|
|
Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » ThreadWas wäre wenn es kleine Menschen gäbe?
30.06.2011 20:16
HiddenNickname
0 Ich war vor kurzem im Kino und habe mir "Arrietty-die wundersame Welt der Borger" angeschaut. Es war wirklich ein fantastischer, wunderschön gemachter Film, und die Musik hat mir auch sehr gefallen. Wer den Film ebenfalls gesehen hat versteht sicher was ich meine. Ein Vorfahre von Sho, dem kranken Jungen aus dem Film, hat ein Puppenhaus gebaut für die "Kleinen Leute", sie selbst nennen sich die "Borger", weil sie sich Sachen von den Menschen borgen. Vielleicht kennen einige von euch den berühmten Fantasy-Roman "Die Borger" von der englischen Schriftstellerin Mary Norton. Das Puppenhaus ist mit allem ausgestattet: Ein großes Wohnzimmer (ich glaube sogar mit Kamin) mit allem erdenklichen Luxus und edlen Möbeln und Gegenständen, und sogar eine Küche mit allen Details, mit Geschirr, Besteck, Küchengegenständen und sogar einem richtigen Miniaturherd, mit dem man tatsächlich kochen kann! Ich war total begeistert von dem Puppenhaus, habe ich doch als Kind selber am liebsten mit meinem eigenen Puppenhaus gespielt. Und nun stellt euch einmal vor, es gäbe tatsächlich diese kleinen Menschen (ob sie wirklich existieren oder nicht kann ich nicht sagen), diese Borger. Wie würdet ihr das finden? Und wenn eine Borger-Familie bei euch einziehen will und sich unter eurem Haus versteckt und sich nachts bei euch Sachen ausborgt? Würdet ihr diese Familie bei euch wohnen lassen oder würdet ihr sie wie Ungeziefer rausjagen? Wenn es diese Borger tatsächlich gibt, wäre ich glücklich darüber, wenn sie bei mir wohnen würden. Ich würde mich sehr freuen, und vielleicht, wenn die Borger mich akzeptien und sehen, dass ich keine Gefahr für sie bin, würde ich mich sogar mit ihnen anfreunden. Ich würde ihnen helfen sich bei mir einzurichten und alles was sie zum Leben brauchen ihnen zur Verfügung stellen: frisches sauberes Wasser, Taschentücher, Zucker, Salz, Gewürze, Blumen und Gartenkräuter, Beeren, Nüsse und andere Sachen (für die Borger sind sie so groß wie ihr eigener Kopf), Seife, Stoffe zum Nähen, Saft, Milch, Kakao, Weintrauben, Schokolade, Geschirr........ich würde sogar für sie ein Puppenhaus bauen, in das sie einziehen können, mit allem möglichen Komfort, mit Betten, Schränken, Stühlen, Sesseln, Tischen, Regalen, Kommoden, ein Sofa, ein Bad mit einer echten Toilette, Badewanne und Waschbecken, eine Küche mit einem richtigen Herd und allem was dazugehört, eine Speisekammer, ich würde alles für die kleinen Leute tun. Und damit die Borger sich nicht alleine fühlen, würde ich auch für sie nach anderen Borgern suchen und vielleicht würde ich dann durch den Garten einen unterirdischen Tunnel bauen, damit die Borger unbemerkt von den Menschen einen größeren Bewegungsraum haben und sich gegenseitig besuchen können und so neue Freundschaften und Beziehungen zwischen den Borgerfamilien entstehen. Und ich würde die Borger vor allem beschützen, was für sie eine Gefahr ist, damit sie friedlich leben können. Und sie dürfen auch meine Bücher und Zeitschriften lesen, meinen Computerbenutzen und bei mir Fernsehen, damit sie wissen, was auf der Welt passiert. Ich finde die Borger total sympathisch und ich finde, es ist wichtig, dass man den Kleineren hilft, auf der Welt zurechtzukommen.
0
![]()
01.07.2011 21:46
01.07.2011 21:39
0
![]() |
|