|
|
Forum » Kummerkasten » ThreadReflexion/Zielsetzung etc
09.11.2011 09:43
HiddenNickname
0 Hallo..... Mich beschäftigt etwas.... Wenn jeder Mensch danach streben würde,ein besserer Mensch zu werden....ganz egal,ob das einem gelingen kann oder nicht....was würde es auf dieser Welt verändern??? Ich beschäftige mich gerade mit meiner Vergangenheit...ich war nicht immer so,wie ich heute bin.... Ich war aggressiv und gewaltätig...mir war jedwesen Lebewesen egal...ich habe sehr vielen Wesen sehr viel Leid und unrecht zugefügt....das ich nicht hinter schwedischen Gardienen gesessen habe,ist wirklich ein wunder.... Es ist eine Zeit auf die ich nicht stolz bin...aber die zu mir gehört.... Mit 19 Jahren hatte ich einSchlüsselerlebniss....ich denke jeder Mensch kommt irgendwann an einen Schneideweg...wo er sich entscheiden muss,welchen Weg er einschlägt.... Der Aha-Effect hat bei mir damals eingeschlagen wie eine Bombe,wodurch ich mein ganzes Leben umgestellt habe und michum 180°C gedreht habe und einen anderen Lebensweg einzuschlagen.... Mein bestreben,war fortan ein anderes...ich wollte keinem Wesen mehr Leid zu fügen....ich wollte ein guter Mensch werden...ich denke,jedwede Bestreben...sind langjährige Lernprozesse an denen man ein lebenlang feilen kann und auch muss....sich weiter entwickeln.....zu schaun wo stehe ich jetzt und wo möchte ich morgen stehen...immer mit beiden Augen auf sein Ziel gerichtet...was verläuft gut und was ließe sich noch verändern.....um seinem angstrebten Ziel immer näher zu kommen... Ein besserer Mensch zu werden ist wohl eine nicht erreichbare Zielsetzung....denn den perfekten Menschen,der nie verletzt...nie irgendwo Leid und Schmerz anrichtet...den gibt es nicht und den wird es auch nie geben.... Aber was spricht dagegen sich auch ein "unerreichbares" Ziel zu setzen...als Mittel zum Zweck....als Orientierungspunkt....zu schaun,wie kann man sein Leben darauf ausrichten...zu Leben...erfüllt und zufrieden.... ohne Schaden an Tieren,Umwelt,Menschen...dafür in Kauf zunehmen...wie kann man leben,ohne dafür über Leichen gehen zu müssen.... Sicher gibt es Menschen die vom Bösen angetrieben sind,wobei kein Mensch wird böse geboren,er wird dazu gemacht....und ob man ein Mensch als gut oder böse einstuft...liegt ja immernoch an den eigenen Maßsteben,Einstellungen,Sichtw eisen etc. Ein Mörder der Spaß daran hat,andere Menschen zu töten...wird schlecht sagen Mörder sind böse....so in etwa... Wiegesagt,es gibt keinen perfekten Menschen und den wird es nie geben,egal wie sehr man an sich arbeitet....egal wie sehr man sich bemüht,ein friedvolles Leben zzu führen.... Ich glaube um wirklich in frieden Leben zu können......mein jetzt allgemein und nicht jeder für sich...dazu gibt es glaube ich viel zu vieleIn Individuen...zuviele Einstellungen und Lebenssichtweisen,die einfach nicht konfirm mit der eines anderen sind...und auch nicht werden können.... Ich bin mal wieder in der Phase der Selbstreflexion...zu sondieren...was lief die letze Zeit gut und was kann man verbessern...ist die alte Zielsetzung noch die neue....oder hat sich etwas verschoben...nein,mein Lebensziel...ist das selbe...doch durch die eigenen Checkpoints...kann man sich zukünftig orientieren,was man in der Zukunft anders machen möchte... Der Weg ist das Ziel.... Wenn jeder Mensch danach streben würde,ein besserer Mensch zu werden....ganz egal,ob das einem gelingen kann oder nicht....was würde es auf dieser Welt verändern??? Habt ihr auch Ziele die ihr euch setzt,die im Grunde unerreichbar sind,die nur dazu dienen...einen Weg vor zu geben? Hattet ihr auch Schlüsselerlebniss,die euch haben "wach" werden lassen,worauf ihr einen anderen Weg eingeschlagen habt...egal in welche Richtung? Habt ihr auch Checkpoints in eurem Leben...wo ihr reflektiert?
0
![]()
10.11.2011 14:08
09.11.2011 10:34
09.11.2011 09:54
0
![]() |
|