Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

Glück - meins, deins - unseres

19.07.2009 23:24
HiddenNickname
0

Das eigene Glück - und das Glück der Anderen... Du bist nicht Allein auf der Welt!

...dreaming with a broken heart...

Träumt man - Tagesträume - wenn man rundum glücklich ist?
Sind Tagesträume nicht der Ausdruck der Sehnsüchte, die in einem schlummern?!
Sind es nicht Wünsche? Sind es keine Wunschvorstellungen?

Ich denke - Tagesträume - hat man nur, wenn man nicht rundum glücklich ist.
Wie definiere ich Glück?!

Ich denke nicht, dass es eine Antwort in 2 Sätzen gibt.
Aber - hm - grundsätzlich glücklich - bestimmt doch jedes einzelne Individuum selbst, oder nicht!?

Ein Mensch - an seiner Seite - mit dem man durch Dick und Dünn geht, mit dem man Pferde stehlen kann..
Erfüllt von Liebe...
Freunde, die die Definition FREUNDE - wahrhaftig verdient haben.
Eine Familie, die jemanden den Rücken stärkt.
Ein Job - eine Arbeit, die einem Erfüllt - Spaß macht.
Hobbies, die einem Spaß machen - Sozialen Kontakt...
Genügend Geld - um zu "überleben".

Ich denke - das sind die grundsätzlichen Bedingungen - um glücklich zu sein - zu werden.
Doch - was ist - mit den Tagesnachrichten, die jedes mal auf's Neue - irgendwelche Naturkatastrophen - Morde - Unglücke - Leid in anderen Ländern - etc. verkünden.
Macht das einen Menschen nicht auch irgendwie wieder "unglücklich"?
Was wäre mit einer sozial gerechten Welt?
Was wäre - wenn der Weltfrieden - wirklich herrschen würde?

Ich denke - wir Alle - wir - die auf dem Planeten Erde leben - wir sind alle dafür verantwortlich.
Verantwortlich für unser eigenes Glück - aber auch - für das Glück der anderen.
Wenn wir alle selbstsüchtig und egoistisch durch die Welt laufen - wie es zur Zeit nun mal ist -
dann wird es nichts - mit dem GLÜCK.
Dann wird es nichts damit - dass endlich mal GUTES in den Nachrichten verkündet wird.
Dann wird es nichts damit - dass endlich Kindesmissbrauch gestoppt wird.
Dann wird es nichts damit - dass Hunger in den dritten Ländern gestoppt wird.

Der "Leitspruch"

Tu' deinem Nächsten nichts -
was dir auch nicht wiederfahren soll.

Er ist doch so simpel... wieso fällt es dem Menschen denn so schwer, sich daran zu halten?

Wie denkt ihr darüber?

0

vivalavita: 30Karat - Die große lesbische Karnevalssause auf 2 Floors - Karneval/ Schlager + Pop/Charts - Quater1 - Köln - Insta:30_karat_deluxe      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<