|
|
Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » ThreadKinderbuch
19.05.2010 00:30
HiddenNickname
0 hach, ich hatte mich so gefreut! und nun ist die enttäuschung, ach was- blankes entsetzen in mir. vor kurzem, also etwa so vor 45 jahren, bekam ich zu weihnachten ein buch geschenkt, welches ich dann auch ganz alleine lesen konnte (ja, auch verstehen!)- und es gehörte zu meinen lieblingsbüchern. nun ja, ich las dieses buch ja nun nicht jeden tag und nach einiger zeit war es dann verschwunden. --- irgendjemand hat dann in der zwischenzeit das internet erfunden, und nach einiger übung, was nun auch schon wieder fast 10 jahre her ist, gelang es mir, bei einer auktion in einem anfall von nostalgie- oder was auch immer- genau dieses buch zu ergattern. nun, buch kam heute geliefert, ich mir einen tee gekocht, auf dem sofa gemütlich gemacht und versucht den zauber der kindheit mit dem lesen dieses buches (welches ziemlich muffig riecht) wieder ein zu fangen. pustekuchen!!! das buch gehört auf den index! gewaltandrohung, bevormundung und durchgängig patriachalische, mit chauvinistischer färbung geschriebene lebenseinstellung 'meiner' helden der kindheit. DAS hat mich geprägt?! damit habe ich lesen gelernt? au backe! was ist nur aus mir geworden? fazit: alte kinderbücher in der versenkung liegen lassen! nicht an dem zauber rühren, ansonsten fällt es wie schuppen von den augen (und wer schrubbt die schuppen nun weg?). tja, interessiert wahrscheinlich keine, macht auch nix. hauptsache ich konnte meinen frust mal losschreiben, sattt los zu schreien (noch dazu um diese uhrzeit..) gute nacht! henry winterfeld, kommt ein mädchen geflogen, münchen 1958
editiert am 19.05.2010 00:35
melden
0
![]()
21.05.2010 19:12
19.05.2010 07:36
19.05.2010 00:44
0
![]() |
|