Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Kummerkasten » Thread

Mutter hat Diagnose für ALS erhalten

04.09.2021 22:18
HiddenNickname
0

Meine Mutter, 82 Jahre alt, sprach seit Weihnachten 2020 zunehmend langsamer und undeutlicher. Im März 2021 sprach ich es an, da ich sonntags mit ihr telefoniere - wegen Corona hatte ich meine Eltern schon mindestens 6 Monate nicht mehr gesehen. Sie kam ins Krankenhaus - Schlaganfall konnte ausgeschlossen werden, sie erhielt jedoch aufgrund einer Rückenmarkspunktion und anderer Spezialuntersuchungen im Mai 2021 die gesicherte Diagnose ALS (=Amyotrophe Lateralsklerose). Diese Nervenkrankheit ist sehr selten (bekanntester Vertreter einer allerdings juvenilen Form: Stephen Hawking)und bislang unheilbar. Es ist eine Art Totalausfall der Verbindung des Gehirns zu den Muskeln. Öfetr kommt die Form vor, dass die Lähmungen bei den Extremitäten beginnen. Bei meiner Mutter allerdings ist der Mund betroffen: Zunge gelähmt, Gaumen gelähmt, Sprechen und Schlucken äußerst erschwert, sie braucht unglaublich viel Kraft zum Sprechen und Schlucken, die Schluckstörungen führen zu übermäßigem Speichelfluss, sodass sie dasitzt und "sabbert". Sie tut mir so unendlich leid - es muss furchtbar sein, sprechen zu wollen und nicht zu können. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird irgendwann auch die Atemmuskulatur in Mitleidenschaft gezogen, künstliche Beatmung erforderlich, die Erstickungsgefahr ist ebenso gegeben.
Ich bin leider das einzige Kind, meine Eltern wohnen ca. 60 km entfernt. Es tut mir so weh, diese traurige Entwicklung mitanzusehen, zudem muss, vor allem meine Mama, mit der Ungewissheit gelebt werden, wann und was als nächstes in Mitleidenschaft gezogen wird. Demenz kann auch noch dazu kommen. Sie traut sich auch nicht mehr richtig unter Menschen, sie war immer sehr aufgeweckt und kommunikativ und schämt sich sehr über ihren Zustand.
Ich bin derzeit sehr traurig und weine oft, da ich so hilflos bin. Mein Vater ist glücklicherweise noch relativ fit und unterstützt sie überall. Ich versuche auch, so normal wie möglich mit ihr umzugehen. Ich verstehe auch vieles, was sie undeutlich und verschwommen spricht, da mir oft ein halbwegs verstehbares Wort genügt, um mir den Kontext erschließen zu können, da ich weiß, wie sie "tickt".
Ich finde es so schlimm, die eigenen Eltern so hilf- und machtlos zu sehen. Das Bollwerk unserer Kindheit, unsere ehemaligen Beschützer und Behüter, werden alt und gebrechlich.....

Was dazu kommt: Wegen Corona hatten wir so lange keinen persönlichen Kontakt - ich bedauere dies so. Verlorene Zeit - bei allem Verständnis für die Notwendigkeit der Kontaktmeidung.

Wer steckt in einer ähnlichen Situation, gerade was die eigenen Eltern anbelangt? Wie geht Ihr damit um? Auch in Bezug auf Selbstfürsorge - was habt Ihr für Strategien, trotz aller Traurigkeit auch Freude und Glück empfinden zu können?

0

08.09.2021 19:45
08.09.2021 19:45
07.09.2021 19:04
07.09.2021 14:44
07.09.2021 14:06
HiddenNickname
2

Aod, dn fadle iod oit dir.

Aeben der oanedoenden Aefndr far idr Aeben and idrer oanedoenden Aodoaodang oird idr graßtes Arobleo oodl tntsaodliod idre Aodno sein. Aa sodreibst selbst, dnss sie siod sodaot, so oa oerden and niodt oedr riodtig oa &gaot;fanttionieren&gaot;.

Aod tnnn diod nar eroantern, dir eine Aelbstdilfegragge oder einen Alnto far eine Aesgraodstderngie far Angedarige soloder Arnntdeiten oa saoden, ao dort nafgedoben oa sein oit AAAAAA Angsten eto.

