Forum » Sport, Wellness und Erholung » Thread

Mutter-Kind-Kur

Thema abonnieren antworten

12.01.2019 15:20
HiddenNickname

Ich finde bei Google nur veraltete Links, daher meine Frage mit Bitte um Schwarmwissen:

Kann man eine Kurklinik selbst auswählen, wenn eine MKK bewilligt ist? Gibt es im Zweifelsfall die Möglichkeit eines Widerspruchs?

Merci vielmals

12.01.2019 15:34
HiddenNickname

Nicht wirklich, denn die Klinik wird nach Plätzen und vor allem nach Behandlungsbedarf ausgesucht. Du kannst Wünsche äußern. Bei psychosomatischen Beschwerden hast du mehr Argumentationsmöglichkeiten... z.B. lieber das Meer, weil es dir seelisch besser tut... aber den Ort am Meer sucht dann auch die KK aus.

Viel Erfolg euch...

12.01.2019 15:35
HiddenNickname

Ich glaube das kommt a priori darauf an ob und mit welchen Kliniken die jeweilige KK Verträge geschlossen hat

12.01.2019 15:38
HiddenNickname

Oh und von meiner Seite aus natürlich auch
Alles Liebe EUCH

12.01.2019 18:26
HiddenNickname

Merci, Ihr Lieben 😘
Ich hoffe, es klappt mit den Bergen 😉

12.01.2019 18:58
HiddenNickname

Ich weiß das nur von Rehabilitatiknsverfahren.
Da gibt es das Recht auf Wahl der Klinik.
Was sagt denn Google?

Ach so, veraltete Links, ich sah es gerade....

editiert am 12.01.2019 18:59 Beitrag melden Zitatantwort
12.01.2019 19:00
HiddenNickname

Sozialverbände werden so was wissen, nehme ich an.

12.01.2019 19:02
HiddenNickname

Mit den Zwergen in den Bergen , lach

Ja, einfach höflich nachfragen und um Alternativen bitten wenn du irgendwelche Bedenken oder Wünsche hast. Ist ja auch wichtig dass mensch sich wohlfühlt dort und eine Kur die Früchte trägt wegen denen mensch dorthin reist.
Du wirst ja sehen wie das Telefongespräch hierzu verläuft
(ob die dein Anliegen mit goodwill behandeln und dir was Anderes raussuchen wollen oder unfreundlich beharrend reagieren)
und je nachdem das dann schriftlich dokumentieren wenn es dich nur mit unbefriedigten Resultat zurücklässt oder dich freuen wenn ein entspannter Wechsel gelingt.

Schöne Tage euch!

12.01.2019 19:08
HiddenNickname

Müsste nicht im Bescheid ein Hinweis auf Widerspruch zu lesen sein?

12.01.2019 19:34
HiddenNickname

Eine Freundin von mir war mit Kind im Allgäu. Sie konnte sich Kliniken aussuchen. Sie wäre gerne an die Nordsee, aber da dort lange Wartelisten sind, hat sie sich die Klinik im Allgäu ausgesucht. Schwarzwald wäre früher möglich gewesen, wollte sie aber nicht.
Sie hat über die AOK (oder Rentenversicherung?) selbst gewählt.

Thema abonnieren antworten

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<