|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadObama hebt Einreiseverbot für HIV auf
31.10.2009 16:03
HiddenNickname
0 Obama hebt Einreiseverbot für HIV-Infizierte auf Nach beinahe einem Vierteljahrhundert dürfen Ausländer HIV-Infizierte und Aids-Kranke wieder in die USA einreisen. US-Präsident Barack Obama kündigte am Freitag an, ein entsprechendes, 22 Jahre altes Verbot werde zum Januar aufgehoben. Ziel sei, das mit der Krankheit verbundene Stigma zu beseitigen. "Im Kampf gegen die weltweite Aids-Pandemie sind wir weltweit führend, aber wir sind noch immer einer von nur einem Dutzend Staaten, der Menschen mit HIV die Einreise verwehrt", teilte der US-Präsident mit. Das Verbot habe "mit Angst zu tun, nicht mit Fakten". Die politischen Bemühungen, das Verbot aufzuheben, hatten bereits unter Obamas Vorgänger George W. Bush begonnen, der milliardenschwere Programme für den Kampf gegen Aids in Afrika aufgelegt hatte. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hatte im vergangenen Jahr die Staaten zur Aufhebung von Reiseverboten aufgefordert. Quelle: http://www.tagesschau.de/ [...] 100.html
0
![]()
01.11.2009 21:32
01.11.2009 21:28
31.10.2009 16:06
0
![]() |
|