Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Die Lounge » Thread

Mangelnde Großzügigkeit im Netz

11.10.2018 20:47
HiddenNickname
0

Liebe Leute, schon seit längerer Zeit beschäftigt mich die Frage, warum scheinbar so viele Menschen die sich in Netz-Foren einfinden, so derart auf Krawalle gebürstet scheinen. Als ich vor einigen Jahren das Lesarion entdeckte, war es für mich eine sehr schöne und aufregende Sache. Nun, nach einiger Zeit die ins Land gegangen ist, bin ich diesbezüglich doch sehr ernüchtert. Nein, ich möchte nicht ausschließlich herumstänkern, denn ich habe sowohl über dieses Forum hier als auch durch andere Portale schon wertvolle und vor allem beständige Kontakte knüpfen dürfen. Diese sind mir teils liebe Freundschaften geworden, jedoch ist es - wie man so sagt- eher die Ausnahme als die Regel. Mich überrascht doch so manches Mal die Ungeduld bzw. die Bereitschaft zu interpretieren ohne zu hinterfragen, die Beliebigkeit und die Vorurteile, die daraus entstehen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Gegenüber förmlich darauf "wartet" von meiner Seite ein falsches Wort zu lesen und zack... schon ist man "weg vom Fenster". Ich muss gestehen, dass mich dieser Umstand etwas traurig stimmt. Es ist nicht so als ob mir nicht bewusst ist, dass viele Menschen das Netz zum ventilieren nutzen. Das ist schon okay bzw. lässt sich nicht vermeiden, denn die Anonymität lädt förmlich dazu ein, sich auch mal ungeniert Luft zu machen. Generell finde ich es aber unheimlich schade, dass Menschen sich anscheinend innerhalb von ein paar Tagen und ein paar wenigen Zeilen, die hin und her gehen, bereits einen Urteil bilden und dass dieser so oft so negativ ausfällt. Nun könnte ein Außenstehender annehmen, ich würde evtl. entsprechend meiner Inhalte be-ureilt werden. Das stimmt verständlicherweise, nur habe ich in den letzten Jahren die bittere Erfahrung machen dürfen, dass sogar überaus freundliche und relativ neutral verfasste Texte schon "böses Blut" heraufbeschwören können. Komische Sache das. Gibt es noch mehr Leute wie mich, die sich allmählich fragen ob es überhaupt noch lohnt, jemanden anzuschreiben, ohne zu riskieren wegen kleinster Differenzen im Gedankengut bzw. Vorgehensweise einen auf die Nuss zu kriegen? Wie geht ihr mit diesem Phänomen um? Mir macht diese Intoleranz und schnelllebiges "Abgehackt wegen nicht passiger Denkweise" etwas Bauchweh und demotiviert mich zusehends überhaupt noch jemanden anzuschreiben...

editiert am 12.10.2018 10:58 melden

0


14.10.2018 00:22
editiert am 14.10.2018 01:16 melden kommentieren
13.10.2018 23:24

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<