|
|
Forum » Pinnwand » ThreadUrlaub: Kostenlos wohnen gegen Haushüten
08.07.2015 19:11
HiddenNickname
0 Urlaub im Grünen – oder Ruhe für eine Examensarbeit – oder Raum für künstlerische Betätigung. Insbesondere Künstlerinnen aller Gattungen dürfen sich ganz besonders angesprochen fühlen. (Schriftstellerinnen, Malerinnen, Musikerinnen … bis hin zur Kettensägenkünstlerin … fast alles ist möglich). Für den November dieses Jahres suchen meine Frau und ich für ca. drei Wochen eine vertrauenswürdige Person, die unser Haus hütet. Gerne auch ein Paar oder zwei Freundinnen! Die „Haushüterin“ wohnt nicht in unseren persönlichen Privaträumen, denn im Haus befindet sich noch eine separate Gästewohnung. Um was es beim Haushüten beispielsweise geht: - Zimmerpflanzen gießen (wenige unempfindliche Grünpflanzen) - Leerung Briefkasten und Zeitungsrolle - Falls es im November mal schneien sollte: Bürgersteig und Hauszugänge Schnee räumen und gegen Glätte streuen. - Rolläden hoch- und runterziehen - Allgemein einen Blick darauf haben, ob rundum alles in Ordnung ist. Im Falle eines Falles meine Frau und mich anrufen. Lage: Den ganz genauen Standort und das exakte Datum gebe ich sicherheitshalber nicht im öffentlichen Forum, sondern erst nach näherem Austausch per PN bekannt. Aber zur ersten Orientierung, wir wohnen in Hessen, im weiteren Umland von Gießen. SEHR LÄNDLICH gelegen, in Ortsrandlage eines kleinen Dorfes. Garten und Hunde: Zum Haus gehört ein SEHR GROSSER!!! Garten mit dazugehöriger Obstbaumwiese. Von dort aus geht es dann direkt vom Grundstück in die Felder hinaus. Garten und Wiese sind rundum eingezäunt, weil wir einen Hund haben, der somit viel Freiheit genießt. Unser Hund wird aber in dieser Zeit ebenfalls nicht anwesend sein. Von der „Haushüterin“ können gerne ein oder zwei liebe guterzogene Hunde mitgebracht werden. (Muss sie aber natürlich nicht.) Eine Hauskatze, die keine Möbel zerkratzt, kann ebenfalls mitgebracht werden. Freilaufen lassen wäre aber wegen der Straße zu gefährlich, im Gegensatz zu den Hunden könnte sie ja über den Zaun klettern. Davon rate ich unbedingt ab. Gästewohnung: Größe 80 qm. Zustand neuwertig mit kleinen Gebrauchsspuren. Die Räume werden ordentlich und sauber übergeben und am Ende ebenso zurückerwartet! Ausstattung: - Zwei geräumige, gemütlich eingerichtete Zimmer, Holzmöbel, Birke- bzw. Lärchedielenfußboden. - Kleine Küche mit Kochutensilien, Geschirr, Töpfe, Pfannen und sonstige dazugehörige Grundausstattung (auch Staubsauger, Putzutensilien, Geschirrtücher etc.) - Elektro-Ceranherd mit Backofen - Kühlschrank (ohne Eisfach) - Kein moderner Kaffeeautomat, sondern „Drückerkanne“ und Milchschäumer - Keine Spülmaschine - Keine Mikrowelle - Dusche/WC - „Normale“ Zentralheizung (Holzpellet-Heizung) UND zusätzlich zwecks Gemütlichkeit in beiden Räumen Holzöfen. Ein Kaminofen und eine „Küchenhexe“, beides mit Sichtscheiben. Nutzung auf Wunsch – Holz, Briketts und Anzündmaterial vorhanden. - Fernseher / DVD-Player / Radio - Telefon- und Internetanschluss. Flatrate im Festnetz, innerhalb des Festnetzes kann also gerne telefoniert und gesurft werden. Handys jedoch bitte nur mit dem eigenem Handy anrufen. Rauchen: ist Privatsache der Haushüterin und uns egal. Weitere Leute einladen: Ein oder zwei vertrauenswürdige Freundinnen können gerne zwischendurch zum Kaffeetrinken oder ähnlichem eingeladen werden. Größere „Versammlungen“ oder „Partys“ möchten wir aber ausdrücklich nicht. Musizieren / Sägen etc.: Solange die gesetzlichen Ruhezeiten und eine normale Mindestrücksichtnahme gegenüber den Nachbarn eingehalten werden, kann von der Haushüterin nach Herzenslust ein Instrument geübt werden, da beschwert sich niemand. Dasselbe gilt draußen im Garten, falls eine Künstlerin sägt, Steine behaut oder was auch immer. Anreise und Versorgung: Anreise und Selbstversorgung wie bei einer Ferienwohnung. Für die Reise ist die Haushüterin selbst zuständig. Alle Lebensmittel und sonstigen Dinge des alltäglichen Bedarfes muss die „Haushüterin“ sich selbst besorgen und dafür aufkommen. Ein eigener PKW wäre äußerst hilfreich, da kaum nennenswerter öffentlicher Nahverkehr vorhanden ist. Die nächsten Orte mit Geschäften, Tankstelle, Apotheken etc. sind 5 bzw. 6 Kilometer entfernt. In unserem Ort selbst gibt es KEINERLEI Einkaufsmöglichkeiten. Nahe Umgebung: Aus allen Fenstern Gartenblick. In der Nachbarschaft befinden sich zwei Bauernhöfe (keine Öko-Betriebe), es ist also nicht immer „totenstill“, sondern es muss auch mal mit Geräuschen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Tiergeräuschen, etc. zwischendurch gerechnet werden. Weitere Umgebung: Der Ort befindet sich in einer landschaftlich abwechslungsreichen reizvollen Urlaubsregion (kleines waldreiches Mittelgebirge). Liebhaberinnen von Fachwerkstädtchen und historischen Gemäuern werden ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen. Ideales Gebiet zum Wandern und Natur erkunden. Vorsorglich: Meine Frau und ich haben eine nicht verhandelbare Bedingung: Das Vorhandensein einer privaten Haftpflichtversicherung. Nicht weil wir außergewöhnlich wertvolle Gegenstände hätten, sondern weil jedem Menschen ein unbeabsichtigtes Missgeschick passieren kann. Dann ist es für alle Beteiligten gut, wenn eine solche Versicherung vorhanden ist. Kennenlernen: Wenn Du (mit Deiner Partnerin oder einer Freundin) Interesse an „Kostenloser Gästewohnung gegen Haushüten“ hättest, erzähle meiner Frau und mir per PN bitte auch etwas AUSSAGEKRÄFTIGES über Dich (bzw. wenn ihr zu zweit wärt über Euch). Wenn ein PN-Austausch dann den Eindruck erweckt, dass es grundsätzlich passen könnte, sollten wir uns vor einer Entscheidung persönlich „live“ kennenlernen. Denn wir möchten gerne mit einem guten Gefühl unser Haus und unseren Garten in Deine/Eure Hände geben und Du/Ihr solltet Euch bei uns in der Zeit möglichst zuhause fühlen. :-) Übrigens, wenn alles gegenseitig gut passen würde, müsste es nicht nur bei dem einen Mal in diesem November bleiben. (Kann es aber selbstverständlich!) Bei Interesse bitte eine aussagekräftige PN schreiben, bitte bedenke, dass es darum geht, Dir unseren persönlichen Lebensraum anzuvertrauen.
0
![]()
10.07.2015 17:28
10.07.2015 14:05
0
![]() |
|