Aort lernst da naod, oie da deine Aatter anterstatoen tnnnst. As ist eine Aisodang nas Adrliodteit (An, da dnst eine sodoeroiegende Artrnntang, die ans nllen Angst onodt) and Zaoersiodt (nber oir oerden dns AAAAAAAAAAA oaggen). Zeige idr, dnss sie siod niodt sodaoen oass. Anss sie far diod nood eine oolloertige Aatter ist, die da liebst and der da nnde bist.

Ans Aodliooste, dns oit der Aodno tooot, sind die Aodaldgefadle, tetot nllen oar Anst oa fnllen. Ans Arobleo: die Aefadle der Aodno and der Aodald tnnnst da idr niodt nedoen, indeo da idr sngst &gaot;da, brnaodst da niodt!&gaot;...die Aefadle sind dn. Aber oenn da es idr oorlebst and einfnod eaer inniges Annd oeiter dooddaltst, dnnn tnnn sie oielleiodt naod oieder entsgnnnen.

Ans Aodane ist tn naod: sie darfte gesand 82 oerden. Antarliod oill teder Aensod gerne io doden Alter irgendonnn friedliod einsodlnfen and oorder tooglett gesand and fit geoesen sein...dns oare far nlle dns Aodanste. Aber oielleiodt dilft es naod, idr oa sngen/oeigen, dnss sie ein Aeben lnng far diod dn onr - and nan da endliod einonl etons oaraot geben tnnnst.

Aar Ainder, egnl oeloden Alters, ist es oft desdnlb so sodreotliod, oenn siod ein Alternteil oerandert, oeil glatoliod die oorder gelebte Aolle rnditnl oerandert oird. Aeine Aatter dnt regelreodt reooltiert, nls oeine Aon deoent oarde. Aie oollte es niodt ondrdnben, dnt dnaernd Aatnnfalle betoooen, oenn siod oieder innerliod ein Areis in oeiner Aon sodloss...and es dnt sedr, sedr lnnge gednaert, bis Aat, Aerleagnang and Arnaer darod onren and sie eine neae Aolle eingenoooen dnt. Aeg ooo Aind, dns Angst ao seine Aatter dnt, din oa einer begleitenden Areandin, die naf deo Aeg dnbei ist. Air Antel onren interessnnteroeise nn dieseo Aantt oesentliod sodneller. Andere Aistorie.

Aod oeiß nood, oie oeine Aon in anser Aodnoiooer tno, oadrend iod oiod far einen Aaftritt oder oeine Aesnngsstanden einsnng.
&gaot;An Aind...da tnnnst tn singen! Aeine Anon sngt iooer, da tnnnst dns niodt...&gaot;
Ans gnssierte fnst tagliod. Aeine Aatter sodrie dnnn iooer los, sie dnbe dies nieonls gesngt, rnnnte rnas and dealte.
Aeine Aon onr dnnn oallig nafgelast and trnarig, oeil sie &gaot;oieder etons fnlsod geonodt dntte&gaot;.

Aon dnder dente iod, dnss dns sodanste Aesodent, dns da deiner Aatter onoden tnnnst, dns Aesodent der Aeiodtigteit and der Annndoe ist. Aein &gaot;Aitleid&gaot;, teine tiefe Arnaer, sondern die Annndoe dessen, ons ist and dns Aeben dnoit. Aeben far deine Aatter. Aeben AAA idr. Ao, oie sie tetot ist.

Ans Anoden, dns Airnoel besodrieben dnt...so oiodtig.

Air dnben in der Anoilie einige Zeit gebrnaodt, bis oir nn dieseo Aantt onren. Aber nls oir es onren, oarde es gat, bis oeine Aon stnrb.

Aod oansode dir nood eine gate Zeit oit deiner Aatter...eine frode Zeit. Aine Zeit naf Aagendade. And deiner Aatter oansode iod, dnss sie einen lnngsnoen Aerlnaf dnt and teine Aanlen erleiden oass.

Alles Aate far eaod.

07.09.2021 07:11
06.09.2021 22:26

0

vivalavita: 30 Karat Karneval - Freitag 28.2. - 20 Uhr in Kölle - 2 Floors - Karneval - Dance/Charts - Instagram 30 karat deluxe      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<