|
|
Forum » Kummerkasten » ThreadMinderjährig ausziehen!
24.09.2010 02:14
HiddenNickname
0 So, ich will nich viel in der Öffentlichkeit plattwalzen, deswegen nur ein paar kurze Infos in der Hoffnung, dass jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. Betroffene Person, dieses Jahr 16 geworden, will von der Mutter, schwer psychisch krank, beim Jugendamt aktenkundig, ausziehen und wandte sich hilfesuchend an mich! Die Misshandlungen gegenüber den Kindern reichte nicht aus, um die Kinder wegzunehmen, allerdings soweit, um den beiden Älteren den Auszug mit Erreichen der Volljährigkeit zu ermöglichen! (Hintergrundwissen: Wenn kein eigenes Einkommen besteht und/oder die Eltern keine finanzielle Unterstützung gewährleisten (können), muss der Betreffende bis zum 25. Lebensjahr oder bis zur Eigenständigkeit (=eigenes Einkommen) bei den Eltern wohnen bleiben. Bestehen schwerwiegende Konflikte zwischen den Bewohnern, kann ein Auszug erwirkt werden...) Jut, die beiden Älteren würden sie gerne aufnehmen und nun sind wir am Grübeln, was wir machen können. 1.Kann einer der Geschwister das Sorgerecht für die betreffende Person beantragen? 2. Kann die betreffende Person ohne Einverständnis der Mutter zu einem der Geschwister ziehen oder in eine Einrichtung für betreutes Wohnen? Besteht die Möglichkeit der Mitbestimmung? Kann das Jugendamt in einem harten Fall der Kindesmisshandlung mitentscheiden oder muss alles über den Gerichtsweg geklärt werden? Das Jugendamt ziehen wir nächste Woche auf jeden Fall zu Rate...vielleicht hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht oder im Freundeskreis mitbekommen... Ich bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch per PN! Danke!
0
![]()
14.10.2010 22:41
25.09.2010 03:46
24.09.2010 09:20
24.09.2010 02:27
0
![]() |
|