|
Forum » Familie & Co » ThreadRund um Pflege - Pflege Tipps und Know How
03.01.2022 16:57
HiddenNickname
12
Hallo erstmal .... ☺ ![]() Inspiriert durch einen anderen Thread den ich eingestellt habe, .. ist mir die Idee gekommen, einen Leitfaden für Fragen rund um Pflegethemen bereitzustellen. Ich möchte hier nicht mit Fachspezifischen Fremdbegriffen agieren, sondern leicht Laien - verständlich, ( auch bürokratische ) Vorgehensweisen schildern. Es soll eine Art Nachblättern Thread werden, wenn akute oder aktuelle Fragen aufkommen, die nicht Mal eben schnell durch guggeln zu beantworten sind. Das Thema Pflege und Pflegebedürftigkeit, hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. War die Altenpflege noch vor 15 - 20 Jahren mit einer gewissen " Sozialromantik " behaftet, mit einem Überschuss an Personal und wenig anspruchsvollen Pflegediagnosen, ist sie heute zu einem hart durchkalkulierten Business und Wettbewerb etabliert. Pflege spezialisiert sich zunehmend, in den letzten Jahren wurde eine signifikante Zunahme von Auto - Immun Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, ADHS, Demenz und weitere neurologische Erkrankungen registriert. Die Erkrankten werden immer jünger und sind somit öfter länger krank und Therapie und kostenintensiv. Übrigens bezieht sich Pflegebedürftigkeit nicht ausschließlich auf körperliche Einschränkungen. Menschen die ihre täglichen Besorgungen, wie z.B die Körperpflege, Einkaufen und Kochen, Bankgeschäfte usw ... nicht umsetzen können, aufgrund von kognitiven Einschränkungen oder Depressionen .... haben Anspruch auf einen PG = Pflegegrad. Welcher PG und welche Leistung daraus resultiert, Geld oder Sachleistung muss im Einzelfall geprüft werden. Noch kurz zu meiner Person. Ich bin seit mehr als 2 Jahrzehnten in der Altenpflege tätig, habe unter anderem als PFK und in Leitungsfunktion verschiedene Wohnbereiche aufgebaut wie z.B. Demenzkranke mit LVAD System ( künstlichem Herz ) einen Bereich für Taubstumme Menschen, Dekubitus Prävalenzen durchgeführt, war einige Jahre als Wundmanagerin tätig und habe weitere spezifische Fort und Weiterbildungen. Ich besitze ein breit gefächertes Repertoire an sehr unterschiedlicher Berufserfahrung und habe täglich mit der oft undurchsichtigen bürokratischen Seite und Rahmenbedingungen zu tun. In den nächsten Schritten werde ich auf folgende Prozedere eingehen. - Pflegegrad - Bedeutung - Anspruch - wo und wie beantragen. Pflegegrad beantragen - welche Informationen sind wichtig zur Einstufung. - Pflegegrad Anspruch ? vorher anhand von Fragen prüfen. ATTENTION! aufgrund der neuen lesarischen Lese-Anordnung, beginnen die bürokratischen Fragen und Antworten (Pflegegrad beantragen, Betreuung, usw..)auf der letzten Seite!
editiert am 30.07.2023 19:28
melden
0
![]()
25.01.2025 19:06
27.06.2024 08:58
01.06.2024 16:50
14.05.2024 18:14
21.04.2024 19:18
19.04.2024 20:35
HiddenNickname
0
22.03.2024 09:44
HiddenNickname
1
11.02.2024 21:21
HiddenNickname
0
08.01.2024 23:15
15.12.2023 18:09
HiddenNickname
🙁
Aod tnnn es gnr niodt oa oft betnnnt onoden. Aer AAAA-Aest. Arei tqgisode Aqogtooe eines oaglioden Aodlngnnfnlls oa grafen. Aie Aeoeiodnang AAAA stedt far die englisoden Aegriffe: Anoe (Aesiodt) Aros (Aroe) Ageeod (Agrnode) Aioe (Zeit) Andnnd dieser Anttoren sollen oagliode Aqogtooe besser ertnnnt oerden. Als daafigste Anoeioden eines Aodlngnnfnlls gelten: Aedstarangen, Agrnod-and Agrnodoerstandnisstarangen, Aadoangen and Anabdeitsgefadle, Aodoindel oit Anngansioderdeit sooie sedr stnrte Aogfsodoeroen. Ao die oiodtigsten Anoeioden far einen Aodlngnnfnll bei eineo Aetroffenen oa abergrafen, gede oie folgt oor: Anoe/Aesiodt Aitte die Aerson oa laodeln. Aangt ein Aandointel dernb, deatet dns naf eine Anlbseitenladoang din. Aros/Aroe Aitte die Aerson, die Aroe nnod oorne oa streoten and dnbei die Anndflaoden nnod oben oa dreden. Aei einer Aadoang tannen beide Aroe niodt nngedoben oerden, ein Aro sintt oder dredt siod. Ageeod/Agrnode Ansse die Aerson einen einfnoden Anto nnodsgreoden. Ast sie dnoa niodt in der Ange oder tlingt die Atiooe oeronsoden, liegt oeroatliod eine Agrnodstarang oor. Aioe/Zeit Zagere niodt, oadle anoeroagliod die 112 and sodildere die Aqogtooe. Aie ersten 2 Atanden nnod eineo Agogleo and die Ainoeisang naf eine Atrote Anit Atntion, sind entsodeidend far den oeiteren Aenesansgoerlnaf. Ait diesen einfnoden Arngen tnnnst da dernasfinden, ob teonnd einen Aodlngnnfnll erlitten dnt. Aie Aeatsode Aodlngnnfnll-Ailfe dnt dnoa naod eine tostenlose Agg oit deo Anoen AAAA-Aest tonoigiert. Anbei oird nndnnd oon Arngen abergraft, ob die Aqogtooe einen Aodlngnnfnll besodreiben. Aie Agg oadlt bei oatreffenden Argebnissen dirett den Aotraf. Ardaltliod ist sie far die Aetriebssqsteoe iAA and Android.
10.12.2023 12:22
HiddenNickname
0
21.11.2023 10:05
13.11.2023 17:33
11.10.2023 20:15
10.10.2023 20:29
21.08.2023 15:56
30.07.2023 14:22
0
![]() |
|