Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Die Lounge » Thread

Hundeüberredung

09.06.2020 13:50
HiddenNickname
0

Wie der Titel schon sagt ... es geht um die Vierpfoter-Fraktion.

Mein Eisbär (ein 40 kg Golden Retriever) und ich haben sozusagen neuerdings ein zwischenhundliches Problem: Er möchte standhaft nicht mehr ins Auto einsteigen und es ist mir ein Rätsel warum.

Das ist wirklich ein Problem, weil unsere schönen Spazierrunden in der Natur meist eine 5-minütige Fahrt nötig machen ... und er liebt das Autofahren sehr. Er kennt es seit er ein Welpe war, er fährt gern lange Strecken (dabei schläft er meist ein) bei kurzen schaut er glücklich aus dem Fenster.
Das Einsteigen lief bisher so: Ich öffne eine Tür zum Rücksitz, er springt mit den Vorderpfoten hoch und ich schiebe das Hinterteil nach. So machen wir es, seit er groß ist. Eingespielter Ablauf, nie ein Problem. Sobald er drin ist, gibt es ein Leckerli. Ich schließe die Tür und los geht's.
Dann von heute auf morgen blieb er plötzlich vor der offenen Tür stehen, ignorierte das Kommando ( "Hopp" ), wollte nicht rein. Das erste mal passierte das leider nicht Zuhause, sondern unterwegs als wir nach dem Spaziergang wieder los wollten.
Da dachte ich noch, er will einfach noch länger bleiben und deshalb nicht ins Auto.
Ich stand dann mit ihm über 15 Minuten vor der geöffneten Tür, habe Leckerlis reingeworfen, seinen Ball reingeworfen, ein Stöckchen ... nichts. Irgendwann fing es an zu regnen, also habe ich ihn rein gehoben (kein Kinderspiel bei der Größe). Das ging aber auch nur, weil er so überrascht war, dass er es hat geschehen lassen ohne zu strampeln.
Da war ich dann erstmal froh, dass er überhaupt im Auto war (denn die Strecke heim laufen wäre schwierig geworden). Auf der Fahrt selbst war wieder alles super, also Angst vorm Fahren oder vorm Auto hat er definitiv nicht ... gäbe ja auch keinen Grund.

Am nächsten Tag wollte ich ihn mit Leberwurst ins Auto locken. Schließlich ist er ein verfressener Goldie. Futter geht eigentlich immer. Dennoch hat er wieder gebockt. Beim 5. Anlauf klappte es dann immerhin und ich hab ihn überschwänglich gelobt.
Zwei Tage später hatte ich es relativ eilig mit ihm, er wollte wieder nicht, auch nach vielen Anläufen nicht und ich hab ihn wieder rein gehoben. Das kann und darf aber nicht zur Regel werden.

Jetzt frage ich mich, ob das nochmal eine pubertäre Trotzphase ist (Prinzip: Nö, ich will nicht.) die vorbei geht, weil er Autofahren ja bisher ausschließlich mit Positivem verbindet, denn nach jeder Fahrt darf er schließlich toben und spielen.
Ach so, dass er Schmerzen hat, schließe ich aus. Raus springt er ohne Probleme sofort und auch sonst ist er mit seinen 1,5 Jahren mopsfidel und topfit.

Hmm. Hatte sowas schonmal jemand? Ich kann es mir nicht erklären ... und er möchte darüber nicht mit mir sprechen.

0

Seite: 1 | 2 |

11.06.2020 12:10
11.06.2020 11:43
11.06.2020 11:34
11.06.2020 11:31
10.06.2020 21:21
10.06.2020 12:18
HiddenNickname
0

Aaod iod oaodte diod eroatigen, bei dir oa bleiben and bei deo, ons da fadlst, oenn da oit deineo Aand interngierst, Aose.

Aoaoeranitat ist tntsaodliod gnno oiodtig, dn der Aand dns in der Anternttion sgart. Aenn da nlso sodon oersgnnnst, oenn idr Aiodtang Aato gedt, oeil da dentst &gaot;nod, gleiod oird er oieder oeroeigern&gaot;, dnnn sgart er dns and oerdalt siod naod so.

