|
|
Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » ThreadInnere Leere
30.05.2013 23:15
HiddenNickname
0 Innere Leere Man fühlt sich innerlich leer, wenn man auf der Welt nicht angekommen ist, seinen Platz nicht gefunden hat und sich nicht zugehörig fühlt. Das Gegenteil von Leere ist Fülle. Aber man kann sich auch leer fühlen, wenn man bis zum Rand voll ist mit Dingen, Menschen, Speisen etc. Deswegen ist für mich in diesem Kontext das Gegenteil von Leere, Identität. Man unterscheidet zwischen innerer und äußerer Identität. Wir identifizieren uns oft mit unserer Umwelt, den dazugehörenden Menschen, Dingen, Institutionen und Marken. Wir gehen Partnerschaften ein, Freundschaften, Arbeitsbeziehungen, wir gehören Institutionen an, Vereinen, Parteien, Religionsgemeinschaften und wir besitzen Dinge, wir konsumieren und leben in einer Umwelt, durch die wir geprägt sind. Wir übernehmen Werte und Normen, oft, ohne diese zu hinterfragen. Man spricht von einer Identitätsstruktur, aufgebaut auf fünf Säulen. Leiblichkeit: Gesundheit, Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit, erfüllter Sexualität und Körperpflege. Soziale Beziehungen: Familie, Freunde, Kollegen, Partnerschaft, Kindererziehung, Vereine, Gruppen Arbeit/Leistung: Berufliche Tätigkeit, beruflicher Status, Flexibilität, Mobilität, Leistungsbereitschaft und -anforderungen Materielle Sicherheit: Nahrung, Wohnung, Kleidung, eigenes Geld, materielle Unabhängigkeit Werte: Spiritualität/Religion und Glaubenssätze, Einstellungen, Sinn, Regeln, Gerechtigkeit, persönliche Entwicklung Die Gesellschaft lässt uns Glauben, dass wir nur dann eine innere Identität besitzen, wenn wir all diese Kriterien erfüllen. Wenn wir diese Normen und Werte leben. Und fangen wir uns nicht genau dann an schlecht zu fühlen, wenn wir eine dieser Normen nicht erfüllen? Wer legt denn bitte fest, dass ein Mensch nur dazu gehört, wenn er gesund ist, eine erfüllte Sexualität hat und gut aussieht? Muss ich einen Partner, Freunde und Kollegen um mich rum haben, um mich gut fühlen zu dürfen? Und einen Beruf oder noch viel weitergehend einen beruflichen Status haben, um etwas Wert zu sein? Kann ich auch Sicherheit spüren ohne materiell abgesichert zu sein? Wer erfüllt heute noch all diese Normen und Werte? Viele Menschen fühlen sich leer, abgekapselt, entwurzelt und nicht zugehörig, weil sie eben keinen tollen Körper haben, keinen tollen Job, nicht den größten Freundeskreis und vielleicht auch nicht den anerkanntesten Job. Wie krank ist unsere Gesellschaft, das sich eine allein erziehende, übergewichtige Krankenschwester nicht inkludiert fühlt, da sie vielleicht schlicht und ergreifend keine Zeit hat, um einen großen Freundeskreis zu haben und ihre Eltern vielleicht früh gestorben sind und ihr Job einfach nicht die Anerkennung findet, den er verdient? Es gibt durchaus Exzentriker, denen wirklich egal ist, was andere über sie denken und sagen und die ihren Weg gehen und sich eigene Normen und Werte schaffen, aber das sind leider nur 10% unserer Gesellschaft. Die anderen Menschen fühlen sich mehr oder minder abgekoppelt, weil sie der Norm nicht gerecht werden. Ich weiß nicht, ob diese Werte und Normen jemals Menschen gerecht geworden sind und leider übernehmen und zerbrechen sehr viele Menschen daran. Es ist schwer eine Gesellschaft zu verändern und auch, wenn meiner Meinung nach diese Werte und Normen zur Diskussion stehen sollten, weil sie schon längst nicht mehr für die Mehrheit gelten und viel zu viele Menschen ausschließen, werden genau diese Identitätssäulen noch lange in unserer Gesellschaft bestimmend sein. Ich möchte jedoch jeden Menschen bitten zu hinterfragen, ob das wirklich seine Normen und Werte sind. Ob du dein Leben nach diesen Kriterien ausrichten möchtest und deine Umgebung genau danach bewerten möchtest? Oder ob es an der Zeit ist, in dich zu schauen, was du möchtest, nach welchen Kriterien du leben möchtet und ob du dir eine innere Identitätsstruktur schaffen kannst, die auf deinen Normen und Werten basieren? Ich für meinen Teil möchte mich davon befreien, möchte eigene Werte und Normen schaffen und mich nicht mehr schlecht fühlen und haltlos und leer und traurig, weil ich nicht dem entspreche, was irgendwer für glücklich hält. Denn wenn all die äußeren Dinge wegfallen? Was hält mich dann von Innen? Was kann mir niemand wegnehmen? Was sind meine Normen und Werte? Ich weiß, dass wir Menschen nur etwas aufgeben oder mit etwas aufhören, wenn an Stelle dessen etwas anderes tritt, etwas das uns mehr Wert erscheint. Ich hoffe, dass ich es schaffe zu springen und mir eine innere Identität aufzubauen, eine Suche nach meinen Werten und Normen zu beginnen, zu fragen was und wer ich bin, nach meiner inneren Wahrheit zu suchen, nachdem was mich von Innen hält, mehr Wert erscheint, als dass, von dem ich denke, dass es mich glücklich machen könnte. Und ich hoffe, dass mir das Gefundene mehr Wert ist, als das was ich bisher gelebt habe. Ich hoffe, dass ich es ertrage, dass sich andere vielleicht dadurch von mir abwenden und sich vielleicht meine Welt verändern könnte.
0
![]()
31.05.2013 20:43
31.05.2013 20:40
31.05.2013 19:57
31.05.2013 18:53
31.05.2013 14:04
31.05.2013 00:48
31.05.2013 00:39
0
![]() |
|