Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Familie & Co » Thread

Hochzeitstermin steht, wie sag ichs am besten

31.08.2014 00:25
HiddenNickname
0

Holla
Ich habe gerade ein aktuelles Problem, was mich wurmt. Vergleichbar ist das Ganze wohl mit den Situationen, wo beide Partner aus verschiedenen kulturellen oder religiösen Kreisen stammen. In meinem Fall ist das so, dass meine Familie aus Russland kommt, und meine Großeltern, die zwar schon länger in Deutschland leben, immer noch kein gutes Deutsch sprechen. Meine Eltern sprechen zwar nicht perfekt Deutsch, jedoch immer noch ausreichend.
Und jetzt kommt das böse Kind, also ich (tada!), auf die tolle Idee einen Menschen zu heiraten der a) lediglich ein paar Worte Russisch zur Stande bringt und b) auch noch das gleiche Geschlecht hat, wie das Kind selbst ^^
Meine Eltern verstehen sich mit meiner Verlobten ganz gut - das heißt, dass meine Mutter und sie viel zusammen lachen und sich klasse verstehen, während mein Vater sich tatsächlich ab und zu durchringt, auch ein paar Worte Deutsch mit ihr zu sprechen. Meinen Großeltern hingegen konnte ich sie noch gar nicht vorstellen, da sie bis jetzt zu den ganzen Familiensachen aufgrund der Sprachbarriere nicht eingeladen wurde. (Ich finde es übrigens unhöflich, habe das aber bis jetzt toleriert)
Nun haben wir uns einen Termin überlegt, an welchem wir heiraten wollen - das wäre nächstes Jahr im April. Für die Organisation haben wir also noch viel Zeit Aber ich bin mir noch etwas unsicher, wie ich es meinen Eltern sagen soll. Wenn die Einladungskarten fertig sind, und diese einfach in die Hand drücken? Oder es einfach beiläufig erwähnen, wie - habt ihr Anfang April noch irgendwie Zeit?
Könnte natürlich versuchen, sie langsam darauf zu bringen: sowas wie "Habt ihr euch eigentlich mal überlegt, was ihr zu meiner Hochzeit schenkt? Nicht? Na, dann wird es aber mal Zeit ^^"
Habe auch keine Lust von meinem Vater seine "philosophischen" Eingebungen zu hören, à la "warte doch bis der richtige Mann kommt". Nachdem man ein paar solche Unterhaltungen führen musste und sich mittlerweile eine Art Standardantworten überlegte, möchte man sich damit zumindest nicht mehr in der eigenen Familie auseinander zu setzen.
In dieser Sache hofft glaub ich jeder, einen gewissen Zuspruch von der Familie zu erhalten Soll auch ein schöner und besonderer Moment werden, ich will damit schließlich keinen ärgern.
Also - wie würdet ihr es an meiner Stelle machen?
LG
Yule

0

09.09.2014 10:41
editiert am 09.09.2014 11:10 melden kommentieren
09.09.2014 05:54
03.09.2014 08:32
03.09.2014 07:20
02.09.2014 22:53
02.09.2014 22:53
02.09.2014 22:31
31.08.2014 14:13