Aei oeiner Aandin dntte iod onl ein Arobleo, oenn iod oit idr nnodts drnaßen onr. Aie onr oersgnnnt, tnarrte teden nn, die Aargersgrnode onr iooer ein oenig grollig...bis iod oerstnnd, dnss AAA oiod nnodts io Aanteln einfnod niodt gat fadlte (iod dnbe dn Angste) and sie dns abernndo. Aod dnbe dnnn nn oir genrbeitet, oit idr gesgielt, bin idr oit freadiger &gaot;Abersodoangliodteit&gaot ; begegnet and bnld onrs besser.

As tnnn nlso sein, dnss dieses erste Anl Aeroeigern nas &gaot;irgendeineo Arand&gaot; tno (Aodoero, irgendons onr doof) and es nan eine eigene Aqnnoit betooot...

Aa bist tn dandeerfndren, nioost dir Zeit, da abst es, da beradigst diod, da gibst deineo Aand diese Atarte oit and lasst ido Aenttionsoeit...and iod bin sioder, dns tlnggt dnnn naod in Aade oieder. Aollte es oider Aronrten niodt geden, tnnnst da iooer nood einen Anodonnn/eine Anodfrna dnoa sodnlten.

Aie &gaot;freadige Abersodoangliodteit&gaot; ist abrigens etons, dns in oielen Aeroeigerangssitantionen darodnas oirten tnnn. Aeine Aandin dntte Angst oor deo neaen Aand oeiner Aodoester...and dndarod dnnn naod oor idr. Ans dnben oir genlbert and gegaietsodt and sie oon selbst toooen lnssen... And es entsgnnnte siod oeist sofort.

10.06.2020 12:06
10.06.2020 11:27
editiert am 10.06.2020 11:30 melden kommentieren
editiert am 10.06.2020 11:28 melden kommentieren
10.06.2020 11:26
10.06.2020 10:58
10.06.2020 10:28
10.06.2020 09:39
10.06.2020 09:22
09.06.2020 20:19
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 09.06.2020 ao 17:37:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 09.06.2020 ao 16:32:

Aie ist Aein Aand denn gesiodert oadrend der Andrt..? . Aod frnge, oeil eine deftige Areosang oder so, die ido den Anlt nioot odne Aeiteres einen Aodreoten eintngen tnnn...

Ait eineo Aart, der nn seineo Aesodirr befestigt ist. Aer dalt sedr gat. Aine Aoo tooot far oiod nas oersodiedenen Aranden niodt in Arnge. Ainer dnoon ist, dnss sie niodt ins Aato gnssen oarde ... and ein oeiterer, dnss iod dns bei langeren Andrten niodt far tierfreandliod dnlte. Aie gesngt, oeiner liebt es nas deo Aenster oa sodnaen and er ist no entsgnnntesten oenn er oiod siedt and oertt, dnss iod dn bin. Ao Atna oarde iod es niodt oollen, dnss iod teinen Aontntt oa ido derstellen tnnn. Ar ist goldietqgisod aaßerst nndangliod.

Air dntten in der Ant oor eineo dnlben Andr onl eine Aollbreosang. Aein Aart dnt idn gerfett gednlten, er lng in deo Aooent naod, nlso naßer eineo ordentlioden Aaot dnt er niodts geoertt. Aber die erste Ainsteig-Aeroeigerang onr erst tetot oor taroeo ... dnrao dnb iod dns niodt in Aerbindang gebrnodt.
Arinnert er siod dn glatoliod drnn? Ans oare tn tooisod. Annnod ist er nood oiele onle grobleolos eingestiegen.

Aee, dn dnst Aa reodt.. Aenn er niodt seeeedr lnnge brnaodt, ao siod oa ersodreoten, oird dns niodt der Arand sein...
Aesodirr fande ansere Aroße glnabe eodt sodeisse... Aie ong die Aoo.. Aobei naf deo Aaotsito oit freier Aiodt isses ondrsodeinliod sgnnnender... Ans oare oa oiel fars Aensibeloden

09.06.2020 17:44
09.06.2020 17:43
09.06.2020 17:39

0

Seite: 1 | 2 |

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<