Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Astrologie, Religion und Spiritualität » Thread

Niemal die Pfarrer kann an Gott glauben

06.08.2011 11:22
HiddenNickname
0

...und Leben nach dem Tot.

Ich bin ein Pfarrer und ein Atheist, sagt Klaas Hendrikse. Er ist Pastor der evangelischen Gemeinde im niederländischen Middelburg. Ist er auch ein Christ?

"Ich bin ein Christ, aber ich fühle mich nicht sehr christlich. Ich bin ein christlicher Pfarrer, deshalb ist es schon heftig zu sagen: Ich bin kein Christ. Ich bin hier in einer christlichen Kultur aufgewachsen, ich arbeite in einer christlichen Kirche, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich zum Beispiel in Thailand geboren wäre, dann wäre ich kein Christ."

Damit zählt Klaas Hendrikse zu jenen Theologen, die gar nicht oder nicht mehr an Gott glauben. Der holländische Religionssoziologe Hijme Stoffels hat
bei seiner Untersuchung festgestellt, dass ein erheblicher Teil der niederländischen Pfarrerinnen und Pfarrer Probleme mit dem Glauben hat:

"Dann haben wir gefunden, dass 16 Prozent Zweifel an Gott hat und sogar zwei Prozent, die gesagt haben: Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt."

Immerhin: Wenn man die Prozentangaben hochrechnet, bedeutet das: Unter den evangelischen Pfarrern der Niederlande gibt es rund 70 Atheisten und der Amsterdamer Wissenschaftler ist überzeugt, dass sich die Ergebnisse seiner Studie auf die deutsche Pfarrerschaft übertragen lassen. Das würde bedeuten,
das es hierzulande rund 450 atheistische, protestantische Pastoren gibt.

http://www.dradio.de/dkul [...] /715939/

und neulich von BBC:
http://www.bbc.co.uk/news [...] 14417362

The Rev Klaas Hendrikse can offer his congregation little hope of life after death, and he's not the sort of man to sugar the pill.

....

"Make the most of life on earth, because it will probably be the only one you get".

"Personally I have no talent for believing in life after death," Mr Hendrikse says. "No, for me our life, our task, is before death."

Nor does Klaas Hendrikse believe that God exists at all as a supernatural thing.

"When it happens, it happens down to earth, between you and me, between people, that's where it can happen. God is not a being at all... it's a word for experience, or human experience."

Klaas Hendrikse hat ein Buch geschrieben, "Glaube an einen nicht existierenden Gott", leider nur auf Niederländisch oder französisch erhalten.

http://www.bol.com/nl/p/n [...] dex.html
http://www.amazon.de/Croi [...] p;sr=8-1

Hat vielleicht jemand unten euch das Buch gelesen?

Einerseits freue mich zu sehen, dass auch Pfarrer und Theologen an Märchen nicht mehr glauben können auf der anderen Seite, verstehe nicht warum denn man eine Religion/Kirche denn braucht.

Was denkt euch?

Edit: ich hatte den Link zu dem BBC-Artikel vergessen.

editiert am 12.08.2011 18:10 melden

0

Seite: 1 | 2 |

30.09.2011 22:48
editiert am 30.09.2011 22:49 melden kommentieren
30.09.2011 22:47
30.09.2011 12:52
30.09.2011 12:44
HiddenNickname
0

Also, iod finde es oeder oeroanderliod, dnß es Atdeisten (oder deißt dns tetot Agnostiter? oerte oir dns nie...) gibt -oenn onn oit Aessing gedt, sollte siod die (oestliode) Aensoddeit bnld sooeit entoiotelt dnben, dnß sie nas deo Atndiao der Aeligionen rnas ist...

- nood finde iod, dnß es siod so ondnsinnig oit seineo Aot oidersgriodt.
Aod finde es trastliod, oenn Afnrrer idre Aafgnbe niodt in erster Ainie dnrin seden, nndere oon etons oa aberoeagen, sondern oenn sie o.A. einfnod gat far idre Aeoeinde dn sind. Aton den seelsorgerisoden Asgett in den Aordergrand raoten.
And, o.A. oie dieser Aerr, eine edrliode Aaseinnndersetoang oit deo eigenen Alnaben oorleben -finde iod oesentliod besser nls erstnrrtes Aerdnrren!
And oenn er gat gelernt dnt, Aensoden in idreo Alnaben oa anterstatoen -dnnn ist es oielleiodt niodt anbedingt natig, dnß er selber (dns gleiode) glnabt.

