|
|
Forum » Kummerkasten » ThreadPlatonische Freundin entfernt sich
07.06.2016 00:08
HiddenNickname
0 Moin zusammen, ich mag hier mal eine Begebenheit reinstellen,die mich seit ein paar Tagen zwackt und die mich irritiert. Eine an sich gute Freundin von mir scheint sich derzeit extrem zu verändern. Wir sind seit ca. 4 Jahren befreundet und wir kennen uns in Höhen und Tiefen. Kurz zu ihrem derzeitgen Hintergrund: in ihrer Familie gibt es einen heftigen Krankheitsfall und ich weiß auch,wie sehr sie das mitnimmt. Ihr Vater ist schlimm erkrankt und bekommt dementsprechende medizinische Behandlung. Seine Erkrankung besteht seit ca.3 Monaten und wir haben uns auch öfter hierüber ausgetauscht, ich habe ihr so gut es geht da beigestanden und tue es noch. Ich muss dazu sagen, dass besagte Freundin und ich nicht in der gleichen Stadt wohnen, sondern mehrere Hundert Kilometer auseinander. Letzte Woche mailte sie mir per WA das Ergebnis eines Vorstellungsgesprächs von ihr,welches an sich eher mittelmäßig gelaufen war, aber die Stelle war schon eine,die sie unbedingt haben wollte. Sie bekam die Stelle nicht und sie kotzte sich via WA darüber aus. Ich antwortete ihr noch am gleichen Tag, ging auf sie ein, machte ihr Mut etc. Da sie mich nach meinem Stand der Dinge fragte, schrieb ich eben was es bei mir Neues gibt. Auch meines war nicht unbedingt rosig, aber ich hatte jetzt nicht erwartet, dass sie da direkt drauf eingeht. Einen Tag später abends bekomme ich via WA nur die einfache Mitteilung,sie würde sich morgen melden,sie wäre heute schreibfaul. Und das fraß mich dann schon an. Ich schrieb mir einen Wolf ihr zeitnah beizustehen, denn es ging ihr ja nicht gut. Und dann schien ihr das alles irgendwie egal zu sein. Meine Irritation teilte ich dann mit, aber sie meinte dann nur, sie hätte es nciht böse gemeint, sie wäre einfach nur neben der Kappe. Da ein reiner Austausch via WA für mich nichts ist -wir telefonieren zwar ca. alle 4 bis 6 Wochen, aber in der Hauptsache meldet sie sich via WA - griff ich das erneut auf. Denn mich macht ein Austausch auf virtueller Ebene zwischen Freunden wirklich kirre. Dieses Zeitversetzte, dieses distanzierte. Das ist alles nichts für mich. Da telefoniere ich eben lieber. Am nächsten Tag kam dann keine Nachricht von ihr wie angekündigt. Stattdessen die Mitteilung,sie würde sich wieder melden,wenn sie fitter im Kopf wäre. Ich schrieb ihr, dass ich für sie da wäre, wenn irgendwas wäre,über das sie reden wollen würde. Das ist nun eine Woche her. So weit so ok. Doch zufällig mitzubekommen,dass sie sich mit einer ehemals besten Freundin von sich treffen und austauschen kann, macht mich dann schon stutzig. Ich bekomme zu hören, sie würde sich melden,wenn sie fitter im Kopf wäre,aber mit der ehemaligen besten Freundin kann sie sich austauschen...? Ich muss dazu sagen, dass diese ehemalige Freundin sie vor über einem Jahr sehr übel abgesägt hat, einfach den Kontakt abbrach und sie wegwarf wie ein Stück Müll. Nun hat sich diese Freundin wieder bei ihr gemeldet und scheinbar haben sich beide wieder angenähert. Es ist die Entscheidung meiner platonischen Freundin,sich wieder auf einen Menschen einzulassen, der sie einmal sehr schlimm behandelt hat. Ich rede ihr da nicht rein, sie ist erwachsen udn muss das selbst wissen. Aber ich kann nicht umhin zu glauben, dass ihre derzeitige Veränderung mir gegenüber etwas mit dieser alten Freundin zu tun hat. Ich simste ihr heute eine kleine Sms, in der ich sie fragte, wie es ihr inzwischen ginge.Anrufen wollte ich sie nicht, da ich nicht weiß,was bei ihr gerade los ist, wollte ich nur "leise" bei ihr anklopfen. Aber keine Antwort. Was untypisch ist für sie. Ich weiß nun gar nicht, wie ich das deuten soll. Oder was ich da machen kann. MIch nochmal zu melden,scheidet ja irgendwie aus. Sähe ja nach Nachlaufen aus. Andererseits beschleicht mich das Gefühl,dass sie unsere Freundschaft innerlich beendet hat und ich wüsste nicht warum,wenn es so wäre. Wir konnten uns immer über alles austauschen. Aber das jetzt, das kapiere ich nicht. Weiß jemand Rat....?
0
![]()
07.06.2016 06:00
0
![]() |
|