|
|
Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » ThreadWas ist Leben?
12.04.2012 01:31
HiddenNickname
0 Leben Mein Herz schlägt. Ich atme. Ich esse,ich trinke. Ich setze ein Bein vor das andere. Gehe mal vorwärs, mal rückwärts. Mal stur gerade aus, mal schräg und viele Umwege. Aber lebe ich? Was ist Leben? Ist es greifbar? Kann man Leben begreifen? Kann man es schmecken, riechen, fühlen? Ich fühle viel. Manchmal auch wenig. Ich fühle extrem. Achterbahnfahrt der Gefühle. Aber ist das Leben? Ist "fühlen" leben? Ich fühle Trauer, ich fühle Leid. Ich fühle Hoffnung, ich fühle Zuversicht. Angst. Ganz viel Angst. Angst kann lähmen. Dich erstarren lassen. Kälte. Angst ist kalt. Manchmal. Manchmal gibt es auch Momente, in denen ich gar nichts fühle. Leere. Gleichgültigkeit. Wenn ich mich gerade fern jeglicher Emotionen befinde, lebe ich dann? Oder befinde ich mich in einem Stillstand? Einer Ruhephase, in der ich Kraft tanken kann. Energie, die ich brauche, um den alltäglichen Kampf zu überstehen. Kampf. Ist das Leben ein Kampf? Funktionieren. Leistung bringen. Sich mit anderen messen. Erfolgreich sein. Schön sein. Gut sein. Aber wenn das Leben ein Kampf ist, wofür kämpfen wir dann? Um zu sterben? Oder vielleicht doch, um zu überleben? In dieser Welt voller Hass und Intrigen zu überleben. In dieser Welt, in der Menschen sich gegenseitig hintergehen, verletzen, ermorden. Aber warum wollen wir denn dann überhauprt überleben? Damit man uns verletzen und hintergehen kann? Damit wir viele Messerstiche ins Herz bekommen... Damit die Menschen, die wir am meisten lieben, unser Herz zum Bluten bringen. Lieben. Bedeutet Leben lieben? Wir lieben Familienmitglieder. Freunde. Partner. Wir lieben Farben, Filme, Bücher. Wir lieben den Sonnenschein, oder den Regen. Wir lieben. Ich liebe. Du liebst. Jeder auf seine Art und Weise. Aber leben wir? Leben wir, weil wir lieben? Was ist Leben? Ist Leben ein Geschenk? Sollten wir dankbar sein für jeden einzelnen Herzschlag? Für jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde, jedes Jahr, das uns geschenkt wird? Aber was steckt dahinter? Welchen Inhalt hat das Geschenk? Was ist, wenn wir uns nicht trauen, es zu öffnen? In einem eingepackten Geschenk kann ja alles Mögliche drin sein. Auch etwas, das uns nicht gefällt. Etwas, das uns enttäuscht. Aber wenn wir den Mut nicht haben... und das Geschenk nicht öffnen. Werden wir nie erfahren, was in dem Geschenk drin war. Ist das nicht schade? Was ist, wenn wir etwas Wichtiges, etwas Wertvolles verpassen? Ist es das? Ist das Leben wertvoll? Ist die Zeit, in der wir auf der Erde sein dürfen, wertvoll? Ist Leben vielleicht nichts weiter als Zeit? Zeit, in der wir fühlen. In der wir lachen, in der wir weinen. Wir handeln. Aber ist handeln leben? Wie soll man sich die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen, wenn man nicht einmal die Frage beantworten kann, was Leben ist? Bei dieser Frage würde man die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Aber die Antworten wären allesamt weder falsch noch richtig. Eine allgemeingültige Erkenntnis zu gewinnen, ist nahezu unmöglich. Also kann jeder nur für sich selbst definieren, was Leben für ihn ist. Was ist für mich Leben? Was macht das Leben für mich aus? Wenn ich an Leben denke, stelle ich mir eine Wundertüte vor. Eine Wundertüte voller Überraschungen. Ich greife hinein, mit einer leichten Nervosität und freue mich, wenn ich etwas Schönes, etwas Wertvolles in meiner Hand halte. Ich greife hinein und bin verunsichert, wenn ich etwas sehe, das mir nicht gefällt. Das mir negative Gefühle beschert. Jedes Mal, wenn ich hineingreife, halte ich etwas anderes in meinen Händen. Manchmal ist es ein Lächeln. Manchmal sind es strahlende Augen. Manchmal sind es aber auch harte Worte. Kritik. Ablehnung. Schmerz. Verlust. Jeder Griff in die Wundertüte, kann eine Gefahr mit sich bringen. Da wir aber nicht wissen, was uns die Wundertüte als nächstes beschert, gehen wir das Risiko ein. Denn jeder Griff kann auch neue Möglichkeiten, neue Chancen bringen. Neue Erfahrungen, neue Erkenntnisse. Manchmal müssen wir auch einen Schlag auf den anderen bekommen, damit wir uns am Ende wieder freuen können, wenn uns etwas Beglückendes geschenkt wird. Sich über Kleinigkeiten freuen. Momente des Glücks erleben. Weder atmen noch einzelne Handlungen, machen für mich den wahren Wert des Lebens aus. Das was uns dazwischen passiert, das ist für mich leben. Während wir handeln, denken oder versuchen Leistung zu erbringen. Während wir in die Vergangenheit zurück blicken und uns erinnern, während wir unsere Zukunft planen. Während wir mit all dem beschäftigt sind, begegnet es uns. Das Leben. In allen seinen Facetten. In allen seinen bunten Farben. Wir müssen nur die Augen offen halten. Stets wachsam sein. Aufmerksam. Denn sonst kann es uns passieren, dass das Leben an uns vorbei zieht, ohne dass wir es je wahrgenommen haben. Ohne dass wir es je gegrüßt haben. Dann vergeht Augenblick für Augenblick,das Leben ist vorbei und wir verlassen die Welt, ohne dass wir sie je wirklich für uns entdeckt haben.
0
![]()
12.04.2012 23:09
12.04.2012 22:59
12.04.2012 02:40
12.04.2012 01:51
0
![]() |
|