Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

Kleine Gedanken am Abend...

22.02.2012 21:47
HiddenNickname
0

Zugegebenermaßen seht ihr mich in diesem Forum nicht allzu oft - und ich würde mich auch nicht allzu oft als philosophisch bezeichnen, aber gestern Abend kam mir ein Gedanke, den ich euch mitteilen möchte - ich weiß nicht warum, aber dass ich es jetzt tue, hat offenbar genau damit zu tun.

Zwischen dem Tag und der Nacht, zwischen Wachen und Schlafen schwebt unser Geist oft dahin, noch beeinflusst von unseren Gedanken, längst geleitet schon von unseren Träumen.
So auch gestern Abend...ich hatte eine Überdosis Marzipan und ich befürchte, mein Körper war mit Entgiftung beschäftigt, sodass keine Zeit für die Stromversorgung des Gehirns blieb, aber dennoch einige marzipansüße Fragen...

Wieso fürchten wir uns oftmals vor der Nacht?
Vor den Schatten, die doch nur das Ergebnis des Lichts sind, welches wir so sehr schätzen?
An wievielen Menschen gehen oder fahren wir achtlos vorbei, wieviele Menschen lassen wir vorüberziehen, nehmen wir nicht per Anhalter mit, beobachten wir beim Tanzen, beim Warten an der Bushaltestelle oder beim Arbeiten?
Was ist es, das uns dazu veranlasst, einen Menschen anzulächeln?
Ihn genauer anzusehen, sich sein Leben vorzustellen? Sich anhand einer einzigen Momentaufnahme, in der unserer beider Leben miteinander kollidieren, das Leben des anderen auszumalen, auszuschmücken?
Tun wir das nur, wenn er uns sympathisch ist? Wenn wir ihn attraktiv finden?

Was kostet uns schon ein freundliches Lächeln?
Noch nicht einmal Zeit.

Aber dennoch schenken wir es nicht jedem und vielleicht ist das richtig.
Denn es muss einen Grund dafür geben, dass manche Menschen einen Weg in unser Leben finden - und wir in ihres - andere hingegen nicht.
Es muss einen Grund geben, warum manche Menschen unser Leben wieder verlassen und so muss es auch einen Grund dafür geben, weshalb wir im Schatten auf die besten Gedanken kommen, die bei Tageslicht so unglaublich wirken, dass wir sie lieber vergessen.

Doch diese Gedanken haben den ganzen Tag überdauert, und deshalb schreibe ich sie euch hier auf.
Weil es mich nichts kostet - außer ein wenig Zeit.
Und wenn ich gestern schon gewusst hätte, dass ich sie den ganzen Tag nicht vergesse, hätte ich sie gestern schon aufgeschrieben.
Manchmal bekommen wir eine zweite Chance (die ist in meinem Fall im Zeitalter der modernen Kommunikation schon sehr ersichtlich), aber manchmal eben nicht.

Denkt nicht so viel nach, schenkt euren Mitmenschen ein Lächeln, wenn ihr wollt - und genau dann.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

0

05.03.2012 17:43
29.02.2012 15:55
29.02.2012 13:46
29.02.2012 13:44
26.02.2012 23:47
26.02.2012 23:24
HiddenNickname
0
22.02.2012 22:27
22.02.2012 22:19