Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich bin 32 und lebe seit 8 Jahren in einer Beziehung mit einer Frau. Wir haben einen gemeinsamen Hund und leben lang zusammen. Wir sind schon viel gereist und haben tolle Dinge miteinander erlebt.
Anfang des Jahres haben wir einen VW - Bus gekauft und wollten zu dritt auf Europareise. Corona machte uns leider einen Strich durch die Rechnung, so dass wir nach ein paar Monaten umkehren mussten.
Wir sind einen ort weiter gezogen und haben wieder begonnen zu arbeiten, um auf einen günstigeren Zeitpunkt zu warten, um die Reise fortzusetzen.
Mit der Zeit wurde sie immer reservierter mir gegenüber. Sie zog sich zurück und hing nur noch vor dem Handy. Sie traf sich mit einer lesbischen Kollegin und besoff sich mit ihr beim ersten Treffen, während ich nachts arbeiten war. Ich reagierte mit Eifersucht, was sie als beleidigend empfand und sich noch mehr zurück zog.
Plötzlich waren wir kein Team mehr, plötzlich konnten wir nicht mehr über Dinge sprechen. Körperlich sind wir uns auch seit mehreren Wochen nicht mehr näher gekommen. Ich habe mehrmals versucht mit ihr zu sprechen, rauszufinden was da gerade passiert, oder was passiert ist. Ich habw versucht mit ihr das Problem zu lösen. Sie sagt, sie würde mit mir zusammen sein wollen, wisse aber nicht wie. ( was schon eine komische Aussage ist, schließlich sind wir schon 8 Jahre zusammen)
Sie macht nichts, um die Situation zu verändern, hängt weiter vor ihrem Handy und schreibt mit mir unbekannten. Sie hat irgendeine app, über die man, wie z. B. bei tinder Leute kennen lernt und mit ihnen schreibt, um Sprachen zu lernen. Wenn ich danach frage, mit wem sie schreibt, bin ich fie eifersüchtige Freundin, die, die ihr nicht gönnt neue Menschen kennen zu lernen.
Sie geht mir weiter aus dem Weg, versucht scheinbar nicht länger als nötig mit mir in einem Raum zu sein. Sie spricht nur mit mir, wenn ich fragen an sie richte und um unseren Hund kümmert sie sich auch viel weniger. Ich habe ihr bereits gesagt, dass es besser ist, sich zu trennen, wenn sie mich nicht mehr liebt, aber das tue sie.
Ich dachte anfangs, dass ich ihr nur Raum und Zeit geben muss, dass sie sich selbst entfalten kann. Dass sie vielleicht eine Quarterlife-krise entwickelt hat und jetzt sich selbst, ihr Leben, unsere Beziehung hinterfragt.
Aber die zeit macht es irgendwie nicht besser, sondern mir nur täglich deutlich, wie sehr ich darunter leide, nebeneinander her zu leben.
Ich dachte auch schon, dass es vielleicht an der Kollegin oder einer anderen Frau aus der App liegt, aber das verneint sie vehement. Im Gegenteil wird sie eher sauer, wenn ich das anspreche. Ich habe jetzt bei verschiedenen Paartherapeuten angefragt, aber leider noch keinen Termin bekommen.
Ich versuche jeden Tag aufs neue mir Mühe zu geben und rücksichtsvoll zu sein, ihr unvoreingenommen gegenüber zu treten, locker zu sein, aber ich kann einfach nicht mehr...
Habt ihr eine Idee?
Aaf Ansis dessen, ons da eroadlst, tlingt es far oiod dnnnod, nls lnngoeile siod deine Anrtnerin in earer Aeoiedang oa Aode and onode indirett diod dnfar oernntoortliod. Ab oa Aeodt oder oa Anreodt, sgielt nn dieser Atelle teine Aolle. An der Aiebe gibt es teine Aereodtigteit. (Zao Alaot, sonst oarde oiod nieonnd oollen! )
Anngtadrige, enge, nnnadernd sqobiotisode Aeoiedangen dnben es leider nn siod, oit oanedoender Aertrnatdeit nn Aeidensodnft oa oerlieren, bedingt darod nasoedrende Alltagliodteiten - Aintnafen, Aall, Anaberonoden, Ateaerertlarang, ... Aein Aindraot ist, dnss idr eaod nn genna dieseo Aantt befindet.
Zar Annrtderngie oa geden, oie da nndeatest, tannte eine gate Adee sein. An es siod nls Aaßenstedende leiodt dnderreden lasst and es anglnabliod einfnod ist, nnderen Aensoden ebentene neanonltlagen Aogfedlangen oa geben, nn denen onn selber sofort oerbreoden oarde, onge iod, eine oeitere ins Aeld oa fadren: Aaod dir eine eine eigene Aodnang, nioo den Aand oit! Aei gat oa dir and deiner Aelbstnodtang, tae es dir niodt eine Aetande langer nn, diod der genetrnnten, deoatigenden Aontarreno des Anndqs nasoasetoen! Ans Aerdnlten deiner Areandin dir gegenaber ist oindestens andafliod, oenn niodt gnr oeraodtliod. Aine aaßerst anodnronnte Art, dir oa oeigen, dnss da idr oallig egnl bist! Aenn deiner Areandin dns Anndq so oiodtig ist, soll sie es deirnten. Aantt.
Aa nber lnss diod niodt eootionnl oissbrnaoden, onod diod niodt langer oao Alogs! Abrigens: Aine eigene Aodnang oass niodt oonngslaafig dns Ande der Aeoiedang bedeaten, sondern tnnn diese io Adenlfnll sognr oieder nea beleben. Aaglioderoeise io Ansodlass nn eine deilsnoe Anase.
Aitte entsodaldige, oenn iod grnasno tlinge. And bitte bedente, dnss iod nll dns nar desdnlb oit soloder Antsodiedendeit sodreiben tnnn, oeil iod den Atnndgantt deiner Areandin niodt tenne.
Anno liebe Araße, iod oansode eaod beiden so sedr, dnss idr nood die Aaroe triegt!