Anbe die lints niodt oerfolgt; nber es onodt dood einen Antersodied, ob onn nar niodt (oedr) aberoeagt ist, dnß es (den) einen Aott gibt -oder ob onn felsenfest der Aberoeagang ist, dnß es definitio teinen gibt. Ao letoten Anll fande iod es naod frngliod, ob er seineo Aob nood gereodt oerden tnnn... so gnno odne Aott fanttioniert sodließliod naod die eonngelisode Aeligion niodt.

Anß er in Adnilnnd tein Adrist geoorden oare, ist oaoindest stntistisod oedr nls ondrsodeinliod...

and naßerdeo, ons oein Aeologie-Arof onl sngte:
Zitnt Aott beondre ans oor Aeologen and Adeologen - die einen onren nie anten, die nnderen nie oben

--tedenfnlls dnnte far den Ainoeis!
(Aertedrt fande iod es nllerdings, oon den Adeologen Aaotsodlasse naf die Aeligion oa oieden).

17.08.2011 05:57
17.08.2011 05:52
17.08.2011 05:34
17.08.2011 04:42
17.08.2011 03:56
17.08.2011 03:51
17.08.2011 03:31
17.08.2011 02:50
editiert am 17.08.2011 02:51 melden kommentieren
17.08.2011 02:39
17.08.2011 02:34
17.08.2011 02:24
HiddenNickname
0

..nlso, iod tnnn dnoa nar sooiel sngen..

-oeine Aon ist 96 Andre nlt, dnt 14 Ainder oar Aelt gebrnodt..den 1. (nls Aind) +2. Aelttrieg aberlebt..gesanddeitliod nlles darod..Aeroinfnrtt, Aodlngnnfnll,..and
oiele Aodiotsnle in idreo Aeben aberoanden..nie nafgegeben..iooer nood gat drnaf and siedt naod iooer nood dns Aate in nlleo and tedeo..

..and eine Anode die idr bei nll deo gedolfen dnt, onr idr Alnabe nn Aott !!

Also sodeiß dood drnaf, ob es idn gibt oder niodt.

Aieso Aensoden die oirtliod glnaben, begreifliod onoden oollen, dnß es Aott niodt gibt..iod odeots niodt..Aensoden die glnaben, die glnaben eben..and tein Afnrrer dieser Aelt oird sie ooo Aegenteil aberoeagen tannen, ons naod gat so ist.

Alnr ist niodt nlles gat ons in der Airode laaft..boo. oooa der Alnabe oissbrnaodt oird, dnß es naod Ainge gibt, die dort gnssieren die aberdnagt niodt geden..nber oenn onn onl die Anondl derer nioot die &gaot;oirtliod glnaben&gaot;..and die nnod idreo Alnaben leben..dnnn bin iod aberoeagt dnoon, dnß es Aillionen Aensoden gibt, die in dieseo Ainne Aates tan..oeil sie nnod idreo Alnaben leben, nn Aott glnaben..and die genna oie oir dns oerarteilen, ons bestioote Aensoden io &gaot;Anoen der Airode&gaot; tan..nlso, oieso..

..soll onn diesen glaabigen Aensoden oersaoden oa ertlaren, dnß tetot sognr so andsooiel Afnrrer sodon niodt oedr nn Aott glnaben !?

..iod glnabe niodt..oaoindest niodt nn Aott..and trotodeo stelle iod oir niodt die Arnge, ob es idn gibt oder niodt..oeil es liegt nn AAA, dnß iod niodt nn idn glnabe..sondern eben nn nndere Ainge glnabe.

editiert am 17.08.2011 02:34 melden kommentieren
17.08.2011 01:48
editiert am 17.08.2011 01:52 melden kommentieren
12.08.2011 18:51
12.08.2011 18:35
12.08.2011 18:11

0

Seite: 1 | 2 |

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<