Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Ideen zur Bewältigung der Weltkriese

20.12.2016 19:02
HiddenNickname
0

Hallo. Ich wollte hier mal meine Ideen (durch viele Gespräche mit Frauen und Männern die Herz und Verstand haben), zur Bewältigung der Weltkrise niederschreiben. Leider habe ich wenig Hoffnung, dass innerhalb der nächsten Jahre diese notwendigen Schritte um gesetzt werden. Das soll mich aber nicht daran hindern, diese Ideen trotzdem an zu regen. Wer weiss.. Solange wir leben, dürfen wir hoffen....
Entschuldigt bitte, dass ich nicht auf alle möglichen Themen, wie Aleppo, die AfD, den Terrorismus, die Homophobie in Irgendwo, .. eingehe. Dies sind so ganz schreckliche Teilprobleme viel größerer Probleme und Ungerechtigkeiten. Und ich weigere mich momentan, mir die Nachrichten darüber überhaupt an zu schauen, denn das macht mich nur wütend und traurig, ohne dass ich daran viel ändern könnte. Und es ist auch nicht verboten glücklich zu sein.

Hier meine Ideeen:
Es muss einen sofortigen Finanzreset, weltweit geben. Reset heißt, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Ungültigkeitserklärung für alle Finanzmittel: Geld, Aktien, Wertbriefe, etc. geben sollte. Das würde auch die Schuldenfreiheit aller Länder mit sich bringen.
Bisher hat es solche Reset Momente immer nur durch Kriege und nur national gegeben. Dieses Mittel ist überholt. Jetzt könnte mal die menschliche Vernunft an diese Stelle treten.

Wie der Übergang gestaltet werden kann, darüber müsste dann verhandelt werden. Wichtig ist, dass in der Übergangszeit, keine staatlichen Dinge (Schulen, Kitas, etc.) verkauft werden dürfen- Vielleicht würde die Notwendigkeit die Aktien los zu werden, dann zu einem Boom von Projekten führen. Lehrstehende Häuser würden sinnvoll genutzt, etc.

Dann stelle ich mir eine Einstaatenlösung für das Finanz und Wirtschaftssystem vor. Also ein, eine Welt Staat, bei dem es solche Finanzmittel wie Aktien und Wertbriefe, etc. nicht mehr gibt, sondern nur noch Geld als reines Tauschmittel und dies für alle Länder gleich- Zum Beispiel könnte das Maß ein Kilo Weizen sein.
Also so, dass man dann auf der ganzen Welt ein Kilo Weizen für einen Welttaler bekommt.

Im konkreten ist uns das klar. Jede die mal mehrerer Kinder betreut hat, weiß, dass es wichtig ist, allen etwa gleich viel zu geben. Insbesondere wenn es um Nachtisch und so etwas geht. Sonst gibt es Streit.
Warum versuchen wir nicht, Streit auf der Welt zu vermeiden, indem wir alle ungefähr gleiche Voraussetzungen haben....

Ich würde mir diese Gleichheit auch für die Berufe wünschen. Es gibt nun mal unterschiedliche Talente. In den jeweiligen Weltzeitaltern wurden diese unterschiedlich honoriert. Aber warum? Ich glaube nicht an die "faule Menschen" Theorie, nach der es die Armen nicht anders verdient haben.
Menschen können nur im Vollsinn glücklich sein, wenn sie das tun, was ihrem Talent entspricht. Und das macht allen am meisten Spaß! Ich glaube, dass wir alle notwendigen Tätigkeiten abdecken würden. ...
Ich plädiere also für freie Schulen und gleichen Lohn für Alle. Mehr kann dann nur durch länger arbeiten erwirtschaftet werden.
Also wer doppelt soviel arbeitet oder lernt (lernen ist auch Arbeit und sollte genau so bezahlt werden) hat doppelt so viele Welttaler zur Verfügung.
Dadurch würden die Unterschiede minimiert.
Für Jobs die dennoch niemand machen will, könnte ein höherer Lohn als Anreiz, über legt werden, so dass es alle Menschen sich mal überlegen würden, zB bei der Müllabfuhr oder als Putzfrau zu arbeiten, wenn sie irgend etwas teures vor haben. Eine weite Reise machen wollen, ein Hausboot haben wollen. Aber es würde dann niemand mehr dazu verurteilt, für wenig Geld die unbeliebtesten Arbeiten mit dem geringsten Prestige LEBENSLÄNGLICH zu machen.

In anderen Themen könnten alle Weltbezirke autonom sein. Es macht keinen Sinn, wenn in Deutschland die gleichen Lehrpläne wie in der Wüste oder dem Regenwald gelten...

Ok. Wir können vielleicht nichts dagegen machen, dass es böse Menschen gibt, die nicht sozial, mitfühlend hilfsbereit, ... sind. Aber wir können dafür sorgen, dass die nicht auch noch herrschen!

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<