Hallo erstmal .... ☺
Inspiriert durch einen anderen Thread den ich eingestellt habe, .. ist mir die Idee gekommen, einen Leitfaden für Fragen rund um Pflegethemen bereitzustellen.
Ich möchte hier nicht mit Fachspezifischen Fremdbegriffen agieren, sondern leicht Laien - verständlich, ( auch bürokratische ) Vorgehensweisen schildern.
Es soll eine Art Nachblättern Thread werden, wenn akute oder aktuelle Fragen aufkommen, die nicht Mal eben schnell durch guggeln zu beantworten sind.
Das Thema Pflege und Pflegebedürftigkeit, hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.
War die Altenpflege noch vor 15 - 20 Jahren mit einer gewissen
" Sozialromantik " behaftet, mit einem Überschuss an Personal und wenig anspruchsvollen Pflegediagnosen, ist sie heute zu einem hart durchkalkulierten Business und Wettbewerb etabliert.
Pflege spezialisiert sich zunehmend, in den letzten Jahren wurde eine signifikante Zunahme von Auto - Immun Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, ADHS, Demenz und weitere neurologische Erkrankungen registriert. Die Erkrankten werden immer jünger und sind somit öfter länger krank und Therapie und kostenintensiv.
Übrigens bezieht sich Pflegebedürftigkeit nicht ausschließlich auf körperliche Einschränkungen.
Menschen die ihre täglichen Besorgungen, wie z.B die Körperpflege, Einkaufen und Kochen, Bankgeschäfte usw ... nicht umsetzen können, aufgrund von kognitiven Einschränkungen oder Depressionen .... haben Anspruch auf einen PG = Pflegegrad.
Welcher PG und welche Leistung daraus resultiert, Geld oder Sachleistung muss im Einzelfall geprüft werden.
Noch kurz zu meiner Person.
Ich bin seit mehr als 2 Jahrzehnten in der Altenpflege tätig, habe unter anderem als PFK und in Leitungsfunktion verschiedene Wohnbereiche aufgebaut wie z.B. Demenzkranke mit LVAD System ( künstlichem Herz ) einen Bereich für Taubstumme Menschen, Dekubitus Prävalenzen durchgeführt, war einige Jahre als Wundmanagerin tätig und habe weitere spezifische Fort und Weiterbildungen. Ich besitze ein breit gefächertes Repertoire an sehr unterschiedlicher Berufserfahrung und habe täglich mit der oft undurchsichtigen bürokratischen Seite und Rahmenbedingungen zu tun.
In den nächsten Schritten werde ich auf folgende Prozedere eingehen.
- Pflegegrad - Bedeutung - Anspruch - wo und wie beantragen.
Pflegegrad beantragen - welche Informationen sind wichtig zur Einstufung.
- Pflegegrad Anspruch ? vorher anhand von Fragen prüfen.
ATTENTION!
aufgrund der neuen lesarischen Lese-Anordnung, beginnen die bürokratischen Fragen und Antworten
(Pflegegrad beantragen, Betreuung, usw..)auf der letzten Seite!