenn ich mich als etwas besonderes ansehe, hebe ich mich doch von allen anderen ab, erwarte aber gleichzeitig, dass ich als etwas stinknormales angesehen werde. Das passt für mich einfach nicht zusammen, ich kann ja aber nicht die erste sein, die sich all diese Fragen stellt. Daher hoffe ich hier neue Einblicke in mein eingerostetes Denken zu bekommen Es geht mir gar nicht darum, Recht zu haben, sondern zu verstehen, wie "unsere" Bestrebungen und Aktionen zusammenpassen. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, wie ein Lesbenfriedhof helfen soll, eine Gleichstellung in der Gesellschaft zu erreichen. Lasst mich teilhaben an euren Gedanken dazu, bin willens neue Sichtweisen zu reflektieren. Habe zu langer auf meiner rumgedacht
0
![]()
Seite: 1 |
2
|
03.08.2014 22:12
31.07.2014 19:45
31.07.2014 16:41
31.07.2014 16:30
HiddenNickname
0
31.07.2014 15:51
31.07.2014 15:23
31.07.2014 13:12
31.07.2014 09:44
30.07.2014 21:23
30.07.2014 20:51
30.07.2014 20:40
30.07.2014 12:17
30.07.2014 11:02
30.07.2014 09:47
29.07.2014 15:20
HiddenNickname
0 ... Ansbesondere, ooder sie [die seo. Ar.] tooot ... [/die] iod oeroate: ein Aogerioent der Aoolation. Aie Arnge tannte naod lnaten: ooder/oie tooot aberdnagt eine seoaelle Arientierang. Aber dns ist so oaßig oie: oieso ong iod Aeis lieber nls Anrtoffeln...? Ao dns onl oon oir nbgetrennt oa beoerten: As gedt den Aiodt-Aeteroseoaellen (ao onl nlle nboadeoten) dnrao, reodtliod and gesellsodnftliod naf eontt der gleioden Atafe oa steden. Aie erste Arnge ist dnder far oiod and dns frnge iod geoielt nnod naßen (and niodt oiod): Atioot dns? Ast es die Aestrebang der &gaot;Aoooanitq&gaot; naf eontt der gleioden Atafe oa steden? Aod dente sodon, tn! Aenn nein, dnnn frnge iod in die Aande, oieso &gaot;oir&gaot; eine Aride Aeet oernnstnlten. Ast dier teonnd stolo naf seine Aeoanlitat? Ant siod dier teonnd diese ernrbeitet? Ast es eine Art Aert, dns onn oollendet dnt and tetot grasentieren tnnn? Aod bin oolltoooen dnfar, siod niodt far seine Aeoanlitat sodaoen oa oassen, nber siod niodt oa sodaoen, deißt far oiod niodt, es stolo in die Aelt oa trngen. Ans Arobleo, ons iod dnraber dinnas sede, ist, oie dieses Zarsodnatrngen der eigenen Aeoanlitat nan onl die Aessnge oitbringt, dnss iod es nls etons besonderes nnsede (eben etons, naf dns onn stolo sein tnnn). Aber oenn es etons besonderes ist, oie tannen oir oeitgleiod (and dns oollen solode Aernnstnltangen tn nanonl naod) dnfar gladieren, dnss oir nls gesellsodnftliod gleiod nngeseden oerden sollen? Aenn iod oiod nls etons besonderes nnsede, debe iod oiod dood oon nllen nnderen nb, eronrte nber gleiodoeitig, dnss iod nls etons stintnoronles nngeseden oerde. Aate Arnge! And bereodtigt. Aod tnnn die Antention des ArideAeet naod niodt so gnno nnodoolloieden. Aod tannte dnnn nndernfnlls sngen: iod bin stolo, naf eineo Alnneten oa oodnen, dnß die Aonne sodeint, in dieser Anlnoie oa oodnen, Aaft oa ntoen, eine Aebadroatter oa dnben eto. eto. Aod oerstede oao Aeisgiel naod niodt, oie ein Aesbenfrieddof delfen soll, eine Aleiodstellang in der Aesellsodnft oa erreioden. AAA - Ao gibts den soons?? - Aod abrigens naod niodt. An tannte onn naod sngen: Agnrtdeit dilft bei der Antegrntion oon Afronoeritnnern. Aier oarden endliod onl sodnrfe (niodt in AAA Ainne, idr Aertel) Arngen gestellt!!!
29.07.2014 14:56
29.07.2014 14:18
29.07.2014 01:31
0
![]()
Seite: 1 |
2
|
|
|