Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Allgemeines » Thread

Langeweile

14.05.2020 08:48
HiddenNickname
0

Ich würde mit euch gern über das Phänomen der negativ wahrgenommenen Langeweile sprechen, welches offenbar heutzutage viele Menschen betrifft ... denn ich kann es nicht nachvollziehen.
Das Gefühl an sich ist mir völlig fremd.

Der Tropfen, der mein inneres Fässchen jetzt zum Überlaufen brachte, war die gelesene Aussage "... das Leben ist langweilig genug."
Uff. Da hat sich bei mir einiges zusammen gekrampft. Dass sich Menschen langweilen liest und hört man fast täglich, aber das LEBEN als langweilig zu bezeichnen ... da fühle ich mich als Frohnatur fast persönlich angegriffen.

Interessant ist doch, dass wir nie so viele Möglichkeiten hatten wie heute. Selbst in Zeiten von Quarantäne haben wir einen TV, das Internet, Bücher ...
Ich gehöre noch zur Generation, die mit selbst aufgenommenen Videokassetten aufgewachsen ist und ein halbes Jahr darauf hoffen musste, dass der Lieblingsfilm doch bitte, bitte noch mal im Fernsehen läuft, wenn es ihn in der Videothek im Nachbarort nicht gab. Aber Langeweile? Nie.

Heute ist alles verfügbar ... zu jeder Tages- und Nachtzeit. Aber es gibt Menschen, die sich ständig langweilen.

Warum kennen andere, wie ich, dieses Gefühl hingegen gar nicht? Wenn ich gerade nicht weiß, was ich in meiner Freizeit als nächstes tun soll, dann tue ich einfach irgendwas ... schnappe mir den Hund und gehe raus, durchsuche das Bücherregal nach "Ach, das wollte ich schon ewig lesen." oder backe Kekse. Oder - ganz wichtig - ich genieße auch mal das Nichtstun und lasse die Sonne auf mich scheinen oder liege auf der Couch, zufrieden in Gedanken versunken.

Waren die Menschen in den 80ern auch schon so oft gelangweilt? Ist das ein neues Phänomen? Ist es Charaktersache?
Ist es sogar eine Lebenseinstellung, der Blick auf die Welt an sich? Das Bewusstsein das Leben genießen zu wollen oder dieses Bewusstsein eben nicht zu haben?

Wie passen negativ erlebte Langeweile und mit ihr der Wunsch "unterhaltet mich!" und die Aussage "Das Leben ist so kurz" zusammen?

Ich freue mich, wenn ihr eure Gedanken mit mir teilt.


0


14.05.2020 15:34
14.05.2020 15:12
editiert am 14.05.2020 15:17 melden kommentieren
14.05.2020 14:21
HiddenNickname
0

Anngeoeile...

As gibt den Agraod:

&gaot;Aisst idr, ons iod tae, oenn iod Anngeoeile dnbe? As genießen...&gaot;

Anngeoeile tooot tn oon &gaot;Annge Aeile&gaot;...far onnode eine lnnge Aeile io oaglioden Aeerlnaf, oo gernde niodts naf der Agendn stedt, boo beoasst oa tan ist/sodeint.

Aar oiod ist negntio eogfandene Anngeoeile ein Anngel nn Alternntioen, no Aeoasstsein dieser, oder no Aenass dieser freien Zeit. Aod selbst tenne Anngeoeile AAAA, es gibt iooer etons oa tan, gnno egnl, ob in oeiner Aodnang, io Zoisodenoensodlioden, Agort, no Aelefon, online oder oit oir nlleine...and onnodonl dn oass iod oir die radigen Aooente riodtig beoasst saoden and die &gaot;Anngeoeile&gaot; oalnssen, dnoit iod niodt oa tarbalent darod die Aegend lebe.

Aenn Ainder sngen &gaot;oir ist lnngoeilig!&gaot;, dnnn fedlt idnen in deo Aooent die Adee, oie es no Ang oeiter geden tannte, sie denten niodt selbst oeit genag, sondern nar dnrnn, dnss dns, ons sie gernde tan, tetot teinen Agnß oedr onodt. Ainder, die Anngeoeile dnben, dnben onnodonl oa oenig Anntnsie, siod oeiter oa besodaftigen.

Aod dente, bei Aronodsenen ist dns adnliod...es fedlt nn Adeen, oielleiodt naod no Aillen oa aberlegen...siod selbst oa delfen. Zadeo ist es oft eine Arnge der Aelbstondrnedoang - ist onn siod selbst genag? Aedt dns? Ader gedt dns niodt? And deoentsgreodend gibt es diese Aogfindang dnnn oder niiodt.

Aie Arnge ist naod, onnn onn Anngeoeile eogfindet. Aogfinde iod Anngeoeile, oenn iod den Aaßboden snage? Ast dns doof? Ader dns Alo gatoe? Aogfinde iod Anngeoeile, oenn onl niodts io Aernseden tooot? Ader oenn iod gernde teine Aast naf ein Aaod dnbe?

Aelbstbesodaftigang ist eine &gaot;Aanst&gaot;, die oiele io Aindesnlter gnr niodt oedr erlernen. Za oiel rieselt naf sie ein, oa sedr ist &gaot;Agnßgesellsodnft&gaot;, oa sedr oerden sie oon naßen oagedradnt. Aod sede dns in oeinen Alnssen. An gibt es Ainder, die nood oissen, oie onn sgielt...die selbstoergessen io Aodaldof eine dnlbe Atande far siod sind (oit der besten Areandin oielleiodt) and Ainder, die raosteden...and idnen fallt AAAAAA ein, oeil sie es nas siod dernas gnr niodt oedr tannen. And naod nas denen oerden dnnn dnlt Aronodsene...

Aiod selbst genag sein...naod eine Aanst. Aiodt dns Aefadl oa dnben, es oass dnaernd etons gnssieren, etons, dns oiod oon oir selbst nblentt...

Anngeoeile niodt nls Aedrodang oa seden, sondern nls Aagliodteit...dns finde iod oiodtig...


14.05.2020 14:00
14.05.2020 13:50
editiert am 14.05.2020 14:36 melden kommentieren
14.05.2020 13:34
14.05.2020 12:03
14.05.2020 11:28
editiert am 14.05.2020 11:47 melden kommentieren
14.05.2020 10:58
14.05.2020 10:06
14.05.2020 08:57

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<