Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Familie & Co » Thread

Lesbische Mütter - Schwule Väter

16.04.2012 03:21
HiddenNickname
0

Lesbische Mütter - Schwule Väter
Familie ganz normal anders

Lief kürzlich auf dem mdr, kann aber auch online angeschaut werden und hat auch nur eine Länge von 30 Minuten:

http://www.mdr.de/mediath [...] 7cd.html

Linda ist ein Wunschkind mit zwei Müttern. John-Luka wächst bei zwei Pflege-Papas auf. Homosexuelle Eltern sind längst normal in Deutschland, haben aber mit Vorurteilen und rechtlichen Barrieren zu kämpfen. Um eine Familie zu gründen, gehen sie oft ungewöhnliche Wege.

Als sich Jesta und Sophia ein Kind wünschten, ahnten die beiden Frauen noch nicht, wie mühsam ihr Weg zum Familienglück sein wird. Anders als bei heterosexuellen Ehepaaren wird lesbischen Paaren eine künstliche Befruchtung nicht von der Krankenkasse bezahlt. Jesta und Sophia mussten sich selbst helfen. Bei einer dänischen Samenbank kauften sie Spendersamen. Die künstliche Befruchtung führten sie zu Hause durch. Doch Jesta wurde nicht schwanger.

ZitatSophia, Mutter von Linda:

"Es hat mir Angst gemacht, dass Du Dir genau überlegen musst, ist mir ein Kind jetzt 3.000 oder 5.000 Euro wert, wie sehr verschulde ich mich jetzt, oder wie viel kann ich investieren. Was natürlich, finde ich, im Zusammenhang damit, ein Kind in die Welt zu bringen, ein Vokabular ist, dass ich überhaupt nicht in den Mund nehmen will, weil natürlich ein Kind unbezahlbar ist."

Enttäuscht und hoch verschuldet wussten die Frauen nicht weiter. Da bot sich ein Freund überraschend als Spender an und wenige Wochen später dann die erlösende Nachricht: Baby Linda war unterwegs. Seit der Geburt ihrer Tochter genießen die Frauen ihre Mutterrolle, doch die nächsten Herausforderungen stehen ins Haus. Anders als der biologischen Mutter Jesta steht Co-Mutter Sophia nicht automatisch das volle Sorgerecht zu. Ein Berliner Familiengericht prüft, ob Sophia per Stiefkindadoption die gleichen Rechte erhält.

0

18.04.2012 07:08
18.04.2012 01:36
17.04.2012 07:21
17.04.2012 05:16
16.04.2012 09:15
16.04.2012 09:09

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<